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Mini Cooper R57 N18 Zünd / Verbrennungsaussetzer
Hallo Zusammen,
Folgendes Problem habe ich mit folgendem
Fahrzeug:
Mini Cooper S Cabrio R57
N18B16 Motor, 184PS
Baujahr 10.2010
Der Motor wurde vom Vorbesitzer über eine Firma komplett überholt. Das Problem könnte also seit der Überholung schon bestehen, habe ich jedoch nicht gemerkt.
Der Wagen hat Zünd / Verbrennungsaussetzer die keinen Fehlercode werfen. Diese sind nur in ISTA in den Live Daten zu sehen. Zwischendurch hört man es aus dem Auspuff.
Im kalten Zustand sind diese häufiger und werden weniger wenn der Wagen warm wird, bleiben aber bestehen.
Die meisten Aussetzer im kalten kommen vom Zylinder 4.
Alle anderen sind grundsätzlich auch betroffen, nur halt weniger.
Folgendes wurde bereits geprüft / getauscht
4 Zündspulen getauscht gegen neu
4 Zündkerzen getauscht gegen neu
Steuerzeiten sind in Ordnung
Kompression auf allen Zylinder Top (14-14,5Bar)
HDP soll/ist Werte sind in Ordnung
Falschluftdiagnose mit Bremsenreiniger
Falschluftdiagnose über Lambdawerte
Kühlmitteltemperatursensor
ISTA Aussetzerkennung ohne Fehler abgeschlossen
Es wurden erhöhte CO? oder HO? Werte gemessen?
Es würde unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff kommen. Hier liegt ein Wert bei etwa 400?
Hat jemand noch einen Tipp?
Ich wäre sehr dankbar.
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27 Antworten
Ich hätte Kerzen vermutet (war bei mir nach erneuern der Zündspulen das Problem). Kerzen entweder NGK oder Denso verwenden. Doch es scheint bei dir ja bereits alles neu zu sein.
Ich hatte bei mir auch einmal Leistungsaussetzer (aber nur bei Vollast) und fand es nicht heraus. Ich habe die Hochdruckpumpe (HDP) erneuert und seither ist Ruhe resp. er läuft nun wirklich zuverlässig seit bald 2 Jahren.
Viel Erfolg!
HDP wurde geprüft und ist laut soll/ist werten in Ordnung
Wenn er Luft und Sprit bekommt und die Steuerzeiten stimmen, wäre mein erster Blick nach allen billigen Komponenten aus China. Hier fällt mir sofort die oder beide Lamdasonden ein.
Es handelt sich um einen gefummelten Motor, also auch hier ein waches Auge auf Steuerzeiten und verbaute Teile.
Und beim Mini immer aufpassen, dass alle Leitungen auch Strom bekommen. Beginnend am Sicherungskasten.
Ich hoffe ja nicht, dass hier einer mit einer "eigenen" gefummelten Motorsoftware arbeitet.
Was sagt denn das Kerzenbild? Alle gleich (schwarz?)?
Schau dir da erst mal alle Kerzen an. Könnte schon auch einfach der Injektor vom Zylinder 4 sein der über eine komplett falsche Einspritzmenge dann die Lambdasteuerung stark beeinflusst. Sollte zwar im Speicher stehen - aber wir suchen hier ja keinen trivialen Fehler.
Dann würde ich über parallelgeschaltete LEDs oder ein Oszi mal die Signale an Zündspule und Injektor sichtbar machen. Nicht dass da was sporadisch wegfällt…
Die Kerzen sahen gut aus. Eine davon etwas mehr Ruß
Welche Zylinder das jetzt war weiß ich nicht.
und täglich grüßt das Murmeltier (äh Mannolmännchen) ! Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen, was aus diesem raus kommt !!
Zitat:
@zwei0 schrieb am 4. Mai 2023 um 11:04:49 Uhr:
und täglich grüßt das Murmeltier (äh Mannolmännchen) ! Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen, was aus diesem raus kommt !!
Langeweile?
Ich würde mir mal die Injektoren anschauen. Einmal Spritzbild im ausgebauten Zustand. Vielleicht spritzen die nicht mehr korrekt ab oder sudeln nur unmotiviert.
Zitat:
@Master of Music schrieb am 4. Mai 2023 um 11:00:14 Uhr:
Die Kerzen sahen gut aus. Eine davon etwas mehr Ruß
Welche Zylinder das jetzt war weiß ich nicht.
also das deutet ja schon darauf hin dass von einem Zylinder die Einspritzmenge zu hoch ist. Wenn er ein Zündungsproblem hätte und keine Verbrennung erfolgt dann wäre sie nicht schwarz. Verifiziere doch am besten nochmal ob die nicht aus Zylinder 4 war.
Ergo sind wir aber bei den Injektoren. Spritzbild im ausgebauten Zustand wird meine ich nicht wirklich gehen weil sie nur über die Einspritzleiste zwischen Motor uns dieselbige geklemmt werden. Ohne die Gegenkraft vom Motor wird es die aus der Einspritzleiste rausdrücken.
Wenn dann könntest du den Injektor von Zylinder 4 auf Zylinder 3 setzen und schauen ob der Fehler mitwandert. Dann kannst du es auch eingrenzen.
Evtl. kann man auch über die Laufunruhemessung was erkennen.
Danke! Ich werde alle 4 Injektoren tauschen lassen. Gebe dann einmal feedback
hatte die vor 3 Jahren am -S- meiner Tochter auch gewechselt. Die Injektoren hatte ich seiner Zeit von Bosch für rd. 200Euro. Der Aus/Einbau ist etwas aufwändig, geht aber für geübte Mechaniker.
In der Werkstatt dürfte das eine eher kostspielige Angelegenheit werden.
Die Injektoren wurden getauscht, mein Problem besteht aber weiterhin.
Hat jemand noch eine Idee?
Die Lambdawerte waren in Ordnung, so dass keine Falschluftanalyse per Nebel durchgeführt wurde.
Reicht dies aus?
Das was im Abgas raus kam waren die erhöhten HC Werte, sprich weiterhin unverbrannter Kraftstoff.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 4. Mai 2023 um 07:56:32 Uhr:
Wenn er Luft und Sprit bekommt und die Steuerzeiten stimmen, wäre mein erster Blick nach allen billigen Komponenten aus China. Hier fällt mir sofort die oder beide Lamdasonden ein.