- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Mini Cooper Probleme mit der Elektronik
Mini Cooper Probleme mit der Elektronik
hallo zusammen,
Ich habe einen mini cooper r50, bj 2001, hsn 0005 uns tsn 719.
seit ein paar tagen habe ich (wieder) Probleme mit der Elektronik:
- das Glasdach lässt sich sporadisch öffnen
- ich kann zwar blinke, also von draußen kann man das leuchten der blinkerlichter sehen, aber das klackern im Auto erscheint manchmal nicht. und manchaml erscheint das klackern im Auto, obwohl ich gar nicht blinke
- reifendrucklampe ist plötzlich dauerhaft an
- das Auto lässt sich nicht verriegeln, die knöpfe entriegeln sich nach dem sperrversuch von selbst
- die tachobeleuchtung geht nur sporadisch an
womit kann das zusammenhängen? ich bitte um dringenden rat. war vor einem Monat noch beim Mechaniker, weil ich nur das Problem mit dem selbständigen entriegeln hatte. das Problem war behoben. jetzt ist es wieder da und mit noch mehr Problemen. pls help me.
PS, seit diese Probleme auf einmal da sind, höre ich im Auto minütlich ein knistern. kann nicht loklaisieren woher es kommt. vllt hilft das weiter?
Beste Antwort im Thema
So Problem wurde gefunden. Neben dem Grundmodul war eine Diode im Kabelstrang verbaut diese war Defekt. Die sorgte dafür das alle Bremsleuchten eingeschaltet waren sobald die Zündung anging.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper one Bremsleuchten leuchten dauerhaft' überführt.]
Ähnliche Themen
38 Antworten
Lass mal die Batterie/Lichtmaschine checken. Wenn die Batterie alle geht, machen die Minis oft komische Sachen.
Nächste Möglichkeit: Wassereinbruch Dach/A-Säule rechts. Hier wurden die ersten Minis gerne undicht, das Wasser läuft dann innen in der A-Säule hinunter, direkt in das Hauptsteuergerät. Dieses sitzt im Beifahrerfussraum unter der A-Säule.
Das Blöde ist, dass man den Wassereinbruch erst bemerkt wenn es zu spät ist.
Bei meinem war damals das Steuergerät geflutet und machte lustige Dinge aber auch der Wagenboden stand (unter dem Teppich, deshalb lange nicht bemerkt) unter Wasser.
oh man, was wäre denn gunstiger fur mich?
Zitat:
Original geschrieben von Shareef61
oh man, was wäre denn gunstiger fur mich?
hallo,
das günstigste für dich wäre die Batterie, aber das wirst du dir nicht aussuchen können. Ich befürchte auch, daß dir das Grundmodul abgesoffen ist.
gruss mucsaabo
Was würde ein neues Grundmodul kosten?
Keine Ahnung.
Lass die Kiste doch erst mal von einem Fachmann checken.
Oder stöppsel als allererstes mal ne andere (gute) Batterie an.
hallo,
hier findest du die Größenordnung:
http://www.bmwetk.info/.../61_1500
allerdings kommt dann noch der Einbau hinzu, der ist allerdings nicht so aufwendig und dann muß das Grundmodul noch codiert werden.
gruss mucsaabo
ich lass den wagen nächste Woche checken. die tachobeleucgtung war den ganzen tag an, obwohl das Auto ausgeschaltet war. gerade ging es dann doch wieder aus. das Auto spinnt immer mehr. hoffe es kommen keine großen kosten auf mich zu. danke für eure tipps.
Was mir gerade noch einfällt: Was hast Du für ein Radio im Mini?
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Was mir gerade noch einfällt: Was hast Du für ein Radio im Mini?
das original bmw radio (nur kassette): http://www.ebay.de/.../171019149624
warum?
Zitat:
Original geschrieben von Shareef61
warum?
Es gab bei den ersten Minis eine Serie von Radios, die einen Fehler hatten. Sie gingen nicht in den Ruhezustand wenn das Auto abgestellt wurde, saugten u.U. die Batterie leer und sorgte dafür, dass die anderen Steuergeräte auch nicht einschliefen und aus Langeweile spielten Diese dann lustige spielchen.
Das betraf aber das Radio Boost CD (hergestellt von Alpine) und nicht das mit Kasette.
Zitat:
seit ein paar tagen habe ich (wieder) Probleme mit der Elektronik:
- das Glasdach lässt sich sporadisch öffnen
Bei dem Wetter eine gute Entscheidung
Hallo,
Ich habe das Auto nun checken lassen. Steuergerät Defekt! Muss ausgetauscht werden. Kosten 600€. Ist der Preis ok?
Hm. Ich persönlich würde ein gebrauchtes (identische Teilenummer beachten!) suchen und dann nur bei BMW codieren lassen.
Auf wieviel Euro würde ich dann ungefähr kommen?