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Mini Cooper, Cooper S, oder Cooper S oder Cooper Works
Hallo meine Lieben,
bin ja nun wirklich eine Autonarrische. Zur Historie: 1998 ein 1.8er Z3, 2006 ein Z3 3,0 i -
nun lief die letzten zwei Jahre der 3.0 nur für Fun, der 1.8er als Alltagsfahrzeug.
Der 1.8er fängt langsam das Zicken an, ich befürchte Steuergeräteausfall und habe auch
eine gebrauchte Maschine drin, der ich auch nicht wirklich traue (seit 2008, weder ich noch der 1.8er können was für den Motorschaden, war ein von BMW nicht zu findender Haarriss am Kühler)...
Nun fragt Ihr Euch, was will die?
Nun ich suche eine Alternative für den Alltag, ein Auto zum in die Arbeit fahren (München-Kurzstrecke), möglichst nicht so groß, möglichst nicht wie mein 3.0 eines, das im Stadtverkehr echt gequält wird.
3 Liter Hubraum für die Stadt - ein echter Autofan macht das nicht, die Pferde und der Hub brauchen Auslauf!!! Der 3.0 steht auf runtergefahrenen Sommerreifen, soll bald in sein Winterquartier -
und mein 1.8er ist Tüv-fällig, auf uralten Winterschlappen, mag kein Geld mehr reinstecken,
denn ich hab ja einen Z...
Mini soll das Alltagsauto werden, weil ich mit Sicherheit keinen Japaner, Franzosen, Italiener will -
möglichst auch kürzer, wegen Parkplatzsuche...
Bin heute einen Cooper (88 kw) / Cabrio gefahren und entweder ist an dem was faul, oder der war vom Vorbesitzer nur gecruist worden. Erst Maschine warm gefahren, bei 140 liegt er schon bei 5,5 U/min im 6-Gang, schon laut. Um auf mal 190 zu kommen, muss man ihn quälen, da spielt mein Liebhaberherz nicht mit. Denke mir: irgendwat da faul! Radioempfang miserabel, 2 Warnleuchten gehen an -
Rollgeräusche laut, scheiß Sommerreifen und die wollen mir nicht mal Winterreifen als Rabatt geben...
und ich kann diesem Mini einfach nicht richtig trauen, denn ein schlecht eingefahrenes, oder mit max 80 km/h bewegtes Auto hatt ich schon einmal (318i, E30 - der gerade mal 80 km/h lief). Nun der Mini kam mühselig auf 140 und auch auf 180 aber es hörte sich an, als holte ich das letzte aus dem Ding.
der zweite in Aussicht: wieder Cooper (88 kw) hübscher von der Ausstattung -
aber man sagt mir "Historie" hat Hagelschaden seitlich und Motorhaube -
ich fahre den am Freitag Probe, bin aber speptisch, ob ich mit durch fehlerhafte Nachlackerei, nicht eine Rostbeule anlache, bzw. der gar einen Unfall hatte?
Ganz ehrlich, im Vergleich mein 1.8er Z3 hat 115 PS, der 14 Jahre jüngere Mini hat 120 und kommt nicht im Abzug, noch an Laufruhe an meinen Z3 ran. Das ist Fakt. Nun am Freitag fahre ich ja noch einen Cooper - mal sehen, ob der besser läuft...
Möchte dann Donnerstag einen Cooper S und einen Cooper Works Probefahren...
und bin in der Pretouillie. Denn ein schnelles Auto habe ich ja...mein Z3 3.0 -
für den Alltag, muss das sein. Und dann diese Horrornachrichten mit dem Spritverbrauch vom "S" -
ist das wirlich so?
Vielleicht könntet ihr mir ein paar Tips geben? Bei uns im Z3-Forum kommen auch immer so Beiträge und wenn die keine Fakes sind, antworte ich auch, mit meinen Erfahrungen, immerhin 4- u. 6-Zylinder :-)
Ganz ehrlich, was ich dem Mini abnehme ist einfach ein gutes Fahrwerk. 2003 einen Mini-One gefahren, der war im Vergleich zum heutigen Cooper eine Rennsemmel!
Na, wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn mein Z3 muss ins Winterheiakörbchen -
und das schnell :-)
Vielen lieben Dank,
LG Jacky
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13 Antworten
ich habe in meiner bmw zeit u.a. auch am mini interesse gehabt und bin einige probe gefahren. der wagen liegt wirklich satt auf der straße und das fahren macht absolut spass. der john cooper works mit seinen 211 ps macht aus dem mini nicht nur eine rennsemmel, sonder ein geschoss. da liegen die 260nm ab 1850 umdr. an, absolut gut...... mit 6.6l in der theorie, gehen wir aber mal von eher von knapp 9 bis auch 0 l aus, liegt er mit dem verbrauch aber noch im trend. ich habe bei einer längeren probefahrt mit allen geschwindigkeiten abwechselnd stadt, land und bab im schnitt runde 8,5 l verbraucht.
interessant fand ich aber dann auch den turbodiesel sd mit 143 ps, da liegen die 305 nm bei 1750 umdreh. an, der verbrauch ist top und mit vmax von 215 kmh geht es inoffiziell aber ziemlich noch drüber. bei dem habe ich im schnitt 6,8 l verbraucht. auch eine gute wahl...
alles was beim benziner oder turbodiesel ps mäßig drunter liegt, fährt entsprechend. wenn, dann würden nur die beiden für mich in frage kommen. über das modell kann man dann noch überlegen. wenn man einen 3.0 motor gewohnt ist, dann hat man mit geringerer geschwindigkeit seine probs., ich werde dann schnell ungeduldig wenn man dann mal freie bahn hat und kommt nicht aus den puschen
Hallo,
ich fahre das neue JCW Coupe und verbrauche im Schnitt nach bislang rund 6000 Km 7,2 Liter Super auf 100 Km. Fahre viel Landstraße, wenig Stadt, aber ab und zu Autobahn (auch mit Geschwindigkeiten von Tacho 250+).
Zitat:
Original geschrieben von Commander911
Hallo,
ich fahre das neue JCW Coupe und verbrauche im Schnitt nach bislang rund 6000 Km 7,2 Liter Super auf 100 Km. Fahre viel Landstraße, wenig Stadt, aber ab und zu Autobahn (auch mit Geschwindigkeiten von Tacho 250+).
das neue coupe ist aber auch sehr windschnittiger gebaut und ein reiner zweisitzer. kann der gute verbrauch daran liegen? die 7,2 bei Vmax auch um die 250+ sind ja schon sehr sehr gut? die motoren sind ja nicht neu bzw. nach wie vor prima ....oder in den letzten 1 1/2 jahren habe ich was verpasst bei mini....
Bei den turbos wäre ich vorsichtig. BMW und Peugeot hatten so ihre Probleme mit dem Motor! Keiner kann wirklich sagen ob die Probleme mittlerweile gelöst sind. Die einen sagen ja die anderen sagen nein.
Zitat:
Original geschrieben von Dynamix
Bei den turbos wäre ich vorsichtig. BMW und Peugeot hatten so ihre Probleme mit dem Motor! Keiner kann wirklich sagen ob die Probleme mittlerweile gelöst sind. Die einen sagen ja die anderen sagen nein.
...was sind bzw. waren denn die probleme? ich war auch kurz davor mich für einen mini als zweitkutsche zu entscheiden.....
Hauptsächlich die steuerkette. Die Kosten für einen tausch will sich niemand freiwillig aufhalsen. War für mich der Grund Nein zu dem Motor zu sagen.
ich kenne keinen mit dem Motor (egal ob im Mini oder Peugeot), der keine Probleme hatte. Steuerkette, Kettenspanner immer bei der Inspektion mitwechseln, Zünspulen ,etc. Saufen tut er auch. Dann fahr lieber einen 3 Liter Sauger. Die sind robust.
Also bei mir läuft bislang alles ohne Probleme.
Und "saufen" tut er kein Stück, wenn man nicht gerade Autobahn Vollpinn fährt. Dann braucht er 13-14 Liter. Aber dafür ist das auch das falsche Auto. Im Alltag bewege ich den Wagen mit 6 bis 7,5 Liter. Je nachdem..
Wie schon gesagt:
Die alten hatten die Probleme auf jeden Fall. Bei den neueren ist man nicht so sicher, da hier einfach die Langzeiterfahrungen fehlen.
Die einen sagen das die neuen Motoren halten, andere widerum berichten davon das die neuen genauso anfällig sind.
Wenn diese Unsicherheit mit der Steuerkette nicht wäre, dann wären die Dinger ja durchaus gute Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von Dynamix
Hauptsächlich die steuerkette. Die Kosten für einen tausch will sich niemand freiwillig aufhalsen. War für mich der Grund Nein zu dem Motor zu sagen.
Steuerkette,..oder meinst du den Kettenspanner(..aus kunststoff,180 Euro),der laut Autobild bei jedem Ölwechsel ausgetauscht werden sollte!
Hallo,
habe vom Kettenspanner/Steuerkettenproblem im Mini-Forum gelesen. Manch haben es, manche haben es nicht.
Habe dennoch heute einen JCW gekauft. BJ 03/2010, 19.000 km mit KW-Gewinde drin, 17" Winter- und 17" Sommerschluffen :-)
Es war wieder, wie immer ein Kauf wo ich mich einfach verliebt habe...allerdings, war mir das Motorengeräusch suspekt, wobei das auch daran liegen kann, dass ich keine Turbo's gewöhnt bin.
Nun ich habe den Verkäufer einfach gebeten, mir von Mini ein Schriftstück zu bringen, dass er aktuell angesehen wurde und kein solches Problem hat!
Wenn jetzt noch mit den Finanzen alles hin haut, dann habe ich Ende dieser Woche meinen JCW, gleich auf Winterschluffen und mein 1.8er wurde auch angekauft.
Danke an den Schreiber mit dem 3.0-Sauger. Stimmt, nur der soll mal bleiben bis zum H-Kennzeichen, d. h. aber auch, kein Alltagsbetrieb, kein Winter wenn ich das erreichen will. Dafür dann den JCW.
Gut der will auch bewegt werden, bekommt dann also spätestens alle 14 Tage seine Auslaufrunde, um den Stadtverkehr auszugleichen, das machte ich auch mit dem 3.0, als er im Alltag (Stadt) lief.
Jedenfalls ist er knuffig, hat ordentlich Power, röhrt wie ein wilder und liegt wie eine Flunder auf der Piste, selbst bei Schnee auf Straße - so soll es sein :-)
Dank Euch allen für Eure Anregungen,
und auch Euch allzeit gute Fahrt,
LG Jacky
Zitat:
Original geschrieben von Jacky777
Hallo,
habe vom Kettenspanner/Steuerkettenproblem im Mini-Forum gelesen. Manch haben es, manche haben es nicht.
Habe dennoch heute einen JCW gekauft. BJ 03/2010, 19.000 km mit KW-Gewinde drin, 17" Winter- und 17" Sommerschluffen :-)
Es war wieder, wie immer ein Kauf wo ich mich einfach verliebt habe...allerdings, war mir das Motorengeräusch suspekt, wobei das auch daran liegen kann, dass ich keine Turbo's gewöhnt bin.
Nun ich habe den Verkäufer einfach gebeten, mir von Mini ein Schriftstück zu bringen, dass er aktuell angesehen wurde und kein solches Problem hat!
Wenn jetzt noch mit den Finanzen alles hin haut, dann habe ich Ende dieser Woche meinen JCW, gleich auf Winterschluffen und mein 1.8er wurde auch angekauft.
Danke an den Schreiber mit dem 3.0-Sauger. Stimmt, nur der soll mal bleiben bis zum H-Kennzeichen, d. h. aber auch, kein Alltagsbetrieb, kein Winter wenn ich das erreichen will. Dafür dann den JCW.
Gut der will auch bewegt werden, bekommt dann also spätestens alle 14 Tage seine Auslaufrunde, um den Stadtverkehr auszugleichen, das machte ich auch mit dem 3.0, als er im Alltag (Stadt) lief.
Jedenfalls ist er knuffig, hat ordentlich Power, röhrt wie ein wilder und liegt wie eine Flunder auf der Piste, selbst bei Schnee auf Straße - so soll es sein :-)
Dank Euch allen für Eure Anregungen,
und auch Euch allzeit gute Fahrt,
LG Jacky
hi jacky,
und was ist es geworden als john cooper works?
es gibt ja sieben versionen des jcw vom normalen jcw bis hin zum jcw countryman und in jeder version dann die einzelnen benziner und diesel ps abstufungen.
Zitat:
Original geschrieben von Gerald-HH
Zitat:
Original geschrieben von Dynamix
Hauptsächlich die steuerkette. Die Kosten für einen tausch will sich niemand freiwillig aufhalsen. War für mich der Grund Nein zu dem Motor zu sagen.
Steuerkette,..oder meinst du den Kettenspanner(..aus kunststoff,180 Euro),der laut Autobild bei jedem Ölwechsel ausgetauscht werden sollte!
Da meistens von der Werkstatt beides getauscht wird kann man von höheren Kosten alles den von dir angegebenen Betrag ausgehen