1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini Kaufberatung Nr. 356

Mini Kaufberatung Nr. 356

MINI Mini F56
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 18:29

Hallo liebe Gemeinde,

kurz zu mir, damit ihr meinen Post besser einordnen könnte. Ich habe seit fünf Jahren meinen Führerschein und bin seit dem bei Bedarf mit Car-sharing und Mietwägen unterwegs. Denn eigentlich brauche ich keine Auto. Aktuell brauche ich mit Bus oder Fahrrad 20 Minuten zu meinem Arbeitsplatz. Allerdings ist meine Familie in Bayern relativ verteilt, allein deshalb brauche ich ab und zu ein Auto… sonst geht es mit dabei eher um Spaß haben. Überlegungen in letzter Zeit waren ein Einser BMW F20, Golf GTI (als Leasingfahrzeug) oder aber der Mini, auf den ich mich zuletzt eingeschossen habe ?? Mir ist beim Auto wichtig, dass es nicht übermäßig Geld verschlingt, so stressfrei wie möglich ist und nach Möglichkeit noch etwas Fahrspaß bringt.

Nun habe ich folgende drei Autos probegefahren und würde mich über eure Einschätzung freuen. Gerne auch allgemeine Erfahrungen/Empfehlungen zu Mini-Modelle.

Alle Autos sind Handschalter und relativ gut ausgestattet (Chilli).

Am besten hat mir glaube ich der Cooper S (2) gefallen, ist mir mit der Wartungshistorie und „nur“ Gewährleistung aber vielleicht etwas unsicher…

Danke euch!

1) Mini Cooper, EZ 04/17, 106.000 km, ein Vorbesitzer, Fähnchenhändler, 11.000,- EUR

Auto machte bei der Probefahrt einen okayen Eindruck. Händler war freundlich, aber eher so „Bratan-Style“, würde glaube ich ungern einen Gewährleistungsfall mit ihm und seinen Jungs diskutieren… Auf Mobile.de steht der Wagen mit 100.000km, tatsächlich sind es aber 106.000… Hier wäre allerdings noch eine einjährige Gebrauchtwagengarantie eines Drittanbieters dabei und Wagen käme mit neuem TÜV.

Im Bordcomputer sind zwei Inspektionen im Juni 2018 bei 28.000 km sowie Oktober 2019 mit 50.000 km mit Status okay eingetragen.

Nächstes Serviceintervall ist mit 07/2025 angegeben. In den gezeigten Papieren war aber auch angegeben, dass es 02/2019 einen Gewährleistungsfall „Job: Fahrleistung (Antriebsumfänge) zu niedrig/tief/gering“

2) Cooper S, 08/16, 92.000 km, Fähnchenhändler, 15.700,- EUR

Laut Händler hat er das Fahrzeug vor kurzem bei einer Versteigerung angekauft und es war zuvor in Dänemark unterwegs. Händler wirkte vertrauenswürdig und hat auch sehr gute Rezensionen auf den einschlägigen Portalen. Auto käme nur mit normaler Gewährleistung, TüV bis 06/26.

Laut Bordcomputer wurde das Fahrzeug im August 2018 bei 14.000km, im April 2020 bei 31.000km gewartet, also auch nicht wirklich regelmäßig… :/ Im April 2020 ist außerdem hinterlegt, dass die Wartungsintervalle teils schon überzogen wurden…. Nächstes Serviceintervall ist mit 03/2025 angegeben.

3) Cooper S Cabrio, 2015 (R57), BMW Händler, 14.900,- EUR

Schönes Auto, käme mit 24 Monaten Mini Next Gebrauchtwagengarantie, da wäre ich also am besten abgesichert, allerdings wäre mir ein neuerer (F57) Mini glaube ich lieber…