- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- MINI One Clubman Hecktüren öffnen selbstständig?
MINI One Clubman Hecktüren öffnen selbstständig?
Hallo,
im MINI-Forum bin ich ganz neu, habe den 1-Jähringen MINI One Clubman seit zwei Wochen, macht auch viel Spaß.
Aber leider nicht nur, er ärgert mich auch, und ich möchte hier mal nachfragen, ob ich der einzige bin, der die folgenden Erfahrungen macht:
Ich habe den Funkschlüssel grundsätzlich immer dabei, und es ist mir mittlerweile drei Mal passiert, dass die rechte Hecktür ("Split-Door"?) von "allein", also unkontrolliert aufging.
Beim ersten Mal in seiner ersten Nacht hier im Hof (war wohl eine Katze drin), danach in seiner ersten Nacht in der Garage (Hecktür stieß gegen das Garagentor: Lackabplatzer an der Türkante) und sogar einmal während der Fahrt
Ich gehe davon aus, dass die Taste am Funkschlüssel unbeabsichtigt während seines Aufenthalts in meiner Hosentasche gedrückt wurde, und es die Herren Ingenieure es versäumt haben, die funkgesteuerte Türöffnung während der Fahrt zu unterdrücken, was m.E.n. ein Leichtes wäre; sie können ja sonst auch alles Mögliche miteinander vernetzen
Den Funkschlüssel zuhause grundsätzlich nach jeder Fahrt an einen bestimmten Platz zu legen, wäre eine Möglichkeit, sie gefällt mir aber nicht, weil ich nicht das Gefühl haben will, dass mein Auto mich zu bestimmten Verhaltenweisen erzieht. Es reicht mir schon, dass ohne Fuß auf Bremse es nicht startet, sich nicht schalten lässt, wenn etc. etc. Außerdem kann der Schlüssel zuhause immer mal abhanden kommen, am sichersten ist er nun mal in der Hosentasche, so wie alle anderen Autoschlüssel, die ich zuvor hatte.
Am liebsten wäre es mir, wenn diese Funktion (Funk-Fernbedienung Hecktür-Öffnen) gänzlich ausprogrammiert werden könnte, denn ich brauche sie nicht. Entweder benutze ich - wenn ich die Hände voll habe - diese "Fuß-unter-Stoßstange"-Funktion, oder wenn ich die Hände frei habe, mach ich die Türe einfach am Türgriff auf.
Wie geht es anderen Clubman-Besitzern damit?
Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Hallo.
Das Problem ist vielen Clubman-Besitzern bekannt, mir auch. Der Schlüssel in der Hosentasche öffnet immer wieder die Hecktüre ungewollt. Aber es gibt Abhilfe:
https://www.mini-f56-forum.de/.../
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo.
Das Problem ist vielen Clubman-Besitzern bekannt, mir auch. Der Schlüssel in der Hosentasche öffnet immer wieder die Hecktüre ungewollt. Aber es gibt Abhilfe:
https://www.mini-f56-forum.de/.../
Während der Fahrt habe ich noch nicht erlebt... vielleicht wollte er die Katze loswerden? ansonsten schon...
Habe gestern nochmal länger im Netz gesucht zu diesem Thema: Erstaunlich was es da alles gibt bezüglich selbst öffnender Türen, Heckklappen und sogar Seitenscheiben bei den MINIs. Einer schrieb, er sei quasi als Spinner abgetan worden, und erst als der Wagen mal über Nacht in der Werkstatt stand, und morgens die Hecktür offen stand, habe man angefangen, ihn ernst zu nehmen.
Das scheint hier ähnlich zu sein, sonst wäre der Spruch mit dem "Katze loswerden" nicht gekommen. Nicht sehr hilfreich..
Ich habe da auch was gefunden, nämlich dass das Problem wohl auch bekannt ist, und es die Möglichkeit gibt, die Funkfernbedienung der Türen via Schlüssel herauszuprogrammieren. Das scheint aber in diesem Forum weiter kein großes Thema zu sein?
Hmm, über BIMMERCODE (Heckklappe) müsste einiges zu codieren sein. Z. B. Langdruck schließen...könnte Abhilfe schaffen.
Lies mal hier nach:
Wenn man beruflich mit Fernbedienungen zu tun hat kennt man das Problem einer dauerhaft oder selbstständig feuernden (Sendenden) Fernbedienung.
Weil ich weniger annehme, dass die Konstruktion des Zulieferers elektronisch Murks ist, bleibt Feuchtigkeit, Dreck oder zu schickes Design ohne Rücksicht auf Tasten.
Habe einen 2er, auch blöde Tasten. Der Mini von uns ist zu alt und hat den runden Handsender welcher okay ist.
Ich hab bei unserem F60 Landmann das mit Bimmercode codiert:
Verzögerung Heckklappe öffnen
Die Verzögerung beim Öffnen der Heckklappe mit der Taste auf der Fernbedienung. Um ein versehentliches Öffnen der Heckklappe mit der Fernbedienung zu vermeiden, kann dieser Wert erhöht werden.
Werte:
0,5 Sekunden
1 Sekunde <----------------!!!!!!!
5 Sekunden
10 Sekunden
Keine Verzögerung
Für diese Codierung muss folgendes Steuergerät im Fahrzeug verbaut sein: „Body Domain Controller“ BDC
Da ich den Thread eröffnet hatte, möchte ich auch mein Ergebnis mitteilen:
1. Ich hatte im Zentraldisplay unter "Fahrzeugeinstellungen" das Thema "Türen/Schlüssel" gefunden, danach ein Symbol Pkw mit offener Heckklappe und dahinter "Taste sperren", danach ein weiteres Mal "Taste sperren", gefunden, und das dann so aktiviert. Damit ist nun offenbar tatsächlich die Funktion des Funk-Fernöffnens der Hecktüren am Funkschlüssel deaktiviert. Das ist - wie ich schon schrieb - so völlig in Ordnung für mich, denn wenn ich mich dem Wagen mit "beladenen" Händen nähere, kann ich nach wie vor die Türen mit dem "Fuß-unter-Stoßstange"-System öffnen, ansonsten kann ich auch einfach die Türen am Griff öffnen; das Funkfernöffnen ist für mich entbehrlich.
2. ich habe ein kleines Hart-Kunststoff-Etui (etwa 40% Größe eines Brillenetuis), welches von Phonak für Hörgeräte vorgesehen ist, insofern zweckentfremdet, als dass ich die innere Weich-Kunststoffeinlage so beschnitten habe, dass der Schlüssel genau hineinpasst, ohne dass er darin herum wackelt und ohne dass eine seiner Tasten gedrückt werden kann. Das hat zwar den Nachteil, dass dieses Döschen in der Hosentasche etwas aufträgt, aber ich kann sicher sein, dass auch im Sitzen nichts die Tasten auslösen kann, auch nicht der normale Schlüsselbund. Des Weiteren bleibt der Schlüssel in diesem Etui undbeschädigt und erhält seinen Neuzustand. (Mir ist schon klar, dass sich hier der eine oder andere dazu berufen fühlen wird, seine Witzchen darüber zu machen, dass es auch noch andere Wege gibt, seine Hosen im Genitalbereich auszupolstern, aber aus diesem Alter in ich raus.)
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Fehler nun bei mir nicht mehr auftreten wird und danke allen Schreibern hier für ihre Unterstützung!
Gruß
Martin