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Mini Countryman SE Bj 20 Anzeigen und Hybridlüge?

MINI Countryman F60
Themenstarteram 5. März 2020 um 5:56

Hallo, gibt es eine Möglichkeit am zentrale Instrument den Fahrzeugstatus also Antriebsart, Batteriekapazität und Reichweite gleichzeitig anzeigen zu lassen? Toll wäre auch eine Ladezeitanzeige, gerade wenn man extern lädt, will man ja den Halt planen.

Den Ladestrom erkennt das Auto selbstständig, oder muss ich da etwas umschalten?

Dann wollte ich mal was zu Leistung sagen, die Systemleistung von 225 PS klingt ja ganz toll, wenn genug Saft da ist...danach hat der mit drei Personen und Gepäck besattelte bald 2 t schwere Kleinwagen ordentlich zu tun...

Und noch mal eine Frage zum Verbrauch, wäre es bei hybriden nicht generell sinnvoll, eine Angabe über Euro je gefahrene 100 km zu machen. Die Werksangabe Ist doch so berechnet: 100 km minus elektrische Reichweite in dem Fall 54 km, bei einem theoretischen Verbrauch des 3Zylinders von irgendwas um die vier Liter, bleiben knapp 2l übrig oder wie? verbessert mich? Und was passiert ab Kilometer 101?

Ich habe noch einer Testwoche das Gefühle, daß ich aufgrund der schönen bunten Bildchen und meinem verklären ökologischen Gewissen auf diese Hybridlüge hereingefallen bin?? Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gambrinuseck schrieb am 5. März 2020 um 06:56:49 Uhr:

 

Dann wollte ich mal was zu Leistung sagen, die Systemleistung von 225 PS klingt ja ganz toll, wenn genug Saft da ist...danach hat der mit drei Personen und Gepäck besattelte bald 2 t schwere Kleinwagen ordentlich zu tun...

Und noch mal eine Frage zum Verbrauch, wäre es bei hybriden nicht generell sinnvoll, eine Angabe über Euro je gefahrene 100 km zu machen. Die Werksangabe Ist doch so berechnet: 100 km minus elektrische Reichweite in dem Fall 54 km, bei einem theoretischen Verbrauch des 3Zylinders von irgendwas um die vier Liter, bleiben knapp 2l übrig oder wie? verbessert mich? Und was passiert ab Kilometer 101?

Grundsätzlich hat der Verbrenner 136 PS und der E-Motor 88 PS.

Wenn der Akku genügend Kapazität hat, kann man die auch abrufen.

Allerdings nur bis 125 Km/h. Dann klinkt sich der E-Motor aufgrund des fehlenden Schaltgetriebes aus.

Dann hat man nur noch den Verbrenner plus die E-Leistung des Startergenerators als Boost (ich glaube 15PS?).

Wie soll man den Verbrauch in Euro angeben?

Das würde unterstellen dass jeder das gleiche Fahrprofil hat und das gleiche für Benzin und Strom bezahlt.

Das ist genau so abwegig und wahrscheinlich noch viel ungenauer als die jetzige Berechnungsweise.

Wenn jemand jeden Tag nur 30 Km fährt und das Auto ansonsten immer am Strom hängt, kommt er auf einen Verbrauch von 0l/100 Km plus Strom (der von Fahrweise, Temperatur etc. abhängig ist).

Wenn jemand nie elektrisch aufläd, braucht er halt je nach Fahrprofil und Fahrweise irgendwas zwischen 5 und 15l/100Km.

Wo ist da die Hybridlüge?

Jeder der sich für solch ein Auto interessiert sollte sich schlau machen und das eigene Fahrprofil zugrunde legen.

Danach weiß man ob es sinnvoll ist, oder man nur Prämien mitnehmen will.

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Zitat:

@Gambrinuseck schrieb am 5. März 2020 um 06:56:49 Uhr:

 

Dann wollte ich mal was zu Leistung sagen, die Systemleistung von 225 PS klingt ja ganz toll, wenn genug Saft da ist...danach hat der mit drei Personen und Gepäck besattelte bald 2 t schwere Kleinwagen ordentlich zu tun...

Und noch mal eine Frage zum Verbrauch, wäre es bei hybriden nicht generell sinnvoll, eine Angabe über Euro je gefahrene 100 km zu machen. Die Werksangabe Ist doch so berechnet: 100 km minus elektrische Reichweite in dem Fall 54 km, bei einem theoretischen Verbrauch des 3Zylinders von irgendwas um die vier Liter, bleiben knapp 2l übrig oder wie? verbessert mich? Und was passiert ab Kilometer 101?

Grundsätzlich hat der Verbrenner 136 PS und der E-Motor 88 PS.

Wenn der Akku genügend Kapazität hat, kann man die auch abrufen.

Allerdings nur bis 125 Km/h. Dann klinkt sich der E-Motor aufgrund des fehlenden Schaltgetriebes aus.

Dann hat man nur noch den Verbrenner plus die E-Leistung des Startergenerators als Boost (ich glaube 15PS?).

Wie soll man den Verbrauch in Euro angeben?

Das würde unterstellen dass jeder das gleiche Fahrprofil hat und das gleiche für Benzin und Strom bezahlt.

Das ist genau so abwegig und wahrscheinlich noch viel ungenauer als die jetzige Berechnungsweise.

Wenn jemand jeden Tag nur 30 Km fährt und das Auto ansonsten immer am Strom hängt, kommt er auf einen Verbrauch von 0l/100 Km plus Strom (der von Fahrweise, Temperatur etc. abhängig ist).

Wenn jemand nie elektrisch aufläd, braucht er halt je nach Fahrprofil und Fahrweise irgendwas zwischen 5 und 15l/100Km.

Wo ist da die Hybridlüge?

Jeder der sich für solch ein Auto interessiert sollte sich schlau machen und das eigene Fahrprofil zugrunde legen.

Danach weiß man ob es sinnvoll ist, oder man nur Prämien mitnehmen will.

am 5. März 2020 um 12:11

Zitat:

@Toolmaker1 schrieb am 5. März 2020 um 07:50:17 Uhr:

Zitat:

@Gambrinuseck schrieb am 5. März 2020 um 06:56:49 Uhr:

 

Wo ist da die Hybridlüge?

Jeder der sich für solch ein Auto interessiert sollte sich schlau machen und das eigene Fahrprofil zugrunde legen.

Danach weiß man ob es sinnvoll ist, oder man nur Prämien mitnehmen will.

Ich zitiere nochmals gerne die Quintessenz!

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:27

Hallo, ihr mögt recht haben...mir geht es aber einfach darum, allen die sich mit dem Gedanken tragen einen Hybrid zu kaufen, zu sensibilisieren, dass die theoretischen Angaben zu Motorleistung und Verbrauch nur bei ausreichend Kapazität des Akku gelten. Und das ist eben nun mal beim MC SE ein Zehntel der Reichweite...oder man will eben jeden Tag laden. Was im übrigen an der privaten Steckdose zum durchschnittlichen Strompreis keinen Sinn macht??

Ok, mein Vorschlag mit Verbrauch noch Euro hinkt vielleicht, aber dann sollten zumindest Antriebsarten und nur eine prozentuale Beteiligung des Elektromotor einfließen. Es muss einfach transparent für den Verbraucher sein, wird doch sonst so großgeschrieben. Und die monetären Anreize sind nun mal nicht von der Hand zu weisen...Hier sollte vielleicht die Industrie mal neue Standards schaffen???

Der Sinn eines PHEV ist es jeden Tag zu laden!

An welcher Steckdose zu welchem Preis auch immer.

Wer diese Möglichkeit nicht hat und viel fährt, sitzt im falschen Auto.

Ich bezahle 0,27€ für die Kwh Strom. Wenn ich (mit Verlusten) den leeren Akku mit 12 Kwh voll machen kann und damit im Jahresdurchschnitt 40 Km weit komme, kosten mich die 40 Km genau 3,24€.

Bei dieser Rechnung habe ich Vorklimatisieren aussen vor gelassen, da das ja beim Verbrenner, soweit möglich, auch Benzin kosten würde.

Das macht hochgerechnet auf 100 Km genau 8,10€.

Bei einem Preis von 1,40€ pro Liter Super entspräche das Kostenmäßig einem Verbrauch von ca. 5,8l/100Km.

Laut Spritmonitor ist der durchschnittliche Verbrauch eines Countryman mit der gleichen Maschine (136 PS) bei 7,96l/100Km. Das entspricht 11,14€ bei 1,40€/l.

Countryman Cooper

Der hat aber insgesamt gesehen deutlich weniger (potentielle) Leistung.

Der PHEV hat laut gleicher Quelle einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 4,78l/100Km plus natürlich Strom.

PHEV

Wenn man ein wenig nachdenkt und sich Informationen zusammen sammelt, kommt man ganz einfach drauf ob solch ein Fahrzeug für den persönlichen Bedarf Sinn macht, oder nicht.

am 6. März 2020 um 8:37

@Toolmaker1 danke! Einfach gesagt heißt das bei BEV und PHEV: Auto parkt, Auto lädt!

Hier kann man auch auf die Schnelle die Kosten vergleichen: https://www.adac.de/_mmm/pdf/e-autosvergleich_260562.pdf

Wobei der ADAC in vielen Fällen die Normverbräuche zu Grunde gelegt hat und nicht kenntlich gemacht hat bei welchen Vergleichen das der Fall war.

Somit ist diese Liste mit Vorsicht zu genießen.

Wenn man sieht dass fast alle (deutschen) PHEV auch bei 30.000 Km im Jahr günstiger sind als die entsprechenden Diesel, kann man davon ausgehen dass die Normverbräuche angewendet wurden.

Wenn jemand 30.000 Km im Jahr fährt, wird er auch große Strecken ohne aufzuladen gefahren haben und damit keine Chance hat auch nur in die Nähe des Normverbrauchs zu kommen.

Zitat:

Einfach gesagt heißt das bei BEV und PHEV: Auto parkt, Auto lädt!

Das trifft es ziemlich genau.

am 6. März 2020 um 11:23

aber leider scheitert es hier für die meisten schon an der menschlichen Bequemlichkeit, nämlich jedes Mal das Ladekabel auszupacken o.ä.!

Es wird ja (noch) niemand gezwungen sich einen bestimmten Fahrzeugtyp zuzulegen.

Mein Auto steht sowieso jede Nacht in der Garage.

Der Stecker vom Ladekabel wird ungefähr 50cm von der Buchse im Auto entfernt an der Wand hängen.

Aussteigen, einstecken, fertig.

Wird 10 Sekunden dauern.

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:53

Hallo und danke,

Die durchschnittliche KWh in in Dtl. bei 33Cent, aktuell kann man Super zu 1,35€/l kaufen. Demnach geht die Modellrechnung nicht auf. Zudem werden die +10Tsd in der Anschaffung doch vernachlässigt?

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das die elekt. Reichweite im BC nicht stimmt. Ist die vielleicht für Fahrten am Stück angegeben? Oder ist mein Auto kaputt?

Wenn man immer treu bei seinem Stromanbieter bleibt und jede Preiserhöhung bejubelt, kann es schon mal vorkommen dass man 20% zu viel bezahlt.

Der Benzinpreis schwankt täglich um 15 Cent, keine Ahnung wie der Durchschnitt ist. Habe geschätzt.

Vergleiche in unserem Fall doch einfach mal den Cooper S preislich mit Cooper SE.

Dann erklär mir mal die +10K.

Zitat:

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, das die elekt. Reichweite im BC nicht stimmt. Ist die vielleicht für Fahrten am Stück angegeben? Oder ist mein Auto kaputt?

Die elektrische Reichweitenanzeige wird und kann niemals genau stimmen.

Da der Akku verhältnismäßig klein ist wirken sich Dinge wie Heizung, Klimaanlage und elektrische Verbraucher relativ stark auf die Reichweite aus.

Vor Fahrantritt kann das Auto nicht wissen wie viel Energie für diese Dinge drauf geht.

 

Ich habe den Eindruck dass du ziemlich unbedarft in dieser Sache bist, oder?

am 6. März 2020 um 15:24

Vergleich:

vorgestern früh 07:30 225xe,

Anzeige Reichweite 44km aufgeladen mit Vorklimatisierung, draußen 6 Grad

gefahrene Strecke 24km, davon wenig Stadt, etwas Landstraße und hauptsächlich Autobahn zwischen 120-139 alles elektrisch

Restanzeige 8km, also sind 12km verpufft durch E-Vollgas und Heizung

139 Km/h?

Ich dachte bei 125 Km/h ist Schluss mit elektrisch?

am 9. März 2020 um 8:43

@Toolmaker1 die aktuellen 225xe fahren schon seit einiger Zeit bis Tacho 139 elektrisch

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