- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Mini Countryman F60 JCW -Super 95 oder Super Plus
Mini Countryman F60 JCW -Super 95 oder Super Plus
Hallo zusammen,
Möchte gerne einen gebrauchten Mini Countryman F60 John Cooper Works kaufen. Jetzt habe ich mit Erstaunen gelesen, das der Super Plus 98 braucht. Tankt Ihr das auch? Habe auch einen Clubman CooperS ,da steht die Empfehlung auch dabei. Bisher habe ich immer Super 95 getankt. Was macht Ihr mit Eurem John Cooper Works?
VG und Danke für Euer Feedback
renwgad 358
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@necromancer.at schrieb am 3. Juni 2019 um 08:27:31 Uhr:
Mein JCW bekommt, wie es im Handbuch steht, und worauf der Motor abgestimmt wurde, sprich 98. Zur Not: 95.
Und deswegen, gerade jetzt im Sommer, oder wenn man ihn mal mehr scheucht, auch gerne 100+
Also mit 95.....mmmhhh, da hätt ich Bauchweh - außer es ist kühl und man fährt ruhig/normal.
Hätte ich einen S (oder schwächer), wäre es (siehe Handbuch) 95. Zur Not: 91.
Und beim S, bei großer Hitze/starkem Scheuchen eventuell auch mal 98.
Mehr als das wäre Perlen vor die Säue (und bringt 0,0 da der Motor nicht drauf ausgelegt ist).
(und da meine ich jeweils Serienzustand/kein Tuning).
Und sofern man langfristig damit Spaß haben will, egal welche Oktanzahl, auch immer bestmögliche Qualität (kein Jet/Diskonter und Co.). Wegen der Sauberkeit im Motor/Turbo/AGR usw. - gerade solche potenten Direkteinspritzer/Turbos mögen miesen Sprit und mieses Öl auf Dauer so gar nicht....
was denkst du eigentlich, wo der Saft herkommt, den du bei den freien Tanken usw. bekommst!? Der kommt von Markenlieferanten und ist auf keinen Fall 2. Wahl.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ein BMW-Motor verträgt alles.
Mach doch einfach den Shell Smart Deal und Du kannst V-Power zum Preis von Super (95OKT) tanken.
Eine Shell Tankstelle gibt es bei uns im Umkreis nicht. Ernsthaft: was tankt Ihr denn so mit Eurem JCW Countryman F60?
Zitat:
@X555 schrieb am 1. Juni 2019 um 21:34:21 Uhr:
Mach doch einfach den Shell Smart Deal und Du kannst V-Power zum Preis von Super (95OKT) tanken.
aber die Super Suppe von Shell ist doch immer schon erheblich teurer als z.B. freie Tanken.
Ich tanke nur 102 Oktan von Aral.
Wer solch ein Auto fährt sollte nicht am Sprit sparen, meine Meinung nach.
Du wirst es im Altag nicht spühren, aber bei Zerlegung des Motors merken und auch auf einen Leistungsdiagramm sehen.
Die Verbrennung ist einfach viel sauberer.
Hallo
also wenn 98 Oktan empfohlen werden, würde ich die auch tanken. Hatte 12 1/2 Jahre einen BMW 325i und habe immer superplus getankt, auch wenn der Motor 95 Oktan toleriert. Das Superplus wird nicht umsonst empfohlen, das ist doch gar keine Frage. Mein jetziger F60 Cooper S bekommt nur 95 Oktan, mehr ist auch nicht empfohlen.
Die Klopffestigkeit ist bei höheren Oktanzahlen besser, sonst wird ständig über den Klopfsensor die Zündung geregelt, für mich klingt das gar nicht gut.
Mein BMW brauchte 10 bis 11 Liter Superplus, der F60 ca. 7 bis 7,5 Super, der JCW wird auch kaum mehr als 8 Liter Superplus brauchen. Würde das mal aufs Jahr umrechnen, da "spart" man nur ein paar Euro.
ciao olderich
https://www.mini.de/.../e10-biokraftstoff.html
So long... Alles eine glaubensfrage. E10 würde ich aber auch nicht tanken.
Warum nicht, verbrennt doch auch sauberer
Danke Euch allen für das Feedback. Nicht missverstehen, mir geht es nicht um den letzten Euro und ich kann mir Super Plus etc. auch leisten. Aber ich gebe halt selten mehr aus als nötig - bin aber dennoch kein Schwabe, sondern Rheinländer. ?????? was steht denn offiziell im Tankdeckel vom F60 JCW? Vielleicht kann mal jemand was schreiben. Dann tanke ich halt zur Not Super Plus wollte schon einen Rückzieher machen und einen normalen Cooper Countryman S holen.
Hallo
war vorhin verunsichert ob der Oktanzahl beim Cooper S und habe extra die Bedienungsanleitung geholt. Alle Benziner ausser dem JCW brauchen 95 Oktan (Super) und der JCW braucht 98 Oktan. Steht so in der BA.
ciao olderich
OK. Danke Dir für Deine Mühe. Ich überlege tatsächlich, ob ich vom Kauf wieder zurücktrete. Wusste es wirklich nicht. Habe auf jeder Ausstattung und Detail geachtet, genau darauf aber nicht. Wie gesagt, liegt nicht an den Euronen, sondern an der Vernunft.
Hallo. Bei meinem F54 Clubman JCW steht im Tankdeckel 95 ROZ, und was Anderes habe ich auch noch nicht getankt, meistens als E10.
Zitat:
@Wagonmaster schrieb am 2. Juni 2019 um 17:21:17 Uhr:
Hallo. Bei meinem F54 Clubman JCW steht im Tankdeckel 95 ROZ, und was Anderes habe ich auch noch nicht getankt, meistens als E10.
Danke Dir das Feedback! Werde den Countryman JCW F60 auf jeden Fall holen und nicht zurückziehen. Aber tanken werde ich wahrscheinlich meistens auch 95er. Freue mich schon sehr auf den Sportsmann. Hoffentlich ist der Sound der Auspuffe verträglich laut - schließlich soll meine Frau ja auch damit fahren.
Allen ein schönes Wochenende
In den Bock kannst du auch den bescheidenen China-Sprit oder Pst-Block-„Qualität“ füllen. Laufen wird der Motor mit allem.
Aber dir wird ordentlich Leistung fehlen (~20 PS wenn’s blöd läuft), und die Verbrennung ist auch nicht so sauber (-> mehr Ablagerungen).
Ich fahr im Cooper S nur 98 Oktan und der Unterschied ist deutlich zu spüren (auch beim Verbrauch, aber vor allem beim Antritt ab 3500 RPM).