Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Mini-Kat 850 10v Schalter EURO 2

Mini-Kat 850 10v Schalter EURO 2

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. März 2019 um 15:32

Hello,

ich muss nun doch nochmal das leidige Umschlüsselungs-Thema aufrollen, da ich auch nach langer Suche seltsamerweise keine relevante Antwort im Forum gefunden habe.

Das Ding ist:

Ich habe mir einen Mini-Kat gekauft, nachdem ich mich informiert habe bei welchen Motortypen (bei mir B5252S) Einbau und Steuersenkung möglich sind.

Beim Werkstatt-Termin geht man mit mir das ABE-Büchlein durch und stellt fest, dass die Getriebeart auch eine Rolle spielt. Laut Anlage 2J/02 Nachtrag 02 zum Prüfbericht Nr.diesunddas ist die Umschlüsselung nur mit Automatikgetriebe möglich.

So, ich war mit meinem Werkstatt-Menschen einer Meinung, dass die Abgaswerte wohl kaum durchs Getriebe beeinflusst werden. Der Eintrag fehlt also, weil es einfach niemand geprüft hat (vlt. hat Volvo dieses Modell hauptsächlich mit Automatikgetriebe verkauft?). Ich habe nun schon das Unternehmen angeschrieben, welches die Prüfungen durchgeführt hat, ob es wohl einen Nachtrag fürs Schaltgetriebe gibt, habe aber noch keine Antwort erhalten.

Ich glaube aber in einigen alten Threads herausgelesen zu haben, dass bereits Menschen mit einem 850-Modell wie meinem diesen Umbau erfolgreich getätigt haben. Die Formulierungen und Angaben waren aber immer etwas ungenau.

Gibt es da draußen jemanden mit dem 106kW 850er mit Minikat und EURO2 trotz 5-Gang-Schaltgetriebe? Und wenn ja, how did you get there?

Bitte und Danke und liebe Grüße!

PS: im Anhang meine Ausführung des 'Approval Document' welches mir von der Firma Walker zu meinem Kat mitgeschickt wurde

Img-20190305-162524
Ähnliche Themen
17 Antworten

mach es mal wie ich - hier

hat super geklappt

Hi,

Ich stand seinerzeit vor dem gleichen Problem, es funktioniert nicht!!!

Der tüv oder sonstwer, keiner gibt seinen Segen, wenn nicht genau diese Konstellation so irgendwo in der Typen Liste steht, das ist so, und da ändert sich nichts dran.....

Ich habe damals auch lang und breit mit denen diskutiert, der tüv- Mann hatte selbst noch sämtliche Datenbanken durchforstet,

nicht für Geld und gute Worte machbar.....

Da hat damals bei der typengenehmigung etwas vergessen einzutragen, und das geht nachträglich nicht zu heilen.....

Wenn ich mich recht erinnere, gab es nur die Möglichkeit einen kaltlaufregler zu verbauen, das habe ich damals gemacht, der Effekt war steuerlich gesehen der gleiche.....

Das ist allerdings jetzt 7, 8 Jahre mindestens her.....

Gruß der sachsenelch

Wenn Du von Volvo die Bescheinigung bekommst, dann brauchst Du gar nicht mehr zum TÜV. Dazu brauchen die einen Scan der Zulassungsbescheinigung. Das geht meines Wissens aber nur bei Schaltern

Hi,

Jaaaaaa, aber, es gibt Konstellationen, da hilft kein schütteln oder stoßen, da geht das alles in die Hosen......

.....da funktioniert nur der kaltlaufregler....

Gruß der sachsenelch

am 5. März 2019 um 18:30

Mich hat man Mal bei der Zulassung gefragt, ob mein Fahrzeug denn Automatik oder Schaltgetriebe hat...

Nach meiner Antwort hatte ich EURO2 :-)

am 5. März 2019 um 18:32

P.S. ich kann mir vorstellen, dass der Automatik durch die Leerlaufanhebung beim Kaltstart den Minikat schneller aufheizt, denn ich meine, dass der Kaltstart zumindest damals das Haupthindernis war.

Hi,

Sei froh, nur drauf verlassen kannst du dich darauf nicht, zumindest wenn ein bereits zugelassenes Fahrzeug lediglich umgeschlüsselt werden soll, da passen die auf und ohne Dokumente von tüv, Dekra, Gtü, oder wie die üblichen verdächtigen alle heißen mögen, oder mindestens einer AU berechtigten Werkstätte geht gar nix....

.... und glaubt nicht, dass die anderen alle doof sind, die wissen genau wo was geschrieben steht und vor allem, die sitzen am längeren Hebel.....

Gruß der sachsenelch

am 5. März 2019 um 18:54

Also in diesem Fall hatte ich die Einbaubestätigung der AU berechtigten Werkstatt und es handelte sich um eine Umschlüsselung eines zugelassenen Fahrzeugs.

Ich hatte den Eindruck, dass die relativ junge Mitarbeitern der Zulassungsstelle froh war, dass sie den Vorgang vom Tisch hatte.

Aber klar, Garantie gibt's nicht.

Hi,

Zumindest ist ja der Weg über den kaltlaufregler immer noch möglich, soweit ich weiß....

Ich würde da jetzt auch nicht mehr große Energie investieren um zu versuchen was sich ohnehin nicht ändern lässt....

Zumal sich die, zugegeben höhere Investition in den KLR ja auch schon im 2. Jahr amortisiert hat....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@brummbrumm27 schrieb am 5. März 2019 um 16:32:02 Uhr:

...

Ich glaube aber in einigen alten Threads herausgelesen zu haben, dass bereits Menschen mit einem 850-Modell wie meinem diesen Umbau erfolgreich getätigt haben. ....

Gibt es da draußen jemanden mit dem 106kW 850er mit Minikat und EURO2 trotz 5-Gang-Schaltgetriebe? Und wenn ja, how did you get there?.....

Ich leider nicht, denn beim Elch1 - 5/95er 850 10V B5252S/FS 144PS Schalter habe ich vom Vorbesitzer einen GAT Kaltlaufregler drin.

Elch2 --> 5/95er 850 20V 2,5l 170PS B5254S/FS Schalter hat diesen Walker-MiniKat (siehe Bilder); vom Vorbesitzer bereits nachgerüstet :cool:.

Wenn ich die Walker-Unterlagen noch finde, kann man ja mal schauen, ob 'was bzgl. 10V 850 gelistet ist.

Ooops! Eben erst gesehen :-/ - Du hast bereits Walker-Unterlagen ;-) .

Gugge da - genau meine B5254-Schalter-Variante ist dort gelistet.

W
X
Y
+1
Themenstarteram 6. März 2019 um 18:05

So, vielen Dank erstmal für die prompte und rege Beteiligung an meinem Problem!

Aber ich befürchte auch das Sachsenelch Recht behält.

Der 2 Liter Turbo von Elchpfleger ist mit Automatik- und Schaltgetriebe eingetragen und beim 20v mit 170PS reicht tatsächlich die E-Mail an Volvo, das hab ich mit meinem damals auch so gemacht.

der gestiefelte Tiger, wie hat deine Antwort denn gelautet? Hattest du denn damals einen Schalter?

Der KLR ist mir grade ein bisschen zu teuer.. knappes Budget

Moin nochmal, deiner ist ein 95er Handschalter, da sollte doch die 0025 hinter der Typenbezeichnung stehen.

Schreib einfach eine eMail an: VHOMOLOG@volvocars.com

Das klappt ohne jede Umbauaktion und ohne TÜV-Besuch.

Viele Grüße

Micha

P.S. Ich habe keinen Turbo, es ist ein Sauger mit Handschaltung

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:34

Bei mir steht da eine 0075 :\

Ich habe an Volvo schon besagte Mail geschrieben, nachdem das bei meinem Vorigen so easy geklappt hat. Da war aber auch schon nichts zu machen..

Ach ich dachte der 2 Liter ist immer mit.. Deshalb fand ich den immer seltsam

So ein Mist, ich finde auch nur einen Hinweis auf das VolvominusForumpunktde (muss ich so schreiben, sonst setzt es einen ungewollten Link), genau diesen hier, und das ist genauer eine Frage. Da ich aber in keinster Weise mit den Gebaren dieses Butzel (man nutze die SuFu - hier!) einverstanden bin und im Besonderen erst recht nicht durch unterwürfiges Verhalten in diese geschlossene Gesellschaft Einlass begehren möchte kann ich keine Antwort liefern, auf diese Luftpumpen habe ich schlicht keinen Bock.

Deine Antwort
Ähnliche Themen