- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Mini Cooper S Automatik Bj 07.2010, schnarrende Motorgeräusche
Mini Cooper S Automatik Bj 07.2010, schnarrende Motorgeräusche
Moin Moin!
Mein Cooper S Automatik macht nach dem Kaltstart häufig, blecherne, schnarrende Geräusche, die nach kurzer Zeit verschwinden. Es klingt allerdings nicht "nagelnd" wie bei den fehlerhaften Steuerkettenspannern. Sie treten meist beim Beschleunigen im untertourigen Bereich auf und sind weg, wenn man wieder vom Gas geht. Dabei treten sie häufiger auf wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre als morgens, wenn er komplett kalt ist. Ansonsten läuft er völlig normal. Kündigt sich hier die Steuerkette nur langsam an oder kann es etwas anderes sein?
Danke und Grüße!
Storno
Ähnliche Themen
5 Antworten
Lässt sich so nicht sagen. Spekulieren ganz viel. Wenn Ölstand auf 105% voll ist, ändert sich dann etwas? Wie oft kontrollierst du den Ölstand?
Also, er war gerade in der Inspektion aber auch vorher habe ich den Ölstand regelmäßig kontrolliert. Etwas Öl verbraucht er ja (aber noch im Rahmen), deswegen schaue ich lieber einmal zu viel nach. Allerdings war die Markierung nie über dem Maximum, also bei 105%.
Habe heute Morgen nochmal ganz genau darauf geachtet: Wenn er lange stand (über Nacht) tritt das Geräusch gar nicht auf. Fahre ich nach der Arbeit los, ist es da. Mache ich einen Zwischenstop und fahre weiter bleibt es auch aus. Also kurz: Wenn Motor warm oder laaange kalt: alles gut. Ein paar Stunden aus und dann starten: Geräusch wieder da. Gut, im Alter machen wir alle komische Geräusche, sei ihm ja gegönnt. Nur sollte das nicht mit einem Motorschaden enden...
Kann auch ein Hitzeblech vom Turbolader oder Auspuff sein. Die sind im Kaltstart gerne wackelig und erst bei Temperatur ziehen die an.
Danke für den Hinweis! An ein loses Blech dachte ich auch schon, mir fehlte aber der Zusammenhang und die Erklärung, warum es bei kalt/warm unterschiedlich schnarrt.
Kubisch raumzentriertes Gefüge dehnt sich aus - das ist der Grund bei thermischer Beanspruchung.