1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. MINI-Kandidaten: Bitte um Einschätzung (plus evtl. FIN auslesen)

MINI-Kandidaten: Bitte um Einschätzung (plus evtl. FIN auslesen)

MINI Mini F56
Themenstarteram 11. November 2024 um 12:37

Liebe Mini-Gemeinde,

Ich will mir einen gebrauchten Cooper zulegen und würde mich über eure Einschätzung zu zwei Kandidaten freuen :-)

Kandidat 1

AHG Autohaus, EZ 04/2017, 81kkm gelaufen, gut 13k EUR.

Gefällt mit von Ausstattung und Farbe - Sportsitze, Panodach, Grey, Schwarze Scheiben und Felgen sehr gut. Allerdings wurde der Wagen wegen eines Hagelschadens relativ umfangreich repariert, unter anderem die Tür. Hatte während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten sehr hohe WIndgeräusche, dachte, das Fenster sei evtl. auf, war aber zu… Evtl. Folgen der Reparatur? Auch gab es diverse Warnanzeigen, Bremssystem, Reifendruck… Verkäufer meinte, diese läge an der fast leeren Batterie, da der Wagen eine Weile stand. Auch das elektrische Panodach wollte nicht so richtig, bei laufendem Motor, kann das an der Batterie liegen… ?

An sich ein schönes Auto zum guten Preis, die Macken irritieren mich aber.

Hab für das Auto die FIN, kann die hier jemand auslesen? :-)

Kandidat 2

https://link.mobile.de/VNuRfi91bMDxtew66

EZ 03/2019, knapp 70.000km, 15K EUR. Großes Plus: Kommt mit Mini Next Garantie 24 Monate. Denke da sollte ich auch bei nem evtl. Wiederverkauf keine Probleme mit großem Wertverlust haben? Weiß nämlich noch nicht, wie lange ich das Auto halten will… Bin in der glücklichen Lage als Stadtbewohner nicht unbedingt ein Auto zu brauchen, ist eher „haben wollen“. Leasing oder Autoabo habe ich aber nicht so viel Bock…

Nachteile des Wagens: Weiß gefällt mir nicht so gut wie Grau, keine getönten Scheiben hinten (könnte ich nich professionell machen lassen. Weiß jemand welcher Tönungsgrad % das bei Mini ist? Soll dem Original relativ nahe kommen). Außerdem „nur“ Pepper und „nur“ die Standardsitze, sind die so viel schlechter als die Sportsitze? Last but Not least: In der Anzeige steht „Apple CarPlay Vorbereitung (laufzeitgebundener Dienst)“ - kann mir jemand sagen, wie viel es kostet, dass und ggf. weitere Dienste freischalten zu lassen?

Freue mich über jede Rückmeldung!

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Apple carplay kostet einen fuffy im Jahr

Zum Hagelschaden: Wenn man einen solchen erleidet, sind Türen eher das geringer bis kein Problem. je vertikaler die Flächen desto geringer das Risiko für Hagelschäden. Wenn eine Tür Hagelschaden erleidet, dann will ich nicht wissen wie Dach, Haube und Kotflügeloberseiten ausgesehen haben. Nun, egal. Wenn die Tür infolge eines Hagelschadens für Windgeräusche verantwortlich sein sollte, spricht das dafür das die Tür draussen war (gar ersetzt) und nicht richtig justiert.

Das erste wäre ja zumindest mal das das Fahrzeug an ein Ladegärt kommt bis die Batt. voll ist und dann eine neue Probefahrt. Evtl. ist die Batt. auch schon tauschreif. Windgeräusche sind "per text" schlecht zu beurteilen. Meinen Mini empfinde ich auch nicht gerade als Dämmwunder :D

Mein tipp: Evtl. färht man mit dem Fahrzeug-off-Interest zu einer Prüfstation und läst Wert-/Unfallgutachten machen. Wenigstens um auszuschließen das das Fahrzeug "krumm" ist.

Themenstarteram 11. November 2024 um 14:57

Klar, habe jetzt auch keine Geräuschdämmung wie im 7er BMW erwartet, aber das war schon extrem… Ist es eurer Erfahrung nach plausibel, dass die geschilderten Macken bzw. Störmeldungen von Standzeit, leerer Batterie kamen, also Bremssystemmeldung, Reifendruckhinweis sowie das Panodach das erst nach mehrmaligem betätigen des Schalters ganz auf und zu ging? Letzteres eventuell auch „Bedienfehler“ meinerseits, saß noch nicht so oft in nem Mini mit Panoramadach…

Wenn der Händler die Bedenken ausräumen kann, wär ich an dem Fahrzeug interessiert, gefällt mir von Farbe und Konfiguration und auch den Preis finde ich ganz gut..

Themenstarteram 11. November 2024 um 15:03

Ich habe außerdem für den zweiten Kandidaten für morgen eine Probefahrt vereinbart. Händler sagte mir, der sei zunächst Vorführwagen gewesen, dann durch eine Kundin geleast. Hätte 2019 einen Blechschaden gehabt, der fachgerecht instandgesetzt worden sei. Trotzdem ein gutes Angebot?

Das solche Meldungen durch niedrigen Batteriestand verursacht werden können ist zumindest von vielen anderen Marken bekannt - somit nicht hahnebüchen. Vllt. ist das Autohaus auch spendaml und setzt gleich eine neue Batt. ein.

Ich meine das ich mal, nach fast 3-wöchiger Standzeit ein oder 2 meldungen bekam.

Erfahrungen zur Panodachöffnung von meinem 2021er: Mit sehr schnellem zweimaligem betätigen des Schalters fährt das Dach über die Kippstellung komplett auf/zu. Ist die Tipppause zu lang führt das zu einem Stopp.

Ebenfalls kann man, nach erreichen der scheinbaren Offenstelleung, durch eine Dritte Betätigung noch ein Stück weiter öffnen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 11. November 2024 um 13:49:02 Uhr:

Apple carplay kostet einen fuffy im Jahr

Aussage stimmt nicht!

Seit wann kostet Apple CarPlay jährlich was bei BMW/MINI?

Nach Ablauf der ersten drei Jahre fallen für CarPlay keine Zusatzkosten an. Lediglich für das MINI -eigene Navigationssystem und bestimmte Funktionen der Mini-App können jährliche Gebühren von 79€ anfallen, wenn man diese weiter nutzen möchte.

BMW, zu dem MINI gehört, hatte früher geplant, für CarPlay Gebühren zu erheben, ist davon aber wieder abgerückt. Seit Anfang 2020 gibt es nur noch ein unbegrenztes Angebot von Apple CarPlay ohne laufende Kosten. Das ist Fakt.

Korrekt, CarPlay verlangt keine zusätzlichen Kosten.

Deine Antwort