ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mini-ITX PC im Handschuhfach

Mini-ITX PC im Handschuhfach

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 11:06

Hallo Leute! Ich hab nächstens vor, mir einen kleinen PC mit Mini ITX Mainboard (17cm x 17cm) ins Handschuhfach zu bauen... Hat jemand schon mal sowas oder was ähnliches gemacht? Würde mich über Tipps und/oder Erfahrungsberichte freuen! *g* Bitte keine Bemerkungen wie "braucht doch keiner!" Ich schon... *g*

Danke schonmal!

Christian

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich glaube hitme dürfte Car-PC-Spezialist sein. Allerdings hat der seinen glaube ich unterm Beifahrersitz.

Aber ich finde die Idee mit dem Handschuhfach ist auch nicht schlecht. Nur die Kühlung dürfte ein kleines problem darstellen oder nicht?

MfG Markus

PS: Beim Einbau unbedingt Bilder von machen!

moin,

hatte bei mir im vorfeld auch alles durchgeplant ..

handschuhfach ...

ist imo mehr als ungeeignet da eine abluft sich sehr schwierig gestalltet... desweiteren hast du dort sehr starke vibrationen vom fahrzeug .. müsstest also zusätzliche schwingungsdämpfer verbauen ...

radioschacht....

beim golf II leider nicht tiefgenug, selbst nicht fürs ct 134 .. und du hast auch wieder probleme mit der abluft ..

unter der rückbank:

keine abluft .... relativ lange kabelwege .. beschränkte bauhöhe ...

dazu sei gesagt das man natürlich auf kosten der leistung die system komplett passiv nutzen kann .. allerdings dann bei ~400 - 600mhz .. welches nicht wirklich der bringer ist .. selbst gestestet ..

kofferaum:

sehr lange kabelwege und dadurch bedingt leider auch störugen (monitor usw) die sich nur schwer schirmen lassen ...

schwer da mal eben ne cd zuwechseln ..

ansonsten ideal da absolut unauffällig ...

unterm sitz:

FAST ideal, hast komplette umgebungsluft (man bedenke warme luft steigt immer nach oben) ..., hast ausschliesslich vibrationen der karosse die durch den teppich schon etwas rausgeommen werden.. falls du hierzu noch ein schwarzez gehöuse verwendest ist der pc fast unsichtbar ...

kabelwege können leicht am mitteltunnel unter dem teppich gelegt werden, somit auch unsichtbar ...

der einzige manko an der position ist das wenn man hinten wen mitnimmt der mit den füssen an den pc kommen kann ...

mein pc läuft jetzt gut nen jahr unterm sitz, hab jetzt endlich auf nen 8" tft aufgerüstet ... ansonsten keinerlei probleme mit dem system..

benutze derzeit nen via epia M10000

p.s. falls du teile suchst, ich komme an vieles sehr günstig drann ;)

mmh ich hab meinen dvd plyer im handschuhfach musste nur hinten ne öffnung reinschneiden damit luft und kabel durchgehen und mit etwas bastelarbeit kann man einige lüfter dort einbauen um einen pc zu belüften

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 13:40

JO, also an die Möglichkeit, den PC unter dem Beifahrersitz unter zu bringen hab ich noch garnicht gedacht... *g* Wie sihts denn mit der Stromversorgung aus, man braucht doch außer den 12V auch noch 5V und 3,3V... Bin Elektroniker, von daher kein Prob, aber wenn der Prozessor aus den 3,3V viel Leistung braucht, wird das Netzteil halt eben auch sehr heiß. Wie hast du denn das gemacht, hitme? Hatte an das VIA EPIA ML-8000A gedacht.

Wegen Handschuhfach: Ich hatte die selbe Idee wie Himeno, is doch ganz einfach, da ein paar Lüfter ein zu bauen, oder? Hab mal versucht, das Fach aus zu bauen, aber das hängt irgendwie fest... Hab alle Schrauben abgemacht, muss man da vielleicht nur fester dran ziehen? *g* Danke für die Hilfe, Motor-Talk is einfach nur GEIL!!!

Christian

allerdings hat nen dvd player keine festplatte welche unerheblich schneller dreht als die dvd.. diese könnte duch schwingungen im handschuhfach auf die dauer schnell schaden nehmen ...

esseiden man nicht eine der neuen segate 2,5" platten die bis 160g (M BETIREB!) alles aushalten.. kosten allerdings auch knapp das doppelte bis dreifache und sind schei*** schwer zu bekommen ...

3,5" platten würde ich im auto niemals verbauen da diese noch anfälliger für schwingungen sind als die 2,5"..

...

mein dvb-t tuner wird warscheinlich auch im oder unterm hanschuhfach angebracht und meine gps maus ist im amaturenbrett auf dem hanschuhfach angebracht .. (10% weniger empfang als direckt oben drauf .. damit kann ich leben)

...

allerdings ist das alles wie beim tuning .. der eine geht auf sicherheit die anderen ists egal (damit bist nicht du gemeint Himeno ;) ) . .passen würde es sicher, allerdings würde ich davon abraten oder die richtigen komponenten wählen (und die sind recht kostspielig)...

....

bei der spannung musst du unbeding bedenken das ein auto NICHT 12V hat .. vondaher empfele ich dir ein M1 (90W) oder M2 (160W) netzteil ..

diese haben 6 - 26V eingang und 100% konstanten spannungsausgang der amd und intel (auch epia :P) konform ist ...

desweiteren haben die solche spielereien wie ignition, notabschaltung gegen baterieentladung usw ...

koten um 80€

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 13:50

Ja, schon klar... Ich weiß ja noch nicht wie ichs mach. Wie siehts denn nun mit der Stromversorgung aus, hitme? Wie hastn du das gemacht? Wie krieg ich denn das scheiß Fach da raus??? *g*

Lesestoff:

http://www.motor-talk.de/t1115689/f145/s/thread.html

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=145&threadid=989358

stromversorgung wird bei mir KOMPLETT über nen M1 geschaltet, selbstr der tft .. (als ich meinen aufgebaut hab gabs das M2 noch nicht :D)

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von hitme

bei der spannung musst du unbeding bedenken das ein auto NICHT 12V hat .. vondaher empfele ich dir ein M1 (90W) oder M2 (160W) netzteil ..

diese haben 6 - 26V eingang und 100% konstanten spannungsausgang der amd und intel (auch epia :P) konform ist ...

desweiteren haben die solche spielereien wie ignition, notabschaltung gegen baterieentladung usw ...

koten um 80€

...SORRY, das hab ich nicht gelesen... oh mann! ok... *g* jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich das Fach rauskrieg...

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von GNR1985

jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich das Fach rauskrieg...

kein plan :P

ähm das mit schneller drehen würde ich net sagen die festplatte dreht konstant die dvd muss variieren um die lesegeschwindigkeit beizubehalten genauso mus sder laser sich genau positionieren das haut bei nicht ausgekoppelten alufwerken nicht hin dann gibts störung beimcd/dvd auslesen genauso muss die festplatte ausgekoppelt werden. hab ja auch noch ne spielekonsole im auto ^^ die läuft mit 230V

ABER beim dvd ist der laser recht starr (nen klein wenig spielraum nach oben und unte aber nicht genug um die dvd zu berühren ..):P

bei ner festplatte liegt der lesekopf auf nem luftpolter UND muss noch etwas genauer angesteuert werden als bei dvd :)

am 23. Juni 2006 um 14:29

hallo

Ich baue mir gerade einen PC in die Mittelkonsole.

Nun meine Frage. Als Netzteil hab ich das M1 mit 90 Watt. Nun mein Mainboard braucht 5V@3.5A,12V@0.3A (PIII 800MHz with 256MB SDRAM)

Mainboard

Da das M1 nur 2 A auf der 12 Volt schiene bringt wie habt ihr das mit dem TFT und der Festplatte gelöst??? Laut Aufschrift auf der Festplatte brauchen die ca 1.8 A bei 12 Volt

Und er TFT braucht ca 1.2 A bei 12 Volt.

Dann hätte ich noch eine Frage. Mein Mainboard braucht nur einen Normalen Festplattenstromstecker. Nur das M1 besitzt nur einen 20 Poligen ATX Stecker. Wie komme ich zu meinem Festplattenstecker?????

MFG Christoph

Zitat:

Original geschrieben von hitme

ABER beim dvd ist der laser recht starr (nen klein wenig spielraum nach oben und unte aber nicht genug um die dvd zu berühren ..):P

bei ner festplatte liegt der lesekopf auf nem luftpolter UND muss noch etwas genauer angesteuert werden als bei dvd :)

brauchst mir net erzählen wie ne festplatte funktioniert weiss wie das geht aber haste mal ein nicht ausgekoppeltes laufwerk im auto gehabt? da sind auch cds schlimm da merkste jeden huckel wenn nicht noch antischock speicher drin ist.a uch wenn der laser star auf einer schiene mit welle fährt die linse ist locker drin und wenn die schwingt kann nich t korrekt gelesen werden

uhm sowas in der art versuch ich ja zu sagen, im handschuhfach sind diese "leichen" vibrationen etwas heftiger als auf dem bodenblech da das amaturenbrett "mit vibriert" ;)

@hugo

in deinem falle wäre ein M1 recht ungeeignet da das board nur 5 und 12v braucht ..

würde dir ne 12V itps und nen wandler 12V auf 5V empfelen oder nen passendes mini netzteil zu deinem board ..

deswegen sollte man immer "genormte" komponenten verwenden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mini-ITX PC im Handschuhfach