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Mini gekauft - bis heute nur Ärger :-(

MINI
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 21:44

Hallo,

ich möchte hier mal kurz meinen "Mini Albtraum" in Worte fassen, vielleicht auch nur, um meinem Ärger Luft zu machen. Vorweg: der Mini ist ein tolles Auto, grundsätzlich bin ich begeistert, wenn da nur nicht folgendes wär ....

25.04.09

Mini Cooper Ez 2002 in Gütersloh bei einem sehr großen BMW 7 Mini Händler gekauft, Eckdaten: EZ 06/2002, Mini Cooper, km-Stand 46000, 1. Hand, Navi, klima, Xenon, Schiebedach, Leder, Sitzheizung, Radio Boost usw. usw., Nahezu Vollausstattung. Beim Kauf bzw. bei den Verhandlungen habe ich festgestellt, dass der auspuff rostig war, so einigte ich mich mit dem verkäufer darauf, dass ein Eisenmann Sportauspuff eingebaut wird, zusätzlich sollte TÜV/AU neu gemacht werden, Endpreis war 10900 Euro.

01.05.09

Ich kann den wagen abholen, er ist angemeldet, ich bezahle ihn in bar. Als ich losfahren will, merke ich, dass die dichtung rund um das Schiebedach porös und an einigen Stellen "runtergefallen" ist. Ich bemängel das beim Verkäufer und er sagt mir, ich soll in der kommenden woche einen Termin machen, dass würde die dichtung natürlich erneuert.

zu Hause angekommen bemerke ich, dass TüV und AU Stempel aus dem Nummernschild falsch geklebt sind. dort steht 01/2011 - sollte aber 04/2011 sein .... :-(

Ich mache einen Termin für den 07.05.09 .....

zwischenzeitlich fällt mir auf, dass der Mini morgens, wenn er die Nacht über gestanden hat, sehr sehr schlecht läuft. Auf den ersten 2-3 km stottert er, nimmt kein Gas an.

07.05.09

Wagen abgegeben, dabei das Problem mit dem Stottern erwähnt. Abends wieder geholt. Schiebedach Dichtung ist ok, ich fahre nach Hause, an die Tüv / AU Plakette hate ich gar nicht mehr gedacht. Zum Stottern wird mir folgendes gesagt "das Auto hat lange gestenden und ist nicht viel bewegt worden, fahren sie mal auf die Autobahn, dann ist das schon wieder in Ordnung, im Fehlerspeicher war nichts" - ich antworte, dass ich 2 Tage zuvor jemanden zum Flughafen Frankfurt gefahren habe und ca. 400 km autobahn gefahren bin, und das nicht besonders langsam.

Auf der Fahrt nach Hause merke ich dann, dass das Standlicht sowohl rechts als auch links nicht funktioniert. Beim einparken im Carport merke ich, dass die Lenkung geräusche macht. km-Stand zu diesem Zeitpunkt ca. 46700 - also ca. 700 km gefahren ...

12.05.09

Neuer werkstatt Termin, der Auspuff ist da und soll eingebaut werden. Außerdem bemängel ich die Lenkung und das Standlicht. Gleichzeitig frage ich, welcher alkoholiker von der Dekra denn wohl den TüV abgenommen hat und weder das defekte Standlicht bemerkt hat, noch bemerkt hat, dass er die Plaketten falsch geklebt hat (TüV Bericht war OHNE MÄNGEL)

Abends die Karre abgeholt, Sportauspuff ist drunter, Standlicht geht. Zum reparieren der Lenkung sei man nicht gekommen, ich soll nen neuen Termin machen (klar, ich hab ja auch jede Woche Zeit, meinen Wagen dorthin zu bringen ....)

22.05.09

Neuer Termin, heute ist die Lenkung dran. Müsig zu erwähnen, dass die Karre im kalten Zustand immernoch stottert.

Abends tanz ich mal wieder dort an, da sagt mir der sogenannte Kfz Meister, man habe den Unteren Teil der Lenkung getauscht (Kreuzgelenk??!!??) - das Knacken wäre aber nicht weg, man hätte also das falsche Teil getauscht, ich soll nochmal einen neuen Termin machen, damit man das obere Teil tauschen kann ....

ICH KURZ VORM PLATZEN .....................

05.06.09

Neuer Termin - oberer Teil der Lenkung getauscht, nun knattert nix mehr, alles ok. Ich steig in die Karre ein und merke direkt, dass der Zigarettenanzünder fehlt (kein Witz) - ich wieder in den Laden und mal vorsichtig nachgefragt, wo der wohl sein könnte, da gucken die mich an, als wollte ich die verarschen, dabei schien es mir andersherum zu sein. Nachdem ich nochmals auf den fehlenden Ziggianzünder aufmerksam gemacht habe sucht ein Meister mit mir die ganze Karre ab und findet das Teil irgendwo unterm Sitz .... soll beim saugen passiert sein meint er ..... ja ne is klar

 

Boah, ich hab echt nen Hals ..... nie wieder BMW Walkenhorst !!!

P.S. Stottert tut die Karre immernoch, werde nächste woche mal ne richtige Werkstatt aufsuchen, mein Tip ist, dass die Zündkerzen alt sind oder ein Filter zu sitzt!!

Beste Antwort im Thema

Du hast ein 7 Jahre altes Auto gekauft das halt schon mal einen Mangel haben kann. Die Werkstatt hat doch scheinbar ihr Bestes gegeben um dich zufrieden zu stellen!

Fehler können immer mal passieren oder bist du fehlerfrei? Solange alles anständig behoben wird...

Ich gehe jede Wette ein das du beim gleichen Kauf bei einem Gebrauchtwagenhändler ganz andere Probleme mit der Werkstatt gehabt hättest.;)

TÜV macht nicht die Werkstatt sondern ein Prüfer der in die Werkstatt kommt. Ich habe dafür Verständnis das man dem Mann vertraut dass der die Plakette richtig klebt. Wenn die das alles noch kontrollieren würden, wann sollen die noch reparieren?

Die defekte Standlichtbirne ist imho nicht erwähnenswert, vielleicht wurde die übersehen, vielleicht war die aber auch erst nach dem TÜV defekt. Das wurde doch ebenfalls behoben, oder nicht?

Die Zündkerzen werden bei deinem Modell erst bei der großen Inspektion gewechselt. Vorher kommt zuerst ein Ölwechsel, dann eine kleine Inspektion und wieder ein Ölwechsel. Nach KM kommt die große Inspektion so zwischen 80-100tkm. Dein Mini hat aber für die Jahre extrem wenig gelaufen, da stellt sich die Frage welche Inspektionen bisher gemacht wurden.

Auch wundert es mich nicht so sehr bei den wenigen KM das der Motor etwas stottert.

Keine Frage das dies behoben werden sollte, aber ich habe durchaus Verständnis für die Werkstatt die sich wahrscheinlich an den Wartungsplan hält und wenn nichts im Fehlerspeicher steht muss der Fehler schon anstehen, oder meinst du wie wechseln bei einem Gebrauchtwagen alles auf Verdacht?

Zitat:

Gleichzeitig frage ich, welcher alkoholiker von der Dekra denn wohl den TüV abgenommen hat und weder das defekte Standlicht bemerkt hat, noch bemerkt hat, dass er die Plaketten falsch geklebt hat

Ich vermute mal das die Werkstatt viel Geduld mit der hat und dir wirklich hift. Jede Medaille hat zwei Seiten.;)

Bei einem alten Wagen kann man auch nicht den gleichen Maßstab wie bei einem Neuwagen anlegen.

Ich wünsche dir jedenfalls das du zufrieden gestellt wirst und viel Glück mit dem Mini.

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Und,

 

das beweist Dir doch nur, das sogar bei einem 7 Jahre alten Auto noch einiges auf Kulanz und Garantie hergerichtet wird.

 

Die von Dir angeschriebenen Teile sind hauptsächlich Werkstattfehler, da kann die "Karre" doch nix dafür. Ein Schaden kann bei jedem Auto passieren, bei einem Mini von 2002 halt noch eher, als bei einem Mini der Nach-Mopf-Serie :D.

 

Das mit dem Stottern werden die auch noch hinkriegen, oder wirklich mal einen anderen Händerl oder zu Bosch fahren - da werden Dir geholfen!

 

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spass mit dem Kleinen - er wird´s wieder gut machen ;)

 

Liebe Grüße aus Wien

Chris

Du hast ein 7 Jahre altes Auto gekauft das halt schon mal einen Mangel haben kann. Die Werkstatt hat doch scheinbar ihr Bestes gegeben um dich zufrieden zu stellen!

Fehler können immer mal passieren oder bist du fehlerfrei? Solange alles anständig behoben wird...

Ich gehe jede Wette ein das du beim gleichen Kauf bei einem Gebrauchtwagenhändler ganz andere Probleme mit der Werkstatt gehabt hättest.;)

TÜV macht nicht die Werkstatt sondern ein Prüfer der in die Werkstatt kommt. Ich habe dafür Verständnis das man dem Mann vertraut dass der die Plakette richtig klebt. Wenn die das alles noch kontrollieren würden, wann sollen die noch reparieren?

Die defekte Standlichtbirne ist imho nicht erwähnenswert, vielleicht wurde die übersehen, vielleicht war die aber auch erst nach dem TÜV defekt. Das wurde doch ebenfalls behoben, oder nicht?

Die Zündkerzen werden bei deinem Modell erst bei der großen Inspektion gewechselt. Vorher kommt zuerst ein Ölwechsel, dann eine kleine Inspektion und wieder ein Ölwechsel. Nach KM kommt die große Inspektion so zwischen 80-100tkm. Dein Mini hat aber für die Jahre extrem wenig gelaufen, da stellt sich die Frage welche Inspektionen bisher gemacht wurden.

Auch wundert es mich nicht so sehr bei den wenigen KM das der Motor etwas stottert.

Keine Frage das dies behoben werden sollte, aber ich habe durchaus Verständnis für die Werkstatt die sich wahrscheinlich an den Wartungsplan hält und wenn nichts im Fehlerspeicher steht muss der Fehler schon anstehen, oder meinst du wie wechseln bei einem Gebrauchtwagen alles auf Verdacht?

Zitat:

Gleichzeitig frage ich, welcher alkoholiker von der Dekra denn wohl den TüV abgenommen hat und weder das defekte Standlicht bemerkt hat, noch bemerkt hat, dass er die Plaketten falsch geklebt hat

Ich vermute mal das die Werkstatt viel Geduld mit der hat und dir wirklich hift. Jede Medaille hat zwei Seiten.;)

Bei einem alten Wagen kann man auch nicht den gleichen Maßstab wie bei einem Neuwagen anlegen.

Ich wünsche dir jedenfalls das du zufrieden gestellt wirst und viel Glück mit dem Mini.

am 9. Juni 2009 um 9:33

Hallo .

 

nun möchte ich auch etwas dazu sagen ...ok....

Nun möchte ich mich ertsmal vorstellen.......

 

ich bin der cooper-36

und seit meinem 36 geb. das war am 08.05.2009

auch glücklicher Besitzer eines Mini`s

Er ist so wie ich auch nicht mehr der jüngste Bj 2003

aber auch so wie ich voll ok....

 

Muss sagen das ich eigentlich der A4 Typ immer war nun ja ....

Am 4. Mai war ich durch einen Zufall bei meinem Autohaus (VW und Audi)

und da schaute hinter einem Golf Plus ein drolliges Autolicht hervor. Und das war’s.

An meinem 36.Geb.stand er mit roter Schleife vor meiner Tür . Es war glaube ich liebe auf dem ersten Blick.

Mein Autoverkäufer sagte entweder Mann liebt ihn oder Mann hasst ihn.......

Ich bin ganz ehrlich ein Audi is er nicht, nein er is besser.......

(Ich habe meine Audi A4 Bj 2005 ohne mit der Wimper zu zucken im Autohaus gelassen, ich muß dazu sagen das der Mini Cooper unser zweit Wagen ist, und wir noch einen Golf 6 haben )

Der mini klappert ein bissel aber das stört mich nicht!

Und ich hoffe und wünsche mir (ich kleiner Egoist ich) das er noch sehr lange so weiter macht wie in den letzten 5 Wochen.

Aber .... ich habe schon eine neue Blende bekommen da sie lose war

Meine erste fahrt ui das war sehr klasse nach 40km leuchtete eine Lampe auf Reifendruck was nun (ich irgendwo bei uns auf dem lande bei Row.) aber ein BMW-Mini Händler (BMW in Kirchwalsede) unmittelbar 1km . Ich dahin rein und Tadellos sehr nett und sofort wurde der Reifendruck eingestellt alles ok und natürlich SERVICE.

Nach 70 km das gleiche und da ich aufm Rückweg war wieder zum BMW-Händler und noch mal super nett und sagten aber das etwas mit der Bremse nicht stimmt und wenn ich mag sie sich drum kümmern werden (ich kann nur sagen super nett).

Ich aber erst zu meinem Autohändler, und es wurde festgestellt das die Feststellbremse fest sitzt (nach Betätigung).

Ich nen Leihwagen (und das am ersten Tag heuel).

Aber zwei tage später alles wieder ok und ich hatte ihn wieder!!!

 

Beim Kauf sah ich das der Auspuff rostig war und sagte es gleich mein Verkäufer sagte es sei normal ok .

 

Am 02062009 bekam ich einen neuen lach .......natürlich fast auf Kulanz bis auf 150€ da der Auspuff Technisch ok sei und nur weil

ich/wir gute Kunden seinen gab’s einen neuen ..

 

So wünsche allen viel spass und bis bald euer cooper-36

am 10. Juni 2009 um 16:40

Hallo,liebe Leute.

Also ich kann nur sagen,daß ich mit meinem ersten Mini ( Bj.12/2002 ) mindestens genau so viel Ärger hatte.Der Auspuff war 2-mal

durchgerostet und ein 3. wurde beim Verkauf nach 6,5 Jahren fällig.Die Lenkung ist während eines Aufenthaltes in Düren trocken-

gelaufen und wurde erneuert.Das Schiebedach hat von Anfang an geklappert und konnte bis zum Verkauf nicht ruhiggestellt

werden.Über den Ärger mit festsitzenden Bremssätteln hatte ich hier schon einmal berichtet.Es war schon soweit,daß ich keinen Urlaub mehr nehmen wollte,weil ich dann immer beim freundlichen gesessen habe,weil wieder mal etwas defekt war.

Also ich kann den guten Mann wirklich verstehen.

P.S:Beim Verkauf wurde festgestellt,daß die Fahrertür am unteren Falz durchgerostet war.Klasse,nicht wahr?

am 10. Juni 2009 um 16:52

Moin,

mein cooper S Bj.1/2008 hat jetzt

15000km runter,noch nie Probleme gehabt Wagen hat Chip-Tuning von Bhp

rennt wie Sau.

tombrot

am 10. Juni 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

Hallo,

ich möchte hier mal kurz meinen "Mini Albtraum" in Worte fassen, vielleicht auch nur, um meinem Ärger Luft zu machen. Vorweg: der Mini ist ein tolles Auto, grundsätzlich bin ich begeistert, wenn da nur nicht folgendes wär ....

.....

Hast du vorher keine Probefahrt gemacht und dir alles angeschaut? Hoffentlich doch.

Gekauft und schon kommen die Mängel wie Lenkung, porröse Gummis, defektes Licht, Stottern beim Fahren.......wenn ich ein 7 Jahre altes Auto kaufe, dann muss man sich alles genau anschauen und ich denke der Händler gibt sich mühe die Mängel auszuräumen.

Verstehe deinen Frust nur bedingt und die Werkstatt ist bemüht.

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