ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini Kaufberatung

Mini Kaufberatung

MINI Clubman F54
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 19:52

Hi zusammen,

Schwarmwissen oder Meinungen sind gefragt.

Ich möchte mir einen Mini zulegen, bin mir unschlüssig welches Modell (Clubman, Mini, Mini Cooper).

Ich fahre viel Autobahn, reichen 102 PS?

Was sind die Schwachstellen beim Mini? Habe von Steuerkette und hohem Ölverbrauch gehört?!

Könnt ihr eher einen Benziner oder Diesel empfehlen?

Kann ich mich auf ein Baujahr festlegen, ab dem der Mini „zuverlässiger“ ist?

Auf was muss ich beim Kauf beachten?

Danke euch!

Ähnliche Themen
19 Antworten

- Schwachstelle Mini One ca. BJ 2015 - defekte Kurbelwellenlager… wurde durch BMW Rückruf repariert, wenn man denn hingegangen ist :)

- mindestens 102 PS Variante auf Autobahn, besser Mini Cooper 136 PS

Meine Empfehlung nach einem MINI Cooper ab 03/2018 (Benziner) Ausschau halten, absolutes & problemloses Spaßmobil! Der Verbrauch ist auch zum Vergleich des 102PS Benziner kaum höher…

 

Hier dann nach Bedarf & Geschmack auswählen: Clubman, Countryman, Drei oder Fünftürer MINI…

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 4. Januar 2023 um 22:24:25 Uhr:

Der Verbrauch ist auch zum Vergleich des 102PS Benziner kaum höher…

Und die "Mehrleistung" ebenfalls kaum spürbar.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 5. Januar 2023 um 08:17:25 Uhr:

Zitat:

@X1-BMW schrieb am 4. Januar 2023 um 22:24:25 Uhr:

Der Verbrauch ist auch zum Vergleich des 102PS Benziner kaum höher…

Und die "Mehrleistung" ebenfalls kaum spürbar.

Sollte man auf jedenfall mal probefahren um einen Vergleich zu haben.

Es ist der selbe Motor, jedoch mit über 30 PS und 30 NM mehr. Das ist meines Erachtens durch die Turboaufladung deutlich spürbar und spritziger, wenn man nicht gerade im „Standardmodus“ unterwegs ist.

Zitat:

@MiniSascha schrieb am 4. Januar 2023 um 20:52:07 Uhr:

Ich möchte mir einen Mini zulegen, bin mir unschlüssig welches Modell (Clubman, Mini, Mini Cooper).

Hast Du schon in den verschiedenen Modellen drin gesessen? Danach solltest Du doch entscheiden können was in Frage kommt. Deinen Platzbedarf kennen wir nicht. Oder ist das egal, Hauptsache es steht Mini dran?

Zum Motor: manche finden 102 PS völlig ausreichend, manche fühlen sich mit einem Cooper S noch untermotorisiert. Rein sachlich sollte der 102 PS reichen, ob er Dir reicht wirst Du nur in einer Probefahrt herausfinden. Benziner oder Diesel? Wieviel Km im Jahr werden es denn?

Bevor wir hier munter spekulieren und lustige Empfehlungen aussprechen: Wie hoch ist denn das Budget?

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@LCG schrieb am 5. Januar 2023 um 08:44:15 Uhr:

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 5. Januar 2023 um 08:17:25 Uhr:

 

Und die "Mehrleistung" ebenfalls kaum spürbar.

Sollte man auf jedenfall mal probefahren um einen Vergleich zu haben.

Wir hatten damals beide Motoren hintereinander getestet und für uns, bzw. meine Frau keinen großen Mehrwert festgestellt.

Cooper S, Cabrio, 7 Gang DSG, BJ 2019, 192 PS: der Blutdruckerhöher schlechthin. Ich bin in meinem Leben berufsbedingt ca.500 verschiedene Autos von 23 bis über 330 PS gefahren. Wenn man nichts transportieren will und nur zu Zweit unterwegs ist: genial, Dach auf und den Turbolader drücken lassen - das emotionsstärkste Auto was ich bis jetzt gefahren habe. Mit geschlossenem Dach ist er etwas unübersichtlich im Stadtverkehr, aber voll tauglich für alle Jahreszeiten. Irre guter Motor, sehr drehmomentstark, kann auch ganz sanft und ruhig gefahren werden. Top Getriebe, Verbrauch zwischen 5,5 und 8 Liter je nach Fahrweise. Bei jedem Motorstart kriegt man eine Gänsehaut, wenn das Abgas-Bypass-Ventil aufmacht und man das Grollen von hinten unten hört. Guter Ersatz für meine 1200er Suzuki mit BOS-Auspuffanlage, die ich nun altersbedingt gegen den Cooper S Cabrio eingetauscht habe. Das Anlassen des Cooper S flasht mich jedes Mal aufs Neue und die Geldausgabe hab ich noch nicht bereut...

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 5. Januar 2023 um 12:43:30 Uhr:

Zitat:

 

Wir hatten damals beide Motoren hintereinander getestet und für uns, bzw. meine Frau keinen großen Mehrwert festgestellt.

Testen oberflächlich & alltäglicher Gebrauch sind nicht zu vergleichen!

 

Der „Mehrwert“ ist beim Cooper auf jeden Fall gegeben, alles andere ist „schön Rederei“…;)

Aber jeder wie er es braucht, @LCG hat es oben aussagekräftig beschrieben…

Gerade im normalen Alltag fällt es überhaupt nicht auf. Aber jeder wie er braucht, da hast du recht.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 6. Januar 2023 um 09:42:01 Uhr:

Gerade im normalen Alltag fällt es überhaupt nicht auf. Aber jeder wie er braucht, da hast du recht.

Das ist aber eine andere Aussage als die, dass man die Mehrleistung kaum spürt.

Wenn Du die obige Aussage in "fällt Euch im normalen Alltag nicht auf" änderst, dann passt es.;)

Gruß

Hagelschaden

Wir haben den F54 2.0 S All4 Clubman vor 5 Jahren gegen unseren 20 jährigen Mitsubishi Colt, der etwas unter dem Fahrtraining unserer Tochter gelitten hat, gekauft. Wegen den Bergen (4-Rad Antrieb) und unserem Hund (Clubman mit 2 Flügeltüren) war das Modell eingegrenzt. Der Rest ist Spassfaktor und Schnick-schnack. Dafür war es ein Vorführwagen mit einem grossen Abschreiber. Den grundsätzlich ist der Mini ja ein Luxusauto:-)

Turbomotoren haben die alle. Selbst der one…

Wir fahren den Countryman. Als ALL4 Cooper SD (BMW 2Liter Diesel). Wir mögen die etwas erhöhte Sitzposition. Das ebenfalls vom X1 BMW kommende xDrive sowieso.

Unter Cooper würde ich aber beim Club-/CountryMan oder dann AllRad nicht gehen.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 6. Januar 2023 um 09:59:55 Uhr:

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 6. Januar 2023 um 09:42:01 Uhr:

Gerade im normalen Alltag fällt es überhaupt nicht auf. Aber jeder wie er braucht, da hast du recht.

Das ist aber eine andere Aussage als die, dass man die Mehrleistung kaum spürt.

Nö, ich bleibe dabei, der große Unterschied ist nicht zu spüren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen