1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. MINI Cooper SE Countryman ALL4, fragen vor dem kauf

MINI Cooper SE Countryman ALL4, fragen vor dem kauf

MINI Countryman R60
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:12

Hallo,

falls es einen solchen thread schon gibt bitte ich um einen kurzen hinweis.

(auf die schnelle habe ich nix gefunden)

Erstmal vorneweg,

ich hatte bereits einen countryman (diesel) und war zufrieden, daher denke ich wieder darueber nach.

Das auto soll elektrisch sein, ich hoffte auf den BMW IX3, aber der wird nicht mit allrad angeboten, also bleibt mir bei BMW(inkl mini) nur ein hybrid.

Ich habe 2 probleme die ich loesen will.

1) zu geringe reichweite beim BMW i3, das problem sollte ein hybrid loesen. *1

2) ich moechte unbedingt einen allrad, auch das kann der countryman loesen.

Elektrisch fahre ich schon lange (i3), hybrid hatte ich noch nie.

Bekommt der E kennzeichen?

Ist der steuerfrei? (auch als dienstwagen?)

Bekommt er foerderung?

Ich werde meinem vekaeufer schreiben, der ist nur grade in urlaub,

steht eine MOPF oder neues model vor der tuer, sollte man etwas warten?

Wir hatten schon einige minis (nur ein coutryman, sonst halt die kleinen *2), aber das ist schon viele jahre her, ich bin einigermassen aus dem thema raus, daher frage ich.

Tipps?

w

Ps.: ich werde das auto leasen, vermutlich in der guenstigsten austattung und in der hoffnung auf viel foerderung.

*1 oder ein rein elektrischer mit grosser reichweite, wird von BMW jedoch nicht angeboten schon garnicht mit allrad.

*2 einen haben wir sogar immernoch einen roadster, den behalten wir als "sammlerstueck", der ist aber auch schon "alt".

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:30

E-Kennzeichen: ja

Steuerfrei: nein, aber vermutlich sehr günstig, da geringer CO2-Ausstoss (sicher unter 100,- p.a.)

Förderung: ja, für Hybridfahrzeuge, wurde aktuell gerade erhöht

Bezüglich Ausstattung und Leasing gibt's auch einige Threads.

Meiner kommt auch im September :-)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:55

Zitat:

@vitesse schrieb am 17. Juli 2020 um 10:46:45 Uhr:

E-Kennzeichen: ja

supi

Zitat:

Steuerfrei: nein,

mist

Zitat:

aber vermutlich sehr günstig, da geringer CO2-Ausstoss (sicher unter 100,- p.a.)

Kann gut sein, dann waere es egal, aber fuer mich ist auch wichtig wie es mit der dienstwagen steuer aus sieht.

Zitat:

Förderung: ja, für Hybridfahrzeuge, wurde aktuell gerade erhöht

Du weisst nicht zufaellig auf wieviel?

Zitat:

Bezüglich Ausstattung und Leasing gibt's auch einige Threads.

Vom countryman SE? Oke cool, dann werde ich die finden.

Zitat:

Meiner kommt auch im September :-)

Gratuliere, wie sind die wartezeiten, bekommen ich noch einen diesen winter?

Danach haette ich dann zeit, der roadster hat sommerkennzeichen, uns fehlt also ueber den winter ein auto.

Wenn der naechste winter ueberstanden ist habe ich sozusagen wieder zeit bis ende august 2021.

Das mein verkaeufer auch unbedingt urlaub machen muss. :) *1

w

*1 war er natuerlich tun soll, ist nur ein spass...

Kfz-Steuer 30€/Jahr

Lieferzeit zur Zeit etwa 6 Monate.

Habe Anfang Juli bestellt, kommt unverbindlich im Januar 2021.

Förderung durch Bafa 4500€ + Herstelleranteil.

Ggf. Dienstwagenbesteuerung 0.5% statt 1%.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:55

Zitat:

@400volt schrieb am 17. Juli 2020 um 11:49:03 Uhr:

Kfz-Steuer 30€/Jahr

Ah oke, danke fuer die info.

Dann schaffe ich das wohl erst zum naechsten winter, nicht mehr diesen.

w

X1 / X2 25e sind schneller lieferbar wahrscheinlich...

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:54

Zitat:

@400volt schrieb am 17. Juli 2020 um 11:58:13 Uhr:

X1 / X2 25e sind schneller lieferbar wahrscheinlich...

Oke, bei BMW ist mein ansprechpartner nicht in urlaub, mal sehen was der sagt.

Ich fuerchte nur die sind teurer als die minis, bzw der countryman.

w

Zitat:

@400volt schrieb am 17. Juli 2020 um 11:49:03 Uhr:

Kfz-Steuer 30€/Jahr

Waren heute bei BMW. Können Lieferzeit, Bafa und Besteuerung bestätigen. Hinzu käme, dass die MINIs in der Versicherung einiges günstiger ausfallen, als BMWs. Der rein elektrische MINI, zum Beispiel, wäre lt. meines Versicherers geradezu unfassbar günstig, weil die Bemessungsgrundlage noch fehlen würde.

Für uns ein Experiment, dass wir auf Grund der aktuellen o.g. Vorteile mal versuchen wollen, statt Diesel.

Mal sehen....

Themenstarteram 14. August 2020 um 8:57

Wenn wir hier vom countryman reden gibt es den (leider) nicht reinelekrtisch, ich haette ihn sofort bestellt nach dem er iX3 kein allrad hat.

Der hybrid ist nicht lieferbar, jedenfalls nicht so das man ihn diesen winter schon fahren koennte, ich brauche jedoch nur fuer den winter ein auto weil das cabrio auf saisonkennzeichen ist und mit stoffdach auch bleiben soll.

Leider kein countryman moeglich ;/

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 14. August 2020 um 10:57:01 Uhr:

Wenn wir hier vom countryman reden gibt es den (leider) nicht reinelekrtisch, ich haette ihn sofort bestellt nach dem er iX3 kein allrad hat.

Der hybrid ist nicht lieferbar, jedenfalls nicht so das man ihn diesen winter schon fahren koennte, ich brauche jedoch nur fuer den winter ein auto weil das cabrio auf saisonkennzeichen ist und mit stoffdach auch bleiben soll.

w

Der Allrad im Countryman ist dem (genialen) Konzept geschuldet, dass der Benziner vorne und der Elektro hinten antreibt. Reiner Allradantrieb ist im Tagesbetrieb leider relativ ineffizient (Gewicht + Reibung), so wie auch der reine Hybrid (v.a. Gewicht durch zwei Antriebskonzepte), was beides zu Mehrverbrauch bzw. geringerer Reichweite führt.

Mit dem Countryman bekommt man beides, hat aber den Nachteil quasi nur ein Mal.

Zitat:

@jcwfan schrieb am 22. Juli 2020 um 18:52:29 Uhr:

.. Der rein elektrische MINI, zum Beispiel, wäre lt. meines Versicherers geradezu unfassbar günstig, weil die Bemessungsgrundlage noch fehlen würde...

bei typklassen.de ist der MINI COOPER SE wie folgt eingestuft (HP/TK/VK): 15/18/16

der MINI COUNTRYMAN COOPER 1.5 SE ALL4 übrigens: 16/20/20

Themenstarteram 14. August 2020 um 11:43

Zitat:

@vitesse schrieb am 14. August 2020 um 12:42:17 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 14. August 2020 um 10:57:01 Uhr:

w

Der Allrad im Countryman ist dem (genialen) Konzept geschuldet, dass der Benziner vorne und der Elektro hinten antreibt. Reiner Allradantrieb ist im Tagesbetrieb leider relativ ineffizient (Gewicht + Reibung), so wie auch der reine Hybrid (v.a. Gewicht durch zwei Antriebskonzepte), was beides zu Mehrverbrauch bzw. geringerer Reichweite führt.

Mit dem Countryman bekommt man beides, hat aber den Nachteil quasi nur ein Mal.

Ja, das wuerde mir passen, ich brauche keinen permanenten allrad,

mal ein stueck nasse wiese hochfahren, mal im winter aus der parkluecke rauswuehlen und auch die steigungen (die es hier sehr wohl gibt, inkl strassen ohne winterdienst(!)) sind nicht ewig lang. Kritisch sind meist nur wenige meter und das schafft die kleine batterie dann schon.

Nur lieferbar muesste er sein und ist er nicht.

w

Edit: was mir grade einfaellt, der countryman den ich mal hatte (diesel) war auch kein permanenter allrad, nur bei langsamer fahrt wurde der (eventuell auch nur bei bedarf) zugeschaltet. Auch das war fuer mich kein problem. Er kam die nasse wiese hoch, den verschneiten berg, ich habe ihn ja nicht auf der rennstrecke bewegt das ich bei hohem tempo vorteile vom allrad beim rausbeschleunigen aus der kurve haette. Das ist schon oke, fuer diesen zweck.

Wir waren am Countryman Hybrid dran, weil er der Dame gefällt und günstiger im Leasing als der aktuelle Geschäftswagen sein soll.

Letztendlich wurde es der Range Rover Evoque II Hybrid der in der Leasingrate 2€ unter dem Countryman Hybrid liegt.

Höhere elektische Reichweite

Höhere Leistung

Allrad

Lieferzeit aktuell 5 Monate

Nur so als Anregung......

Themenstarteram 15. August 2020 um 6:39

Vielen dank fuer den tipp, schaue ich mir an.

Meine prio ist diesen winter noch was zu haben mit allrad, kann gut sein das klappt nicht (auch 5 monate sind zuviel), dann halt in aller ruhe naechsten winter. Ich werden dann alle autos, der klasse, in betracht ziehen und das sind naechstes jahr deutlich mehr als dieses.

Wie heisst es: Wer zu spaet kommt, den straft das leben.

BMW/Mini ist sehr spaet mit elektrischen allraedern. (rein elekrtisch gibt es garnichts, hybrid keine mehr vor Q1, wobei das fuer alle kaeufer wie mich, dann egal ist, ob Q1 oder Q4 macht keinen unterschied, es geht nur um den winter als zweitwagen, bwz die zeit in der der roadster abgemeldet ist)

w

Deine Antwort