ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Countryman R60 N18 Motorkleuchte gelb nach Kaltstart Schonbetrieb

Mini Countryman R60 N18 Motorkleuchte gelb nach Kaltstart Schonbetrieb

MINI Countryman R60
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:03

Hallo Zusammen!

Folgendes Problem tritt seit ein paar Tagen immer mal wieder auf,

Kaltstart , leuchtet Motorkontrollleute (gelb) auf und der Wagen läuft im "Schonbetrieb" mit verminderter Leistung, t.w. kommt dann auch der Hinweis "erhöhte Emissionen" vom Borddiagnosesystem. Wenn der Motor warm ist geht die Leuchte aus und Motor läuft normal, nimmt Gas an, dreht usw. kein ruckeln etc..

Die Fehlermeldung kommt allerdings nicht immer, eher wenn der Wagen ein paar Tage nicht genutzt wurde.

Manchmal geht die Leuchte auch nach 1-2 erneuteten Starts aus....?

Lt Diagnose liegt es am Kraftstoffdruck, BMW meint es liegt an der Hochdruckpumpe (soll ja vorkommen)....

Nach löschen des Fehlerspeichers tritt das Problem nach ein paar Fahrten wieder auf.

Nach teurer BMW Diagnose ruckelt bzw. gurgelt er gelegentlich beim anlassen kurz und richt etwas nach Benzin. Tropfflecken unter dem Fahrzeug hab ich noch keine gefunden. Vor dem Werkstattbesuch war das nicht.... und der Wagen ist immer problemlos angesprungen und ruhig gelaufen, halt nur dann in den "abgesicherten Modus" verfallen. Wagen schluckt auch Sprit wie irre....

Motor N18 (184PS) ca. 73tkm

Glaube noch nicht so recht an die HD-Pumpe (zumal nicht ganz billig das Teil...die Peugotvariante für ca. 700,- bei ebay).

Was wären mögliche Alternativen? Oder ist das eindeutig von BMW diagnostiziert?

Freue mich über qualifizierte Hinweise von Euch, Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also so wie es aussieht wurde bei der Messung des Kraftstoffdruckes etwas nicht richtig montiert, wenn Er vorher nicht nach benzin gerochen hat. Deshalb würde ich mal wieder vorsprechen beim BMW dealer. Scheint ja auch Sprit wegzulaufen, wegen des hohen Verbrauches.

Schicke mal die genaue Fehlercode Bezeichnung, damit wir analysieren können. Es könnte auch eine Lambda Sonde oder der Kat. sein. Lass dir die Kraftstoff Druckwerte von BMW mal geben. Direkteinspritzer sollten im LL ca. 50bar und VL ca. 200bar haben. Wenn diese Werte Ok sind ist es eher nicht die Pumpe, es sei denn der Krafstoff tritt aus dem Pumpengehäuse aus.....dies würde aber nicht zum Notlauf führen. Also musste es am Druck liegen.

Melde dich wieder.......Grüße

Ich bin auch der Meinung, dass man hier sehr gut analysieren sollte vor Tausch. Nach Benzin riechen kann auch eine kurzzeitige "Flutung" sein. Zu viel Sprit also. Da geht dann sofort die Lampe an.

Auch wenn kurz eine Zündkerze oder Zündung der Kerze aufgrund Kabelschaden Zündspule ausfällt, geht sofort die Lampe an.

Wurde der Spritfilter mal getauscht? Sollte.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 21:01

danke an euch beiden für die hilfreichen Ideen!

@10.meikel

also, Karftstofffilter ist mal getauscht worden, auch da war die Lampe zuvor an (Info vom Vorbesitzer) und dann alles ok.

werde mal schauen ob ich die Messwerte noch organisieren kann von BMW, sollte ja für 300,- Untersuchungsgebühr drin sein. ....

An der Pumpe ist es trocken, keine verschmiereungen oder ähnliches....

halte euch hier auf dem laufenden:-)

Danke und einen entspannten abend!

Hallo Zusammen!

Insgesamt leider nichts neues....

BMW hat (angeblich) die Diagnosedaten nicht mehr....hmmmm.... oder will Sie nicht rausrücken....

Immerhin wollen Sie mir nach ein wenig hin und her die 300,- Kosten für die nicht mehr vorhanden Daten....Protokolle erstatten. Ist doch nett,oder:-)

Geht, geht mal nicht...

Die Bilder sind vom Wochenende, da kam die Meldung nach Kaltstart und Motor wieder im "Schonbetrieb".

Anspringen tut er immer gut. Wenn Motor warm ist, geht die Meldung nach einmal aus und anmachen weg und der Wagen läuft als wäre nichts....

(macht er im Schonbetrieb auch, halt quasi ohne Leistung, grrr)

Wir sind damit noch keine 500km gefahren (frust-macht ja keine Freude so)und haben jetzt ca. 1,5x getankt ....

Hatte schon geunkt, ob bei den Vorbesitzern versehentlich mal Diesel im Tank gelandet ist....???? Kann ja passieren.... (Dazu keine Aussage der Vorbesitzer, lediglich das der Benzinfilter im Sommer getauscht wurde...s.o.).

War kürzlich mal in einer freien Werkstatt zum Fehlerspeicher auslesen(Mittagspause), der Benzindruck war voll da, allerdings gabs zuvor auch keine gelbe Leuchte (kein Fehler angezeigt im Cockpit). Am WE wieder Fehler nach Kaltstart und dann wieder weg (wie oben beschrieben). Jetzt ist eh erstmal Lockdown.....

Danke Euch schon mal für weitere "sachdienliche" Hinweise.

 

Kann das den ggf. auch die Ursache sein? Und geht das dann wieder wech, wenn er immer brav mit Superplus gefüttert

wird...? k.A.

Danke an Euch für "sachdienliche" Hinweise.

Img
Img

Beim Benziner Diesel tanken geht nicht nur umgekehrt. Verjüngter Tankeinfüllstutzen.

Tja ohne den Fehlercode tappen wir weiter in dunklen.

Superplus bringt so nichts der Fehler tritt trotzdem auf.

Superplus ist nur gut wenn Er klingeln würde

Danke 10.meikel

 

Das mit dem sprit hätte ich auch drauf kommen können:-)

 

ok, Fehlercode...mal sehen wie ich das jetzt hinbekomme

 

Ist das mit dem Fehlercode nicht unlogisch? der müsste doch auch auslesbar sein, wenn das Probelm nicht akut auftritt, oder?

Und warum läuft der Motor, wenn doch lt. BMW die Benzinhochdruckpumpe kaputt ist...?

Er dürfte doch dann immer zu wenig bzw. kein Benzin bekommen, zumal immer alles unprobelamtisch ist wenn der Motor warm ist? Wie hängt das zusammen?

Normalerweise wäre so ein Fehler als History bzw. Nicht vorhanden noch im Fehlerspeicher abgelegt.

Darauf spekuliere ich ja. Wenn Er warm läuft muss man den Temperaturanstieg des Materials (Pumpe) in Betracht

ziehen. Warm dehnt aus kalt zusammen. Aber eben überall, alle Komponenten werden warm und kalt.

Und können dadurch fehlerhaft sein. Man müsste einen Schnappschuss fahren und den Fehler über die Datenliste durch falsche Parameterwerte erkennen können. Dazu braucht man aber gute bis sehr gute Systemkenntnisse.

Die Hochdruckpumpe sollte im LL 50-70 bar bei VL 200-250 bar etwa bringen betriebswarm. Genauer weiss ich es aber nicht.

Dazu braucht man die Schnappschusswerte eines OK- Fahrzeuges zum Vergleich.

Das geht auch nur bei BMW mit der maximalen Diagnosesoftware. Und der Fehler müsste dann auch direkt auftreten

als vorhanden und Lampe an!

hm, ja, klingt schlüssig.

aus meinem Gedächnisprotokoll kann ich die von dir genannten Druckwerte bestätigen.

War bei kaltem Motor, also ca. 300m zur Werkstatt gefahren. Vielleicht erwische ich den nochmal die Tage und Frage den nach dem Fehlercode.

Verstehe nicht warum BMW das nicht sagt?

Die BMW Werkstatt scheidet aus, bin mir bei denen mittlerweile nicht mehr sicher, ob die überhaupt etwas gemacht haben.... egal muss ja auch woanders gehen.

Lt Serviceaussage, mündlich, haben sie den Druck gemessen.... aber was die gemessen haben weiß ich nicht.

Da klingt Deine Herangehensweise definitv schlüssig!

Danke!

Dann viel Glück

Was ist denn das für eine Fehlersuche?

- was steht genau als Fehlermeldung im Fehlerspeicher? Stand das nicht auf der Rechnung? Nur der unplausible Kraftstoffdruck?

- den Benzindruck misst man höchstens im Niederdruckteil, ggf. wurde das ja gemacht

- nach der Hochdruckpumpe misst man nicht mehr herkömmlich, hier geht man über die Diagnose und macht eine Soll-/Ist-Vergleich. Die Werte werden dann auch nicht direkt protokolliert.

Gehen wir mal davon aus dass es genau so ablief und man eine Abweichung im Hochdruck festgestellt hat.

Dann bleiben nur 3 Möglichkeiten neben irgendwelchen Kabelbrüchen oder Steuergerätedefekten:

- Hochdruckpumpe defekt (der Klassiker nach 70-100tkm)

- Kraftstoffdrucksensor defekt (hab ich bei den N18 noch nie gelesen)

- ein Injektor defekt der nicht mehr richtig schließt (dann sollte er aber auch unrund laufen)

Les ich richtig dass du das Auto gerade mal 600km hast? Dann weißt du jetzt auch warum der Vorbesitzer verkauft hat. Der Motor war wahrscheinlich warm als du zur Probefahrt kamst?

Themenstarteram 20. März 2021 um 13:15

...update

 

...ist dann wohl doch die Hochdruckpumpe....

Img
Img
Img

Zitat:

...update

 

 

...ist dann wohl doch die Hochdruckpumpe....

Das gleiche Problem hab ich auch. Es fing mit einem ruckeln während der Fahrt an...

Und jetzt habe ich o.g. Fehlermeldung und anscheinend hat sich auch der Bremskraftverstärker verabschiedet, jedenfalls funktioniert die Bremse nicht mehr...

War es bei dir jetzt wirklich die Hochdruckpumpe?

Deine Antwort wäre wirklich wichtig, denn ich erspare mir dann teure Reperatur-Versuche...

@sk0820

 

Hallo! Ich bin erst seit kurzem Besitzer eines Mini Countryman R60 Cooper S.

 

Wahrscheinlich hast Du bereits alles reparieren lassen...

 

Aber Du hast oben geschrieben, dass dein Fahrzeug stark nach Benzin roch und der Druck der Hochdruckpumpe wohl nicht ausreicht. Wenn ich aber deine Fotos der Diagnose anschaue stelle ich fest, dass nur bei Zylinder 1 und Zylinder 3 die Einspritzung abgeschaltet wird.

 

Was wenn das Einspritzventil bei 1 und 3 undicht wäre? Das würde deinen erhöhten Verbrauch, den Benzingeruch und das nicht Erreichen des Drucks erklären, weil der Kraftstoff in zu hoher Menge in den Brennraum gefördert wird. Zumindest bei 1 und 3.

 

Hat das mal jemand getestet? Sprich: Einspritzdüsen ausgebaut und getestet?:rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Countryman R60 N18 Motorkleuchte gelb nach Kaltstart Schonbetrieb