- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Mini One R50 2004 Midland Getriebe Probleme,Lösungen?
Mini One R50 2004 Midland Getriebe Probleme,Lösungen?
Moin zusammen,
Bei meinem Mini habe ich auch das allseits geliebte Midland Getriebe welches keine Probleme hat aber nun habe ich eins.
Wenn ich im 2.Gang bin und etwas beschleunige und mehr Gas gebe als sonst, dann höre ich untertonig aus dem Getriebe etwas schleifen. Und ja es ist wirklich aus dem Getriebe und nicht von sonst woher...
Es ist aber wirklich nur im 2. Gang so und kommt erst vor wenn der Motor warm ist.
Nun frage ich mich was daran liegt .. ich meine warum sollte er nur im 2. Gang das tun und auch nur wenn er warm ist ?
Jedoch verschwindet es nach einiger Zeit wieder und kommt nicht mehr vor.
Was mir auffiel beim Zerlegen und auch ohne das Zerlegen:
-Ausrücklager total hin ,zu viel spiel
-Ausrückgabel hat zu viel Spiel bzw. Luft im Getriebe gehäuse
-Das Lager wodurch die Antriebswelle läuft, hat merklich sehr viel Spiel welches ich sogar mit den Fingern fühlen und den Ohren hören konnte.
-Meine Antriebswelle hat dadurch beim Schütteln (Spiel prüfen) rumgegurkt und gewackelt als wärs total lose drin.
Habt ihr Tipps, Ideen , Vorschläge was es sein könnte oder hab ich den Fehler diesbezüglich schon gefunden?
Mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Update:
ich habe das Getriebe jetzt voll auseinandergebaut bis auf die Haupt- und die Nebenwelle.
Das Differential bzw. Die Zähne dieses haben viel Spiel und daher kommt wohl auch das Spiel der Antriebswellen wenn mal die mal wackelt und das kurze einmalige Rucken wenn man Gas gibt.
Dass das Problem bei vielen besteht weiß ich aber ich würde eine Lösung da anstreben da ich wenn ich das Getriebe wieder einbaue,will dass alles dort richtig funktioniert. Lager haben die Zahnräder nicht und ich denke die Zähne werden ein wenig verschlissen sein auch wenn ich keine Späne dort finden konnte. Weil ich meine woher soll das Spiel sonst kommen wenn es kein Lager gibt...
Jemand das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Du bist ja schon tief drinnen! Kein Feigling! Lob.
Also tauschen kannst du nur was du auch nachkaufen kannst. Zumindest würde ich alle Kugellager tauschen und wenn geht auch Synchronringe. Wenn Synchronringe nicht möglich, dann eben die Ringe entgraten bzw. glatter arbeiten. Surf das Internet leer und fahnde nach Tauschsets. Idealerweise in UK.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 23. März 2021 um 20:23:25 Uhr:
Du bist ja schon tief drinnen! Kein Feigling! Lob.
Also tauschen kannst du nur was du auch nachkaufen kannst. Zumindest würde ich alle Kugellager tauschen und wenn geht auch Synchronringe. Wenn Synchronringe nicht möglich, dann eben die Ringe entgraten bzw. glatter arbeiten. Surf das Internet leer und fahnde nach Tauschsets. Idealerweise in UK.
Hey ja danke für deinen Kommentar. Die Idee alle Lager zu tauschen kam mir auch aber ich meine warum soll ich etwas wechseln was schon funktioniert? Alle Gänge lassen sicj sauber schalten und nichts hakt oder braucht einen 2. Anlauf. Lediglich die Probleme dass im 2.gang etwas untertonig zu hören ist und dass das Differential erstmal "greifen" muss beim beschleunigen finde ich etwas komisch..
Ein Knurren im zweiten Gang wird schon ein Lager sein. Zu wenig Öl und die Bahn läuft rauh oder zu hoher Seitendruck und die Flanke ist rauh.
Die Lager welche oben sind, sind immer zuerst betroffen, sie bekommen weniger Öl. Der zweite Gang muss auch über die obere Welle untersetzt werden.
Ziemlich sicher singt er auch im ersten Gang, nur hört man es nicht wegen Motor und der niedrigen Drehzahl im Getriebe.
Hast du mal ein Bild vielleicht oder kannst eines anhand meines machen , wo man markiert sieht ,welcher Zahnrad welchen Gang zugeordnet ist ? Rückwärts und. Gang habe ich herausgefunden aber die 1-4. Kenne ich noch nicht..
Schön wärs. Aber du hast das Getriebe.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 24. März 2021 um 20:58:01 Uhr:
Schön wärs. Aber du hast das Getriebe.
Verstanden dann guck ich mal
Danke für deine Kommentare.
Moin nochmal zusammen,
Ich habe mir ein Lagersatz bestellt der die nächsten Tage kommen sollte und währenddessen beschäftige ich mich mit dem Differential des Mini's.
Hier mal ein Video vom Spiel des Differentials und dieses ist auch spürbar beim Gas geben. Nun habe ich mal einen genaueren Blick drauf geworfen und gesehen dass wenn ich den Ring des Differentials allein in das Gehäuse lege und das Spiel prüfe , dieser rumgurkt. Also denke ich dass es weder am Konus noch am Zahnrad selber liegen kann.
Was denkt ihr?
Außerdem sieht der Ring doch irgendwie eingelaufen aus oder? Ich meine warum ist auf der einen Hälfte der "Streifen" größer als auf der anderen..
Mfg
Du verlangst ziemlich präzise Aussagen für etwas das nur du selbst siehst . Es ist sicherlich ein eingelaufenes Getriebe und hat damit Spiel. Soweit auch Normal. Ab welchen Verschleißgrad richtig Tempo im Verschleiß losgeht ist nicht bestimmbar.
Bei dem Aufwand welchen du betreibst lohnt es sich möglichst viel zu tauschen. Auch die Diff. Lager laufen sich rauh (lauter) ohne Distanzverschleiß.
Die Buchse(n) sieht normal aus für mich. Ohne Originaldaten und Messwerkzeug und den Sinn der Buchse zu verstehen.
Kann der Distanzeinstellung zum Sonnenrad dienen und deshalb unterschiedlich sein.
Ja stimmt verlange vielleicht zu viel Hoffe aber darauf dass vielleicht jemand mal die selben Probleme hatte und Erfahrung teilen könnte
Meine Werkzeuge für das Lagern der Hauptwelle sollten morgen kommen.
Ich habe aber immer noch das Problem ,dass das Differential bzw. Die Antriebswelle merklich zu viel Spiel hat.
Ursache dafür: Das Differentialgehäuse, in dem die Ringe der Zahnräder sitzen, ist meiner Vermutung nach verschlissen nach Ausschließen sämtlicher anderer Möglichkeiten.
Da ich aber kein gescheites Getriebe unter 300€ finde wollte ich mich mal also an jemanden hier wenden ODER ihr wisste vielleicht welches Differential dem r50/rover65 ähnelt z.B das vom r53 oder so ?
Hat jemand Erfahrungen damit und ein nicht Serien Differential drinne oder hat jemand vielleicht ein defektes Getriebe dessen Diff in Ordnung ist ?
Mfg
Einkleben.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 15. April 2021 um 08:20:01 Uhr:
Einkleben.
Was genau meinst du mit Einkleben ?
Meinst du mit Isolierband oder ähnlichem rundrumwickeln bis es fest ist,oder Sekundkleber oder Heißkleber ?
Hat letztlich ja auch einen Effekt wenn das Öl dort liegt und das Geklebte löst oder wie meinst du das genau ?
Danke
Moin ,
Weiß jemand wie ich bei der Hauptwelle diese anderen zähne und Lager abbekomme? Ich weiß nicht wo ich noch ansetzen soll außer an den zähnen selbst..