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Mini Cooper SD nimmt kein Gas an

MINI Mini R56
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 10:45

Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell mit meinem Mini Cooper SD R56 (Baujahr 2013 mit ca 137.000KM) das Problem das er kein Gas annimmt, erst wenn ich mehrmals vom Gas gehe und wieder betätige.

War schon zweimal bei meiner BMW Werkstatt, diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen aber nicht feststellen können, daraufhin wurde mir der Luftfilter getauscht, da man dies als Ursache vermutete.

Nachdem nichts festgestellt werden konnte hab ich mein Glück in einer freien Werkstatt versucht. Dort wurde mir gesagt, es liegt am Glühsteuergerät sowie den Glühkerzen, wurde natürlich alles gleich gewechselt. Nachdem das Problem immer noch aufgetreten ist und ich erneut in der freien Werkstatt war, wurde gesagt der DPF war voll (aufgrund des defekten Glühsteuergerätes und der Glühkerzen). Dieser wurde dann auch getauscht. Nun ist das Problem immer noch da, war auch nochmal in der freien Werkstatt die konnten dann auch nichts mehr feststellen. Das Problem tritt meistens beim Anfahren auf oder wenn ich nach dem hochschalten recht untertourig bin und beschleunigen will, dann auch gerne in Verbindung mit ruckeln des Motors. Wenn ich mit Recht viel Gas losfahre funktioniert es meistens und er fährt dann ohne Probleme los.

Eventuell hat ja jemand schon nen ähnliches Problem gehabt oder ne Idee was es sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

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12 Antworten

Hallo, wann tritt das Problem auf? Bei kaltem oder warmen Motor oder immer?

 

Überprüfe den Pedalwertgeber bzw. das Gaspedal in der Datenliste gibt es 2 Parameter dafür.

 

Gaspedalsensor 1 und 2

 

Einer geht von 0-2,5Volt hoch

 

der andere sollte von 2,5-5Volt hochgehen. Oder man macht eine Rauschprüfung an einem Oszillosskop.

 

hat das System einen Luftmassenmesser ?, der käme auch in Frage. Oder die Abgasrückführung klemmt

 

manchmal in geöffnetem Zustand. Oder der Zahnriemen ist extrem locker, dann pulsiert die Hochdruckpumpe (Bonanza Effekt). Fang erstmal mit dem Gaspedalsensor an. kauf dir bei eBay einen gebrauchten, den muss man nur umstecken.

 

kauf diesen hier...https://www.ebay.de/.../113392572146?...

 

Grüße

Ich glaube ich brauche eine neue Beschreibung mit genauerer Angabe von...

WANN Tritt das Problem auf und wie warm ist da der Motor.

Tritt es jetzt immer auf oder sporadisch.

Bei krachvollem Tank auch oder eher bei wenig drinnen?

Bitte nochmal versuchen.

Wurde der Dieselfilter irgendwann bereits getauscht?

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:27

Der Dieselpartikelfilter wurde vor Rund zwei Monaten getauscht.

Es tritt sporadisch auf, also Motortemperatur sowie Tankinhalt spielen keine Rolle.

Das Problem tritt meistens beim anfahren auf bzw. dann auch nach dem hochschalten.

Ich muss dann komplett vom Gaspedal gehen und ggf. 2-3 wieder komplett drauf, dann hat er aber wieder die volle Leistung.

Mit Dieselfilter meinte ich den Filter in der Zuleitung kurz nach dem Tank. Wurde dieser noch nicht getauscht, sollte er jetzt. Guck mal Rechnungen. Die Beschreibung passt auf so ein Problem. Wir kennen das Fz nicht und seine Historie, Diesel kann sogar Schimmel/Pilz im Tank bilden. Auch würde ich mal probeweise den Tankverschluß nicht montieren.

Hatte an meinem F55 SD genau das gleiche Problem....

Sporadisch für 10 -20 SEK. keine Gasannahme. Der Fehlerspeicher zeigte damals einen Fehler, und zwar „Signal unplausibel zwischen Gaspedal Sensor 1 und 2. Daraufhin hab ich 2 neue Gaspedale verbaut, brachte kein Erfolg. Intensive Fehlersuche für 400 EUR beim MiniPartner, brachte nur ein Achselzucken und ein „Wir wissen auch nicht weiter“.

Schlussendlich habe ich den Wagen verkauft, den ich vermute das es am Steuergerät lag. Hatte irgendwie auch das Gefühl das der Fehler vermehrt dann auftrat wenn es vorher geregnet hatte.

Das ganze fing bei KM Stand 85tsd. an.

am 12. Februar 2020 um 14:22

Hab neulich bei den Auto Doktoren was gesehen, da war das Kabel der lambda Kontroll Sonde offen und ist sporadisch irgendwo an Metall gekommen..

Dann hat alles geruckelt, war aber auf Autobahn und stehend in der Werkstatt nicht nachvollziehbar.

In die Richtung mal geschaut?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:33

okay ja das klingt nicht sehr viel versprechend, denke das mit dem Gaspedal ist das nächste was ich versuchen werde und wenn das auch nichts bringt werde ich ihn wohl weggeben. Aber mit dem defekt bekommt da dann leider auch nicht mehr wirklich was für.

Muss sagen hab den Mini immer gerne gefahren, als SD geht der schon wirklich gut und verbrauchstechnisch war ich nur selten über 6Litern..

Sag ich doch.....tausche zuerst den Gaspedalsensor, Link oben.

am 14. April 2020 um 17:31

Ich habe das gleiche Problem.

Minicooper R56 Diesel, BJ. 2007, 342.000 km auf dem Tacho :-)

Seit einiger Zeit nimmt das Auto kein Gas an. Der Effekt tritt sehr sporadisch auf. Geschätzt alle 200km ein bis zweimal.

Ich fahre oft Autobahn mit Tempomat. Während der Fahrt wird vom System automatisch der Tempomat raus genommen. Ein aktiv Stellen des Tempomat ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Leistungsverlust ist vorhanden. Das Tempomat Symbol bleibt weiter im Tachobereich aktiviert (grüne LED).

Wenn ich zu diesem Zeitpunkt die Kupplung trete und Vollgas gebe, läuft der Motor nur bis 3000U/min hoch. Höher dreht er einfach nicht.

Nach geschätzt 10 Sekunden (der Wert ist immer gleich), fühlt es sich so an, als ob der Turbolader wieder Druck aufgebaut hat und danach wieder volle Leistung erzeugt. Ein Pumpen am Gaspedal bringt keine Änderung hervor. Nach den 10 Sekunden ist die volle Leistung wieder da und der Tempomat arbeitet wie gewohnt. Bei Vollgas im Leerlauf geht er dann auch bis zur max. Umdrehung von ca. 5500U/min.

Der Effekt tritt nicht nur bei Fahrt mit Tempomat sondern auch bei normalem Betrieb auf.

Kurbelwellensensor, Dieselfilter, DPF-Filter wurden bereits gewechselt.

Wo muss ich suchen?

@htw9056 Wir sollten auseinander halten, dass die Motorsteuerung dich hier drosselt und es ein Ereignis gab.

A) Etliche Punkte der Beschreibung sind auf die Drosselung rückführbar damit der Motor keinen Schaden nimmt. Sie haben mit dem Ereignis nichts zu tun.

B) Grundsätzlich ist bei ruhiger Fahrt (Tempomat), möglicherweise mit niedriger Drehzahl (gemächlich) ein Einschreiten der Software auf einen Defekt am AGR zurück zu führen. Die Abgasrückführung arbeitet genau dann. Wenn verkokt und das Fz. hat immerhin schon was am Buckel lässt den Schluß zu.

Das liegt hier nahe. Genauso, dass es später wieder funzt. Tritt der Fehler eine zeitlang nicht auf, schaltet die Software wieder auf Normal. Genauso könnte man stehen bleiben. Motor AUS. Tür Auf-Zu. Absperren - Aufsperren. Neu Starten. Je nach Fz. auch ohne Tür und Schloß Aktivität.

am 15. April 2020 um 5:55

Was heißt dies für mich? Ein neues AGR einbauen lassen oder dieses reinigen (sofern reinigen möglich ist)?

Geht auch einfach weiter fahren oder werden dadurch Schäden hervor gerufen?

Müsste dieser AGR Fehler mit der Software aus lesbar sein oder müsste nicht eine LED im Display leuchten?

Was kostet eine Reparatur?

Klar ist es hier im Forum alles Spekulation. Software auslesen lassen, möglichst qualifiziert hochwertig. Bezahlen die 20-50€ , hier einstellen und dann sehen wir mal weiter.

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