1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Cooper S R56 nagelndes Geräusch aus Motor

Mini Cooper S R56 nagelndes Geräusch aus Motor

MINI Mini R56
Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 15:56

Hallo, ich fahre einen mini Cooper S R 56 von 2006. Seit einigen Tagen höre ich jedoch ein komisches Geräusch beim Kaltstart und auch während der Fahrt, wenn ich im Leerlauf bin. Es hört sich an wie ein nageln und lässt sich irgendwo im Motor lokalisieren. Ich hatte erst die Vermutung, es sei die Steuerkette jedoch wurde diese vor 40.000 km erneuert und die freundliche Werkstatt hat auch gesagt, dass es das wahrscheinlich nicht sein kann. Sie konnten den Fehler jedoch nicht finden und meinten, ich soll mich an einen Mini oder BMW Spezialisten wenden, da es irgendwo unten aus dem Motor kommt. Der kleine hat nun schon 150.00km runter, habt ihr eine Ahnung was es seien könnte? Unten ist auch eine kurze Audio, ich hoffe man hört was ich meine…

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das kann auch ein Defekt Riementrieb sein. Welcher Motor ist das? Was wurde bei dem Fahrzeug schon erneuert? Das ist fast das Wichtigste. Ohne Tauschteile geht es nicht.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 12:54

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:04:19 Uhr:

Das kann auch ein Defekt Riementrieb sein. Welcher Motor ist das? Was wurde bei dem Fahrzeug schon erneuert? Das ist fast das Wichtigste. Ohne Tauschteile geht es nicht.

Also Turbo, Kette und Spanner sind auf jeden Fall bereits erneuert wurden. Am Riemen wurde auch schon etwas bei Erneuerung des Klimakompressors gemacht.

Könnte es doch etwas im Motor sein? Habe leider nach zahlreichen Werkstatt Besuchen und recherchieren keine Ideen mehr was es sein könnte und Angst dass wenn ich weiter fahre es zu einem Motorschaden führt.

Mal den Riemen aushängen und hören ob das Geräusch dann weg ist. Falls nicht, kann man auf jeden Fall schon mal viel ausschließen.

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:34

Zitat:

@6N1 schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:01:19 Uhr:

Mal den Riemen aushängen und hören ob das Geräusch dann weg ist. Falls nicht, kann man auf jeden Fall schon mal viel ausschließen.

Alles klar werd ich die Tage mal ausprobieren danke für den Tipp ich halt euch auf dem laufenden

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 14:36

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Dezember 2024 um 19:04:19 Uhr:

Handelt sich um den N14 Motor vom Cooper S R56

ja, den Typ hattest du ja im Eröffnungsthread erwähnt. Es gibt ja hierzu und dem BJ. nur einen/den Motor;)

Mit dem abnehmen des Riemens bzw. entkoppeln der Nebenaggr. wäre ein 1. Schritt. Verändert sich das Geräusch, z.b. bei Einschalten der Klima od. anderen Verbrauchern (Licht, Heckscheibenhz., usw.) ?

Das Geräusch zeigt eine Klackern/Rattern, das leider aus verschiedenen Richtungen kommen kann.

Deine Antwort