1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. MINI COOPER D 16,7 % Nachlass!!!!! v. BMW-Mitarbeiter

MINI COOPER D 16,7 % Nachlass!!!!! v. BMW-Mitarbeiter

MINI
Themenstarteram 29. September 2008 um 7:42

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich könnte einen Mini Cooper D, halbes Jahr alt mit 7.500 km für 19.500 Euro haben. Neupreis 23.400 Euro.

Ausstattung hat er folgende:

Cooper D

Astro Black metallic

Dach u Spiegelkappen weiß

Alufelgen Rotator Spoke weiß

Stoff Cosmos Black

Interioroberfläche Piano schwarz

Pepper Paket

(Klima, Ablagenpaket, Nebelscheinwerfer, Lichtpaket, Bordcomputer, Fußmatten in Velours, Beifahrersitz höhenverstellbar, zweiter Funkschlüssel)

Mulitlenkrad

Sportlederlenkrad

Chrome Line Interieur

Armauflage

Sitzheizung

Park Distance Control

Frontscheibenwaschdüsen u Aussenspiegel beheizt

Fahrzeug ist von einem BMW Mitarbeiter.

Jetzt ist Eure Meinung gefragt, was denkt Ihr? Ist das ein gutes Angebot?

Danke schon mal im voraus.

Björn

Ähnliche Themen
35 Antworten

10 % bekommst Du auch so, 6,7 % mehr, dafür keinen Neuwagen, weniger Garantie, Sachen, die Du vielleicht nicht brauchst......Nö, dann würde ich auf jeden Fall lieber einen neuen Mini nehmen. Den darfst Du dann auch einfahren und es ist erste Hand. Bei 25 % würde ich das anders sehen -

... 25% wird kein WA nach einem halben Jahr geben, weil die selbst unter 20% Nachlaß auf Mini haben.

Dann rechne doch mal aus....

6,7 % Vorteil

Kein Neuwagen

2. Hand beim Verkauf - das allein macht schon 3-4 % aus

7500 km gelaufen - früher zur Inspektion, Reifenverschleiss, Kratzer???

keine Wunschkonfiguration

Kein Neuwagenfeeling

wie ist er eingefahren worden

Garantie?

das ist einfach zu wenig Nachlass - und danna habe ich noch einen Wagen, die nicht 100 % so ist, wie ich ihn gerne hätte

... kommt immer auf den Einzelfall an.

Den Mini One für meine Tochter habe ich von einem Werksrentner mit rund 18% gekauft. Ist bei Übernahme am 17.10. sechs Monate alt und hat max. 2 tkm (vermutlich weniger, bei der Probefahrt war er 4 Monate alt und hatte nur 730 km). Zustand entsprechend, wie gerade aus dem Ausstellungsraum.

Sonderausstattung nur das, was man braucht: Pepper-Paket (mit Klima, Nebel-SW usw.) metallic und heizbare Spiegel.

Da paßt das. Zumal ein Neuwagen für eine Fahranfängerin wirklich nicht sein muss. Eigentlich ist der Halbjahreswagen noch zu neu ...

Beim Wiederverkauf spielt der zweite Halter nur eine Rolle, wenn man den Wagen nicht zu lange hält. Mein Mädel soll damit übers Studium kommen und ist derzeit in der Kollegstufe. Wenn man dann einen 6 - 8 Jahre alten Mini mit entsprechenden "Kampfspuren" verkauft, spielt das wohl beim Preis keine Rolle mehr, ob der einen oder zwei Halter hatte.

Heinz

Themenstarteram 29. September 2008 um 9:39

Also von der Konfi ist er genau richtig für mich...eigentlich alles wichtige drin...

und ob da jetzt jemand vorher schon mal in den Sitz gepupst hat oder nicht, für mich ist das trotzdem wie ein Neuwagen. Halbes Jahr, das vergeht doch wie im Flug ;)

Und die Garantie-Leistung ist doch genauso...noch 1 1/2 Jahre...genug Zeit um eventuelle Fehler beim Freundlichen anzuzeigen. Kann mir bei einem neuen auch passieren, dass er erst nach 2 Jahren das mucken anfängt....

Von einem Bekannten bin ich darauf gekommen, der hat auch über einen Mitarbeiter gekauft und ist sehr zufrieden. Die Mitarbeiter achten schon sehr auf das Fahrzeug, denn sie wollen es schließlich nach 1/2 Jahr zu einem guten Preis verkaufen können. Hat sein 3. Auto bereits so gekauft und nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was mich interessieren würde ist einfach der Preisnachlaß, ob 16,7 % für einen Halbjahreswagen Ok ist...

Björn

... wie oben schon geschrieben bekomme ich für meine Tochter einen halbjährigen One von einem BMW-Rentner (die müssen nur noch die Betriebsrente versteuern) mit 2 tkm für rund 18% unter Liste.

Vor diesem Hintergrund erscheinen 16,7 % schon etwas dünn, wobei der WA die haben muss, um nach der Versteuerung wenigstens ohne Verlust aus der Sache rauszugehen.

Bei 16,7 % und dem km-Stand von 7.500 hat tashota mit seiner Betrachtung schon Recht. Einen Neuwagen bekommst Du auch mit 10%, ein Ausstellungsfahrzeug vermutlich sogar mit höherem Nachlaß. Da steht noch keiner im Brief und die Garantie beginnt mit Erstzulassung.

Lass uns doch einfach mal rechnen:

Wenn Du das Fahrzeug als Neuwagen kaufst; 23.400,-- € - 10% = 21.060,-- €, also 1.560,-- € mehr als der Halbjahreswagen.

Wenn Du den Wagen nur 2 - 3 Jahre fährst, wird sich der zweite Haltereintrag sicherlich mit 300 - 400 € beim Wiederverkauf bemerkbar machen.

Bleibt noch ein Preisvorteil von rund 1.200 €. Dafür ist der Wagen ein halbes Jahr alt und hat 7.500 km.

Ob Dir dieser Abschlag dafür hoch genug ist, mußt Du selbst entscheiden.

Allerdings merkt man aus Deinen Postings auch, dass Du den Wagen sehr gerne haben möchtest.

Ich bin in meinem Leben mit "Schicksalsentscheidungen" immer gut gefahren. Setz Dir ein persönliches Limit (max. 19.000,-- besser noch darunter). Bekommst Du den Wagen für den Preis, nimm ihn. Wenn nicht, die Börsen sind voll davon.

Heinz

P.S.: Und rechne vorher durch, ob sich der D für Dich lohnt. Er macht schon Riesenspass, aber Steuer und Versicherung sind auch nicht von Pappe!

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:49

Das sind gute Argumente. ;)

Hättest Du den Wagen auch als Cooper D bekommen mit 18 %?

Fahre so durchschnittlich 25 tkm/Jahr. Also Diesel ist für mich schon wichtig.

Mal eine andere Frage. Bist Du mit Deinem Diesel zufrieden? Ich meine vom Abzug und so? Bist ja schließlich etwas schnelleres gewohnt... :D

... geht richtig gut der Kleine.

Meiner hat auch den Sportbutton noch drin.

Hab den Tempowarner im Navi auf 20 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften eingestellt. Wenn ich Landstraße fahre, sagt die Navi-Tante ständig "Achtung" :D

Merkt man natürlich auch am Verbrauch. Meiner hat jetzt rund 3.500 km und liegt so bei 5,8 Ltr. Aber in Anbetracht dessen wie er gefahren wird, ist das mehr als in Ordnung.

Man kann ja auch - wenn man etwas Zeit hat - Wunschbestellungen über WAs bzw. WA-Rentner machen. Da gibt es auch so eine Börse.

Heinz

es ist einfach zuwenig Nachlass.16,7 % sind ein Witz.

Ab 20% würde es langsam interessant.

am 29. September 2008 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Ab 20% würde es langsam interessant.

>=20% langsam interessant? Es geht hier um einen MINI und nicht um einen Ford oder Toyota ;)

16,7% finde ich bei den genannten Rahmenbedingungen auch etwas zu wenig,

aber man muß es auch nicht übertreiben...

18,x% wären aus meiner Sicht bei der genannten Konstellation fair!

Es gibt auch Bestellfahrzeuge (nicht EU) die schon bei 12 % liegen.

4,7 % - Hallooo - klar kann einem der Neuwagenduft egal sein, manche Gegenstände gewinnen auch an Wert, wenn sie eine schöne Patina haben (Ledersofa etc.) aber kein Mini. Nimm ihn ruhig wenn Du ihn haben willst - aber wirtschaftlich ist das eben nicht - überhaupt nicht. 2. Hand kostet mehr als 200-400 Euro Nachlass, die Reifen sind schon 30 % runter....man könnte so weitermachen, hier und da sind sicher schon ein paar Kratzer da.....

aber wenn er so reizt....dann schau wenigstens, ob Du Macken finden kannst um dem Preis zu drücken

ich habe vom werkangehörigem 20% rabatt bekommen.

das auto sah bei übergabe aus wie neu.ich fahre den cooper s seit 3 monaten,keine mängel festellbar.werde ich beim nächsten kauf wieder so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Rushboy

ich habe vom werkangehörigem 20% rabatt bekommen.

das auto sah bei übergabe aus wie neu.ich fahre den cooper s seit 3 monaten,keine mängel festellbar.werde ich beim nächsten kauf wieder so machen.

... wie alt, wie viele km?

Heinz

halbes jahr,8700 km.

Deine Antwort