ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini macht beim Gasgeben lautere Geräusche als normal

Mini macht beim Gasgeben lautere Geräusche als normal

MINI Mini R56
Themenstarteram 14. Juni 2012 um 6:11

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage.

Seit zwei Tagen macht mein Mini (Benziner) beim Gas-Geben ein lauteres klackendes Geräusch. Das hat er sonst nicht gemacht.

Das Geräsuch kommt mir bekannt vor. Ich habe mir neulich einen Sprinter ausgeliehen mit Dieselmotor. Der war ähnlich laut beim Gas geben.

Da der Mini das aber noch nie gemacht hat, mache ich mir ein bischen sorgen. Die Werkstatt hat von außen geguckt, hat aber nix gesehen. Sie vermuten, dass es evtl. vom Getriebe kommt - Antriebswelle?! - es aber nicht schlimm wäre und ich nix machen soll...

Kennt jemand diese Problem?

Können da Folgeschäden auftauchen?

Danke schon mal und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo. Hir mal die Auflösung meines "Schabenden Geräusches" Getriebe ausgebaut und zur Revision gebracht.

2 Defekte Zahnräder und Alle Lager neu. Geräusch ist weg und der Kleine läuft wieder wie gewohnt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schabendes Geräusch' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo.

Das könnte der Kettenspanner sein.

Gruß,

Wagonmaster

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 7:47

Hallo Wagonmaster,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Wenn es der Kettenspanner ist, was kann ich da machen? Bzw. was passiert, wenn ich nix mache?

War jetzt in einer freien Werkstatt und bei einem Mini Händler. Beide meinten da wäre nix und ein Handeln wäre im Moment nicht nötig.

Irgendwie bin ich da anderer Meinung. Aber eigentlich müssten die doch wissen, was zu tun ist!?

Ich mach mir einfach sorgen, dass ich mehr kaputt mache, wenn ich nichts unternehme.

Hallo, Emma.

Schau doch mal in älteren Threads, da gibt es einige zum Thema Kettenspanner.

Nichts zu machen ist natürlich eine schlechte Idee, denn wenn der Motor hinüber ist, wird es sauteuer.

Da ich nicht weiß, welches Modell und Baujahr Dein Mini ist, kann ich auch nicht sagen, ob es evtl. über Kulanz geht.

Gruß,

Wagonmaster

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:41

Die genaue Modelbezeichnung weiß ich nicht. Es ist ein normaler Mini Cooper (ohne S), Benziner mit 120 PS.

Fertigstellung war 06.11.2007

Erstzulassung Mai 2008

2009 hatte er auf Garantie aufgrund eines Motorschadens einen neuen Motor bekommen. Deshalb mach ich mir jetzt eben ein bisschen Sorgen, dass da wieder was sein könnte.

Bringt es was, wenn ich heute Abend mal zum ATU fahre. Vielleicht bekommt man was raus wenn die den Fehlerspeicher auslesen...

Das Problem mit dem Kettenspanner war eigentlich nur bei Cooper S und JCW akut, beim normalen Cooper nicht. Unser Cooper S ist EZ April 2008, und da trat das Problem nach ca. anderthalb Jahren auf. Warum wurde denn bei Dir nach nur einem Jahr der komplette Motor ausgetauscht?

Gruß,

Wagonmaster

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 9:07

Das konnte damals eigentlich keiner so genau sagen. Man sprach von einem Werksfehler und dann kam ein neuer rein...

Wann tritt das Problem denn auf? Nur nach Kaltstart? Schau mal bei Youtube, da sind Beispielvideos drin, wie ein defekter Kettenspanner klingt (bzw. dessen Folgen). Ggf. mal über Nacht Hang abwärts parken und dann noch mal schauen. Dann sollte das Problem verstärkt auftreten, bzw. entsprechend lauter "rasseln".

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 11:40

Das Problem tritt eigentlich laufend auf während des Fahrens bzw. beim Gas geben. Egal ob direkt nach dem Start oder ob ich schon einige Kilometer gefahren bin. Wie gesagt, er macht das nur beim Gas geben. Ich bilde mir zwar ein es ein klein bisschen zu hören, wenn ich auch vom Gas weg bin, da kann ich mich aber auch täuschen. Nehme ich den Gang raus und lasse ihn im Leerlauf fahren ist absolut gar nichts davon zu hören, das hab ich auch mal ausprobiert.

Die von der freien Werkstatt haben nix gesehen von außen und der Mini Händler hat es sich nicht mal angeschaut. Ich werde Morgen noch einmal zu einem anderen Mini Händler fahren. Bin echt ein bisschen enttäuscht von den Werkstätten. Anscheinend möchte man sich nicht um Kundenprobleme kümmern :-)

am 14. Juni 2012 um 12:52

Hallo Emma,

fahre auch einen 2007er MINI R56 (Cooper) und bei meinem war in der Gewährleistungszeit mal die Spannrolle hin. Ob das jetzt dieselben Symtome hervor ruft weiß ich nicht, wenn ich mich recht entsinne hatte er aber auch geklackert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

am 24. Juni 2012 um 13:46

Hallo Emma,

geh nocheinmal zum Freundlichen und nehme Dir bitte eine Männliche begleitung mit...

Da Frauen wohl nicht so ernst genommen werden warum auch immer.

LG

Thorsten und bitte nicht nach A.U

Zitat:

Original geschrieben von EMMA Germany

Das Problem tritt eigentlich laufend auf während des Fahrens bzw. beim Gas geben. Egal ob direkt nach dem Start oder ob ich schon einige Kilometer gefahren bin. Wie gesagt, er macht das nur beim Gas geben. Ich bilde mir zwar ein es ein klein bisschen zu hören, wenn ich auch vom Gas weg bin, da kann ich mich aber auch täuschen. Nehme ich den Gang raus und lasse ihn im Leerlauf fahren ist absolut gar nichts davon zu hören, das hab ich auch mal ausprobiert.

Die von der freien Werkstatt haben nix gesehen von außen und der Mini Händler hat es sich nicht mal angeschaut. Ich werde Morgen noch einmal zu einem anderen Mini Händler fahren. Bin echt ein bisschen enttäuscht von den Werkstätten. Anscheinend möchte man sich nicht um Kundenprobleme kümmern :-)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 6:46

Danke. Da hast Du Recht. Die denken wirklich Frauen sind total blöd.

Ich war jetzt mittlerweile in noch weiteren 3 Werkstätten. Einheitliche Meinung: Es ist was im Getriebe kaputt.

Hab das Auto nun in einer freien Werkstatt mit Bekanntschaft zu einem Getriebespezialisten. Die bauen das Ding aus und versuchen es zu reparieren. Müssen erst sehen was kaputt ist und ob man Ersatzteile bekommt.

Bei der Werkstatt handelt es sich um den Cousin meiner Mutter und ich denke auch, dass man da fair behandelt wird.

Vom Mini AH bei mir bin ich sehr sehr enttäuscht.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 12:10

So. Mein Mini ist jetzt mittlerweile seit 2,5 Wochen in der Werkstatt.

Wie vermutet Getriebe... Getriebe wurde ausgebaut und zu einem Getriebe Spezialisten gebracht. Der hat das Ding aufgemacht und es waren einige Lager und Kleinteile defekt. Lager hat er bekommen, spezielle Kleinteile gibt es aber von Mini nicht einfach so zu kaufen... Schade. Aber da er ein Tüftler ist, hat er es wohl trotzdem irgendwie hinbekommen...

Jetzt hoffe ich, dass der Mini bis heute Abend wieder zusammengebaut ist und hoffentlich läuft!!!

Fazit: Von den Vertragswerkstätten bin ich Mega enttäsucht, die haben nicht mal erkannt, dass der Mini was im Getriebe hat. Und ich finde es auch wirklich schade, dass bei 67.000 Kilometern bereits ein Austauschmotor drin ist und jetzt auch noch das Getriebe was hatte. Bei so einem Fahrzeug hätte ich das wirklich nicht gedacht. Grad billig sind die Dinger ja schließlich nicht.

am 4. Juli 2012 um 12:29

Den Motor gab es damals für Lau *Garantie* und kein Hersteller der Welt gibt nur einen Cent hinzu bei einem alter von 5 Jahren, warum auch :confused:

Sorry aber passieren kann das gar bei 100.000€ Autos, sind sie deshalb schlecht :confused:

Frag dich mal warum BMW/Mini nix am Getriebe direkt macht, du hast es dir ja fast selber beantwortet, es gibt keine/kaum Teile und von den Kosten (Lohn) mal angesehen...

Und von Getriebeschäden lese ich nicht viel...

P.s. an einem Defekt ist nicht immer der Wagen schuld ;)

Zitat:

Frag dich mal warum BMW/Mini nix am Getriebe direkt macht, du hast es dir ja fast selber beantwortet, es gibt keine/kaum Teile und von den Kosten (Lohn) mal angesehen...

Die Teile gibt es selbstverständlich, sonst wären sie ja nicht im Getriebe.

Und die Frage ist ganz einfach zu beantworten, die wollen Geld verdienen und zwar so viel wie möglich.

Und das Geld verdient man nicht indem man Ersatzteile an dritte verkauft die das Getriebe reparieren, sondern durch den Verkauf eines neuen Getriebes.;)

Ich bin selber im Service tätig, es ist gang und gäbe anstelle kleiner Reparaturen ganze Module oder am besten noch direkt was neues zu verkaufen. Redet euch das nur schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini macht beim Gasgeben lautere Geräusche als normal