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Mini Cooper R56 N12 - Rauer lauf, MKL
Moin,
ich habe leider einige Probleme mit meinem Cooper und weiß nicht so recht, wo (bzw. ob überhaupt) ich anfangen soll zu suchen.
Anfang 2024 wurde der Motor komplett neu aufgebaut, dabei wurde natürlich auch die VANOS-Einheit inkl. aller Anbauteile erneuert, Kette, Kettenspanner etc. sowieso.
Nun läuft er häufig recht rauh, auf der Autobahn bei 120 km/h dröhnt es ziemlich und es vibriert recht stark (im Rückspiegel ist nichts zu erkennen).
Seit neuestem spürt man ein paar hundert Meter nach dem Losfahren einen leichten Ruck (irgendwas verstellt sich, fühlt sich an wie ein kurzer Tritt aufs Gaspedal) und häufig ist danach die MKL an und es gibt folgende Fehlereinträge:
00283D - DME: VANOS Auslass: Adaption Anschlag
002845 - DME: VANOS.Auslass: Stellerbewegung
00296B - DME: Auslassnockenwellensensor
00932E - FRM: mind. 3 Xenon-Zuendversuche rechts
Ich habe nun schon die VANOS-Adaption gelöscht und neu angelernt, die Werte sind:
- Adaptionswert Auslassspreizung: 67,6 ° (habe ich vor ca. 4 Wochen schonmal durchgeführt, damals war der Wert dann bei 52,5 °)
- Adaptionswert Einlassspreizung: 152,3 ° (alter Wert vor 4 Wochen: 151,7 °)
Deutet das auch auf ein typisches Magnetventil-Problem hin, sollte ich das vielleicht mal tauschen, auch wenn es erst ein knappes Jahr alt ist?
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6 Antworten
Wenn der Auslassnockenwellensensor nicht richtig funktioniert, funktioniert nichts richtig. Ausbauen, reinigen, kontrollieren und beide austauschen sind simple Übungen und günstig.
Welche Teile sind OEM Qualität gewesen bzw. welche nicht? Das wäre meine zweite Suchstrecke…
Zitat:
@Genie21 schrieb am 29. Dezember 2024 um 22:08:56 Uhr:
Wenn der Auslassnockenwellensensor nicht richtig funktioniert, funktioniert nichts richtig. Ausbauen, reinigen, kontrollieren und beide austauschen sind simple Übungen und günstig.
Welche Teile sind OEM Qualität gewesen bzw. welche nicht? Das wäre meine zweite Suchstrecke…
Danke, das werde ich machen. Nockenwellensensoren sind von Hella, Steuerventil Nockenwellenverstellung/Magnetventile von Febi, also nicht unbedingt das beste.
edit: Vergessen vorhin bei den Symptomen aufzuzählen: Sobald dieser kleine "Ruck" einmal durchs Auto gegangen ist, ist der Leerlauf recht merkwürdig, die Drehzahl geht dann etwa im Sekundentakt um ca. 100 U/min hoch und runter.
Hella, Febi und Co ist schon okay.
Der Ruck welcher ja immer Auftritt und du als Ruck beschreibst deutet auf ein Umschalten hin, eine aktive Aktion. Wer löst diese aus, warum. Ich tippe erstmal weiter auf die Nockenwellen-Sensoren. Bau die Alten wieder ein.
Zitat:
@noplan schrieb am 29. Dezember 2024 um 22:40:33 Uhr:
Magnetventile von Febi, also nicht unbedingt das beste.
Soso und wieso nicht? Habe ich damals auch verbaut, funktionieren einwandfrei.
Zitat:
@VolvoV40-OR schrieb am 30. Dezember 2024 um 08:00:36 Uhr:
Zitat:
@noplan schrieb am 29. Dezember 2024 um 22:40:33 Uhr:
Magnetventile von Febi, also nicht unbedingt das beste.
Soso und wieso nicht? Habe ich damals auch verbaut, funktionieren einwandfrei.
Wollte nichts falsches implizieren, Febi kann gut sein (teilweise identisch mit Erstausrüster, nur die Nummern sind rausgefeilt), produziert aber auch viel fürs untere Regal, hängt von den Teilen ab.
So, NW-Sensoren und Magnetventil sind gereinigt. Das Ventil funktioniert auch, habs mal auf 12 Volt im Ölbad bewegt.
Der Stecker vom Magnetventil war gebrochen, kann sein, dass der gar nicht mehr richtig draufsteckte. Bislang kamen die Fehler nicht wieder, ich hoffe das bleibt so. Danke nochmals für die Tipps.