- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Mini Cooper R56
Mini Cooper R56
Moin
Ich fahre seit einigen Monaten einen Mini Cooper R56. Lief alles super, bis vor einigen Wochen die Motorkontrollleuchte an ging. Kollege ausgelesen und alle Fehler gelöscht. Nichts gefunden. Einen Tag später wollte ich los, lief extrem unrund und Motor sagte abstellen und prüfen lassen. Gesagt getan, Öl gefunden in dem Raum wo die Zündkerzen verbaut sind, alles gereinigt, getauscht, neu gemacht und zusammen gebaut. Springt nicht an. Danach Steuerkette, Zündspule, Zündkerzen eingebaut (Funke da) aber springt trotzdem nicht an. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter, kann jemand helfen ?
Danke im Voraus ??????
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hat er Kompression?
haben wir nicht gemessen, aber der müsste ja anspringen normalerweise, lief ja davor auch ohne Probleme.
Grundsätzlich eins, wenn ich Fehler auslese, dann arbeite ich diese Fehler erst mal ab und lösche die nicht einfach.
OK, es gibt manchen sporadischen Fehler ( es reicht schon Unterspannung der Batterie) die man bedenkenlos löschen kann, wenn aber Deine MKL angegangen ist, dann gibt es auch einen tatsächlichen Defekt der mit einem Fehlercode abgelegt wird !
Motor abstellen und prüfen lassen steht schon im KI wenn die Lambdasonde nicht mehr richtig arbeitet bzw. jetzt bei dem kalten Wetter die Heizsonde nicht funktioniert.
Das Öl in dem Raum wo die Kerzen sitzen ist nichts Neues und hat auch mit dem Motorlauf nichts zu tun, deutet mehr auf eine undichte Ventildeckeldichtung hin.
wenn der Motor nun garnicht mehr anspringt vermute ich eher den Fehler bei den Steuerzeiten. Du schreibst ja Steuerkette neu.....ich hoffe derjenige der sie gemacht hat, weiss auch worauf er zu achten hatte.
eine Kompressionprüfung könte jetzt Aufschluss darüber geben, falsche Steuerzeiten führen dazu das der Motor nicht mehr anspringen kann da das Ansaugen, verdichten und zünden in falscher Reihenfolge geschieht.
wenn jetzt im Fehlerspeicher kein fehler mehr abgelegt ist, stimmen die Steuerzeiten nicht. schlimmstenfalls begrüßen die Kolben die Ventile !!!
Ich danke dir! Wir prüfen Montag mal die Kompression und schauen uns die Ventile mal genauer an. Ich bin gespannt.