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MINI One 2008 - Nichts als Ärger (Motor)

MINI Mini R56
Themenstarteram 26. August 2018 um 11:28

Hallo!

Langsam hab ich die Schnauze voll von dem Mini!

Erstmal vorab. Wir haben das Auto vor ca 2 Monaten gekauft und haben seither nur Probleme.

Es ist ein Mini One R56 1.4, Baujahr 2008 mit 95ps und mittlerweile 91.000km.

Das Problem ist wenn man den Mini kalt starten will geht er meistens direkt wieder aus. Hört sich an als würden die Steuerzeiten nicht stimmen, allerdings passiert das immer erst nach 1-2 Sekunden. Außerdem hört man "Backfire" in die Ansaugung während der Motor aus geht.

Das war vor kurzem schonmal.. also ausgelesen und siehe da "Einlassnockenwellen-Steuerung fehlerhaft" Also erstmal die üblichen Übeltäter (Einlass-Magnetventil und Sensor ersetzt). Soweit so gut.. Auto lief seither ne weile (1800-2000km) allerdings hat es jetzt wieder angefangen und schlimmer als davor. Sobald man die Drehzahl für einige Sekunden auf ca. 2000rpm hält läuft der Mini ganz normal bis zum nächsten Kaltstart.

Den Ölverbrauch will ich garnicht erst erwähnen da das ja offensichtlich laut Foren """normal""" ist bei dem Motor..

Beste Antwort im Thema
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Also,ich würde den Kühlwassertemperatursensor mal überprüfen,bzw die Temperatur im kalten Zustand auslesen lassen.Dein Symptom, das er beim Kaltstart schlecht läuft ,deutet darauf hin.

Ja genau. KW Sensor der im Thermostatgehäuse steckt. Liefert der eine falsche Temperatur wird das Gemisch abgemagert und der hört sich an wie ein Sack Nüsse kurz vorm absterben

Zitat:

@VWGUY999 schrieb am 26. August 2018 um 13:28:43 Uhr:

Den Ölverbrauch will ich garnicht erst erwähnen da das ja offensichtlich laut Foren """normal""" ist bei dem Motor..

Welches Öl mit welcher Viskosität ist drinnen und was füllst du nach an Menge?

Themenstarteram 26. August 2018 um 14:16

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. August 2018 um 15:59:33 Uhr:

Zitat:

@VWGUY999 schrieb am 26. August 2018 um 13:28:43 Uhr:

Den Ölverbrauch will ich garnicht erst erwähnen da das ja offensichtlich laut Foren """normal""" ist bei dem Motor..

Welches Öl mit welcher Viskosität ist drinnen und was füllst du nach an Menge?

Ölwechsel mit ECS 5W30 hab ich gemacht damit brauch er auf 1000km etwas über ein Liter

Hab jetzt angefangen 5W40 einzufüllen deswegen da es auch aufgelistet ist.

Themenstarteram 26. August 2018 um 14:18

Zitat:

@mein Schoener schrieb am 26. August 2018 um 14:24:18 Uhr:

Also,ich würde den Kühlwassertemperatursensor mal überprüfen,bzw die Temperatur im kalten Zustand auslesen lassen.Dein Symptom, das er beim Kaltstart schlecht läuft ,deutet darauf hin.

Aber wieso dann das Backfire in den Ansaugtrakt?

Deswegen hab ich zuerst Steuerzeiten vermutet aber wie gesagt warm läuft er ohne Probleme und hat Leistung..

Check doch mal die Temperatur beim Kaltstart. Wenn der da schon 120 grad anzeigt liegt s definitiv am Sensor. Das wäre nicht der erste.

Themenstarteram 26. August 2018 um 14:33

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. August 2018 um 16:22:46 Uhr:

Check doch mal die Temperatur beim Kaltstart. Wenn der da schon 120 grad anzeigt liegt s definitiv am Sensor. Das wäre nicht der erste.

Okay werd ich dann als erstes morgen schauen.

Seit heute ist außerdem (auch kalt) ein deutliches rasseln/ schlagen zu hören.. klingt metallisch..

Könnte im Umfeld der Kette liegen. Der R56 war schon ne echte Baustelle.... nutzt dir aber jetzt auch recht wenig, ich weiß. Reparieren und gut ist.

Zitat:

@VWGUY999 schrieb am 26. August 2018 um 16:16:24 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. August 2018 um 15:59:33 Uhr:

 

Welches Öl mit welcher Viskosität ist drinnen und was füllst du nach an Menge?

Ölwechsel mit ECS 5W30 hab ich gemacht damit brauch er auf 1000km etwas über ein Liter

Hab jetzt angefangen 5W40 einzufüllen deswegen da es auch aufgelistet ist.

1 Liter ist viel. Frage: Viele Kaltstarts wenig Tkm im Jahr?

Auf 5W40 wechseln= Gute Lösung. Und beim nächsten Ölwechsel mal die Marke wechseln. Öl ist nicht gleich Öl.

Alternativ mal Viscostabil von LiquiMoli versuchen. Versuch macht klug.

Zitat:

@VWGUY999 schrieb am 26. August 2018 um 16:33:25 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 26. August 2018 um 16:22:46 Uhr:

Check doch mal die Temperatur beim Kaltstart. Wenn der da schon 120 grad anzeigt liegt s definitiv am Sensor. Das wäre nicht der erste.

Okay werd ich dann als erstes morgen schauen.

Seit heute ist außerdem (auch kalt) ein deutliches rasseln/ schlagen zu hören.. klingt metallisch..

Wurde der Kettenspanner bereits getauscht?

Themenstarteram 26. August 2018 um 20:13

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. August 2018 um 21:02:17 Uhr:

Zitat:

@VWGUY999 schrieb am 26. August 2018 um 16:16:24 Uhr:

 

Ölwechsel mit ECS 5W30 hab ich gemacht damit brauch er auf 1000km etwas über ein Liter

Hab jetzt angefangen 5W40 einzufüllen deswegen da es auch aufgelistet ist.

1 Liter ist viel. Frage: Viele Kaltstarts wenig Tkm im Jahr?

Auf 5W40 wechseln= Gute Lösung. Und beim nächsten Ölwechsel mal die Marke wechseln. Öl ist nicht gleich Öl.

Alternativ mal Viscostabil von LiquiMoli versuchen. Versuch macht klug.

Kaltstart jeden Morgen in der Garage, dann ca. 2x 15-20km Arbeitsstrecke Täglich. Allgemein Jährliche Fahrleistung schätz ich auf 10tkm..

Das Ding ist er qualmt 0 aus dem Auspuff außer Kalt das Kondenswasser.. außerdem riecht das Öl tierisch nach Sprit!

Themenstarteram 26. August 2018 um 20:14

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. August 2018 um 21:08:30 Uhr:

Zitat:

@VWGUY999 schrieb am 26. August 2018 um 16:33:25 Uhr:

 

Okay werd ich dann als erstes morgen schauen.

Seit heute ist außerdem (auch kalt) ein deutliches rasseln/ schlagen zu hören.. klingt metallisch..

Wurde der Kettenspanner bereits getauscht?

Soweit ich weiß wurde der beim Vorbesitzer erneuert..

am 27. August 2018 um 4:01

Bei der Kurzstrecke wird er garnicht richtig Warm. Wenn der Motor über längere Zeit hinweg selten Betriebstemperatur erreicht, sammelt sich Benzinkondensat im Motorenöl, daher der geruch.

Das Rasseln können auch die Hydros sein.

Wenn die einmal wegen Ölmangel trocken lagen...., hilf meist nur tauschen.

Themenstarteram 27. August 2018 um 5:18

Zitat:

@adonismaximus schrieb am 27. August 2018 um 06:01:43 Uhr:

Bei der Kurzstrecke wird er garnicht richtig Warm. Wenn der Motor über längere Zeit hinweg selten Betriebstemperatur erreicht, sammelt sich Benzinkondensat im Motorenöl, daher der geruch.

Das Rasseln können auch die Hydros sein.

Wenn die einmal wegen Ölmangel trocken lagen...., hilf meist nur tauschen.

Er wurde die letzten Wochen jedes wochenende nach Stuttgart auf der Autobahn bewegt.. (sprich ca. 100km pro Strecke)

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