ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper S - 2014 Entscheidungshilfe

Mini Cooper S - 2014 Entscheidungshilfe

MINI Mini F56
Themenstarteram 13. März 2022 um 20:17

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne ein paar Meinungen zu einem Inserat lesen, an dem ich interessiert bin.

Und wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrung mit mir teilt! :)

Der Link zum Inserat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2046632442-216-15340

Die Beschädigungen des Autos, sind meiner Meinung nach nur Schönheitsfehler, diese werden auch nicht die Welt kosten. Wird, wenn es zu einem Kauf kommen sollte, natürlich gerichtet.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto, hatte vor einem halben Jahr noch ein Audi A3 2.0 TFSI Baujahr 2006. Aufgrund des Alters traten langsam Probleme (Ölverlust, Steuerkette, Nockenwellen..) auf. Dieser wurde bereits verkauft.

Jetzt habe ich in ein paar Foren gelesen, dass bei dem Mini Cooper S auch der Ölverlust auftreten kann.

Ist es denn wirklich so? Der Verkäufer hat mir schon mitgeteilt, dass man alle 2000km 1 Liter Öl auffüllen sollte?? Der Verkäufer hat gemeint, dass es bei dem Cooper S normal sei, da es ein starker Motor ist?!

Was für Probleme könnten denn noch auftauchen? Ich habe leider keinerlei Ahnung vom Mini.

Auf was sollte ich am meisten achten?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!:)

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wusste nicht dass die F Modelle Ölschlucker sind!

Wichtig bei diesem Baujahr—> wurde die PUMA Maßnahme durchgeführt und wurden die Pleullager getauscht?

Aber unter uns bei 1liter auf 2000km würde ich kein Geld investieren und es ist nur der Standard S mit 192PS also nicht so stark wie der Verkäufer meint.

Themenstarteram 13. März 2022 um 21:42

Danke für die Info!

Das hat mich leider auch etwas stutzig gemacht.. da stimmt etwas nicht.

Ich finde den nicht günstig. Ist 8 Jahre. Hat nicht viele Tkm. Der Boller in der Tür bleibt oder ist teuer weil Tür neu.

Ein Karren kann 8 Wochen alt und Motorprobleme oder eben 8 Jahre oder auch nicht. Das muss man sich bei Gebrauchtwagen immer ganz genau ansehen, bei JEDEM. Minis haben oft das Problem sich die Besitzer mangelhaft um die Wartung kümmern. Ölwechsel? Lieber ins Nagelstudio.

Inspektionsberichte verlangen und (Dekra)Gutachter beiziehen?

Ich wollt kein Fzg kaufen, dass pro 2000km 1L Öl verbraucht.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 14. März 2022 um 07:21:20 Uhr:

Inspektionsberichte verlangen und (Dekra)Gutachter beiziehen?

Ich wollt kein Fzg kaufen, dass pro 2000km 1L Öl verbraucht.

Inspektionsberichte sagen leider in dem heutigen Leasing Zeitalter gar nichts aus!

Das Fahrzeug gehört mir ja nicht und ich bekomme in 3 Jahren ja eh einen neuen.

Wie ein ne je Schuh, reintreten und wohlfühlen

Dann Finger weg. Bei Händler mit Garantie kaufen.

Im Gegenteil, beim Fachmann muss man noch viel MEHR kontrollieren, denn der weiß am Besten wie man den alten Gaul aufmöbelt. Da gehen die schlimmsten Kraxn noch in den Verkauf. Gebraucht und nie eine Reparatur? Lächerlich.

Ist man kein Fachmann sollte man immer die 100-150 € in die Hand nehmen zur nächsten Tüv-Dekra-Küs & Co. fahren für eine Ankaufsuntersuchung (nicht Plakette). Tauchen unbekannte Probleme auf, hat man eine gute Verhandlungsposition oder schreibt nur die kleine Summe ab.

Auf 2.000 km 1 Liter Öl ist schnell gesagt würde mich nicht abschrecken.

a) Da guckt einer nach dem Fahrzeug.

b) Kurzstrecke muss er laufen, er hat sehr wenige Tkm. Da brauchen ALLE modernen Motoren Öl.

Themenstarteram 14. März 2022 um 16:50

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. März 2022 um 07:03:30 Uhr:

Ich finde den nicht günstig. Ist 8 Jahre. Hat nicht viele Tkm. Der Boller in der Tür bleibt oder ist teuer weil Tür neu.

Ein Karren kann 8 Wochen alt und Motorprobleme oder eben 8 Jahre oder auch nicht. Das muss man sich bei Gebrauchtwagen immer ganz genau ansehen, bei JEDEM. Minis haben oft das Problem sich die Besitzer mangelhaft um die Wartung kümmern. Ölwechsel? Lieber ins Nagelstudio.

Der Preis ist natürlich Verhandlungsbasis. Das hat der Verkäufer mit bereits am Telefon mitgeteilt.

Themenstarteram 14. März 2022 um 16:54

Zitat:

@Genie21 schrieb am 14. März 2022 um 10:03:25 Uhr:

Im Gegenteil, beim Fachmann muss man noch viel MEHR kontrollieren, denn der weiß am Besten wie man den alten Gaul aufmöbelt. Da gehen die schlimmsten Kraxn noch in den Verkauf. Gebraucht und nie eine Reparatur? Lächerlich.

Ist man kein Fachmann sollte man immer die 100-150 € in die Hand nehmen zur nächsten Tüv-Dekra-Küs & Co. fahren für eine Ankaufsuntersuchung (nicht Plakette). Tauchen unbekannte Probleme auf, hat man eine gute Verhandlungsposition oder schreibt nur die kleine Summe ab.

Auf 2.000 km 1 Liter Öl ist schnell gesagt würde mich nicht abschrecken.

a) Da guckt einer nach dem Fahrzeug.

b) Kurzstrecke muss er laufen, er hat sehr wenige Tkm. Da brauchen ALLE modernen Motoren Öl.

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich finde den Verkäufer seriös bzw. ehrlich. Er hat mir direkt die Infos bzw. alles was ich wissen sollte, mitgeteilt.

Findest du das mit dem Ölverbraucht "normal"?

Ich werde mit das Auto am Freitag mal Ansehen bzw. Probefahren.

Was würdest du sagen evtl. kaufen oder direkt Finger weg?

Vielen Dank :)

Was ich meine habe ich schon geschrieben... Was denn noch? Fahr den Shiet zu einem Profi und lass gucke. :D

Zitat:

@oezgedml schrieb am 13. März 2022 um 22:42:58 Uhr:

Danke für die Info!

Das hat mich leider auch etwas stutzig gemacht.. da stimmt etwas nicht.

Hier warst Du noch stutzig....

Warum bist Du so scharf darauf, ein Auto zu kaufen, welches einen nicht unerheblichen Ölverbrauch hat?

Der von Dir ausgesuchte Wagen ist noch nicht mal besonders günstig und hat zudem noch Beschädigungen.

Die Ursache für den Ölverbrauch wird auch durch Anschauen nicht erkennbar...

An gebrauchten Cooper S herrscht doch kein Mangel, die Auswahl ist groß.

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Cooper S - 2014 Entscheidungshilfe