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Mini Cooper S R57 Gasannahme sehr Direkt
Hallo,
wir haben die Tage einen Mini Cooper S R57 bekommen, soweit geiles Auto was gut schub hat und richtig Spaß macht.
Was mich aber ein wenig wundert das wenn das Gaspedal im Fahrbetrieb auch nur 1 mm trete schießt das Auto auch gleich schon los,ganz schlimm ist das wenn man in der Stadt unterwegs ist und ja von ampel zu Ampel schleichen muß.(Fährt man ihn etwas untertourig ist es besser und es ist wie man das von anderen Autos gewöhnt ist) Ist dann schon sehr viel Feingefühl gefragt das der Wagen nicht gleich losdonnert.
Ich finde das Gaspedal bzw die Gasannahme doch schon sehr sehr Direkt. Schwer zu erklären, hoffe es weiß einer was ich meine.
Wenn er richtig Warm ist hat er schon mal das Problem das er nicht gleich runter auf Standgas von ca 900 geht sondern ab und zu bei 1000-1100 häng um sich dann langsam wieder zu normalisieren auf 900.
Evtl ist das ja der Charakter eines Minis und man muß sich da etwas dran gewöhnen oder es stimmt mit dem Gaspedal was nicht.
Was meint ihr dazu?
Gruß Horstelde
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12 Antworten
Hat der vielleicht so Gaspedal Modul verbaut welches ein direkteres Ansprechen bei geringer Gaspedalstellung bewirken soll? Fahre den selben Motor im R55 und ja die Gasannahme ist sehr direkt ,mußt dich vielleicht erst daran gewöhnen. Was bist Du denn vorher gefahren, ein Fahrzeug mit Saugmotor?
Mit dem Fahrerlebnisschalter schärfst Du die Gaspedal Kennlinie. Im Greenmodus geht es sicher besser für Dich.
Barfuss fahren übt zart zu sein mit dem Gaspedal.
Zitat:
@X555 schrieb am 9. Juli 2020 um 15:35:16 Uhr:
Hat der vielleicht so Gaspedal Modul verbaut welches ein direkteres Ansprechen bei geringer Gaspedalstellung bewirken soll? Fahre den selben Motor im R55 und ja die Gasannahme ist sehr direkt ,mußt dich vielleicht erst daran gewöhnen. Was bist Du denn vorher gefahren, ein Fahrzeug mit Saugmotor?
Denke nicht das da ein anderes Modul verbaut ist, hat eine Frau gefahren, und die machte nicht den Eindruck das die da was verändert hätten.
Fahre zu 80% einen Mercedes Sprinter als Firmenwagen und selten unseren Golft GTD mit DSG Getriebe.
Greenmodus? Also ich habe da noch keinen Knopf gesehen der das Auto in diesen Modus bringen soll.
Habe gelesen das der Mini schon gleich bei 1500 oder etwas mehr schon das volle Drehmoment anliegen hat. Evtl sollte man sich da wirklich erstmal dran gewöhnen das der gleich auf Krawall ist wenn man etwas zuviel Gas gibt.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich mehr in den höheren Gängen in der Stadt fahre ist es bedeutend besser da er nicht gleich volle Pulle nach vorne will.
175PS hat so ein R57. Könnte es sein, dass der Vorbesitzer die Gaspedalkennlinie verändert hat? Oder die Motorsoftware getunt wurde? Es wird oft gebastelt bei den Minis und das nicht immer zum Vorteil des späteren Besitzers.
Erstmal würde eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Mini eine Antwort erzeugen.
Zitat:
@horstelde schrieb am 11. Juli 2020 um 05:56:55 Uhr:
Greenmodus? Also ich habe da noch keinen Knopf gesehen der das Auto in diesen Modus bringen soll.
Habe gelesen das der Mini schon gleich bei 1500 oder etwas mehr schon das volle Drehmoment anliegen hat. Evtl sollte man sich da wirklich erstmal dran gewöhnen das der gleich auf Krawall ist wenn man etwas zuviel Gas gibt.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich mehr in den höheren Gängen in der Stadt fahre ist es bedeutend besser da er nicht gleich volle Pulle nach vorne will.
Sorry, hatte mich verlesen. Ist ja ein R57!
Der reisst eigentlich erst recht spät an. Man kann den sehr gutmütig anfahren. Kommt erst so bei 3000 bis 3500 wenn ich mich recht erinnere.
Dann vermute ich auch, dass eine DTE Pedalbox oder ähnliches verbaut wurde. Klingt genau danach.
Gestern wieder lange mit dem Mini gefahren. Das Problem mit dem Gas ist ganz schnell erklärt.
Geht man, egal wie vorsichtig auch immer aufs Gas, nur 1 mm reicht schon aus und der Wagen ruckt kurz und ab da kann man dann das Gas erst so richtig fein Dosieren wie man das möchte. Beim Gas wegnehmen das gleiche, kurzer Ruck und man ist vom Gas. Man kann das nicht dosieren. Das ist wie bei einem Lichtschalter, An/Aus und dann kann man erst richtig mit dem Gas dosieren. Es gibt Quasi keinen sanften Übergang. Gas an ---->kurzes Ruckeln Gas aus----->kurzes Ruckeln
Evtl bin ich da etwas empfindlich, aber dieses An/Aus vom Gas lässt Fahrbetrieb schon mal die Köpfe nicken.
Bei langsamer fahrt wie z.b. im Ort ist das Ruckeln natürlich um einiges stärker ausgeprägt als in höheren Geschwindigkeiten.
Wenn man den Sport Button drückt ist diese Rucken nochmal um einiges schlimmer.
Vielleicht ist das ja so beim Mini, habe ja keinen vergleich.
Hoffe man versteht wie ich das meine, bin da nicht so der Erklärbär.
Zitat:
Dann vermute ich auch, dass eine DTE Pedalbox oder ähnliches verbaut wurde. Klingt genau danach.
Wo wir das Auto gekauft haben, das waren die Erstbesitzer und bei denen bin ich mir sicher das da nix verändert wurde am Auto. Die haben nicht mal Whatsapp aufm Handy
Das kann nicht normal sein. Ich würde ins Autohaus damit fahren und das Problem schildern und eine Vergleichsfahrt mit einem verfügbaren Wagen machen, dann weißt du es ganz schnell und kannst den Wagen auch direkt zur Reparatur dort lassen, wovon ich ausgehe....
Wie Maexchen schrieb. Ab in die Werkstatt. Wenn keine Pedalbox o. Ä. verbaut wurde stimmt was mit der Pedalsteuerung oder mit dem Pedal nicht.
Was mir noch aufgefallen ist..........im warmen Zustand gehe ich im Leerlauf kurz auf das Gas, es fällt auch recht schnell wieder ab, aber nur bis auf ca 1200-1300 Umdrehungen, bleibt dort eine Gedenksekunde stehen ehe es dann wieder auf normal 800-900 abfällt. Ist jetzt auch egal ob ich bis 2000 oder 5000 drehe, immer das gleich Spiel.Beim fahren, wenn ich die Kupplung trete gleiches Phänomen.
Dabei ist es auch egal ob das im Fahrbetrieb oder im Stand ist.
Soll das so von BMW gewollt sein weil das ja immer so ist und nicht nur ab und zu mal?