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Mini One R56 2013 hoher Ölverlust

MINI Mini R56
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:20

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Mini One R56 2013 mit 75 PS. Ich habe schon in so manchen Themen gelesen das die Mini`s wohl einen recht hohen Ölverbrauch haben.

Was ist denn normal?

Ich bin in den letzten 3 Monaten 6000km gefahren, fast nur Landstraße bei wirklich humaner Fahrweise, und habe gesatern beim Ölcheck festgestellt das der Motor fast trocken ist. Nach 1,5L frischem Öl zeigt der Ölstab wieder einen normalen Pegel an. Ist das normal?

Oder woran kann das liegen?

Wollte mal den Kettenspanner wechseln. Kann das auch an einem ausgeleierten Kettenspanner liegen?

Würde mich freuen wenn ihr mir als MINI Neuling eure Erfahrungen schildern könntet.

Vielen Dank schon mal im voraus....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:58

Vielen Dank an Alle für die Tipps.

Ich habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und fahre nun seit ein paar hundert Kilometern 5W-40 Öl. Der Motor läuft wirklich ruhiger und Ölverlust habe ich bisher keinen. Vor dem Ölwechsel hatte ich eine Motoröl spühlung/cleaner von Lambda eingefüllt.

Den kettenspanner habe ich ebenfalls selber gewechselt. Ein kleiner Tipp an die die den Kettenspanner auch wechseln möchten. Bei mir war ein billiger von TOPRAN verbaut. Ich habe einen originalen von Lebmann bestellt welcher auch ein paar Milimeter länger ist. Das wird schon seinen Sinn haben. Ich denke die paar Euro unterschied sollten es jedem wert sein....Jetzt läuft der Motor wirklich ruhiger mit weniger Ölverlust, was mit wenig Aufwand und Kosten verbunden war....

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1500ml durch 6000km sind 0,25ml auf 1000km. Und selbst das vierfache wird als noch normal betrachtet.

 

- Kettenspanner tauschen ist immer gut.

 

- Andere Ölmarke kann stark helfen und nix schaden. 5W40 nehmen. Ich bin Fan geworden von Addinol.

 

- Motorclean vorm nächsten Ölwechsel. Gibt es von Liqui Moly oder anderen Firmen. Hervorragende Sache. Löst Ablagerungen, hilft gegen Kettenklappern und kostet höchstens €10,-.

 

Und immer schön den Ölstand kontrollieren und nachkippen. Der Mini ist obendrein sensibel auf wenig Öl

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

wow, das ist ja krass das die Minis soviel Öl brauchen.

Auf jeden Fall beruhigend das alles o. k. ist. Laut Ölwechselsticker ist ein 5W-30 Öl drinnen.

Hab diese auch wieder aufgefüllt. Sollte der Verbaruch mit einem 5W-40 niedriger oder besser sein?

Momentan habe ich 70.000km drauf.

Dann werde ich doch gleich mal das Öl Additiv besorgen.

Hoffe das mit dem Kettenspanner funzt gut.

Btw. ich habe wohl eine Motorkennziffer SR11. Ich höre immer nur von N11 oder 12 oder 13....N18 Mototcodes.

Wo bekomme ich diesen denn raus?

Auf jeden Fall vielen Dank schon mal...

Danke für die Tipps

Ölverbrauch ist bei vielen Fahrzeugen normal heute, aber billig zu lösen. Leider tun Minifahrer nicht gerne pflegen. Nur gut aussehen (bei Tendenz).

Ich habe einen Motorreiniger vorgeschlagen, welcher Ablagerungen vor einem Ölwechsel löst, kein Additiv. Also Anleitung voher bitte lesen.

Ein 2013er mit 70Tkm hat unterdurchschnittlich gelaufen. Kurzstreckenfahrzeug? Diese haben mehr Ablagerungen (können). Mangelnde Pflege (Ölwechsel) oder lange gezogene Intervalle ist gleich mehr Ablagerungen.

Immer wieder mit wenig Öl gefahren? Jepp es wird wärmer, verbraucht sich schneller und altert schneller.

Nie die Bahn gesehen, jepp die saufen auch mehr Öl (bei Tendenz).

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. Juni 2020 um 19:18:11 Uhr:

- Kettenspanner tauschen ist immer gut.

Hilft aber überhaupt nicht gegen erhöhten Ölverbrauch!

Zitat:

@Genie21 schrieb am 8. Juni 2020 um 07:34:18 Uhr:

Ölverbrauch ist bei vielen Fahrzeugen normal heute, aber billig zu lösen.

Ist auch nicht korrekt. Die wirklichen Ursachen von Ölverbrauch zu beheben ist alles andere als billig. Man kann "billig" vielleicht ein wenig vorbeugen, damit der Verbrauch nicht exorbitant hoch wird, das hilft aber nur marginal und ist doch mit einigem Aufwand verbunden.

Wichtig ist jedenfalls mal, den Ölwechselintervall von 30000 auf 15000 bzw jährlich zu verkürzen. Wer unmittelbar vor dem Ölwechsel dann noch einen Reiniger einfüllen möchte, kann das gerne tun, ich bin davon aber nicht überzeugt. Wichtig ist der Wechsel an sich und dazu das richtige Öl. 5W-30 ist die unsägliche Longlife-Plörre und die sehen meine Autos nicht mehr. Ich empfehle ein 0W-40 und jährlichen Wechsel. Das tut dann auch der Kette gut!

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht mit dem Reiniger. Eingefüllt, im Leerlauf blubbern lassen, dann Ölwechsel. Das wirkt. Ist schlüssig, dass Ablagerungen sich bilden durch Longlife Plörre, verstärkt durch Ölmangel.

Wechselt man Öl häufig, kann das Öl noch Ablagerungen verhindern, diese Löser und Schwebhalter sind ja im Öl. Aber Abbau kann es nicht. Ein "Reset" sprich stärkere Reinigung ist also nur denkbar mit einem Reinigungsmittel. Dieses alle 3 Jahre einmal genutzt schadet keinem Motor.

Ob es beim TE den Verbrauch senken wird? Well ich bin nicht Jesus, aber dass der Kettenspanner sofort Öldruck bekommt darauf wette ich dann und der ist am Mini eine Problemzone

 

Ölablagerungen gibt es seitdem es Motoren gibt....und die Probleme damit.

Neben erhöhtem Verschleiß der Zylinderlaufbahnen, durch viel zu lange Ölwechselintervalle, kränkeln die Prince Motoren im R56 oftmals auch an undichten Ventilschaftdichtungen.

Das liegt primär am motornahen Kat. Dadurch ist die Auslassseite thermisch überbelastet. Die VSD härten aus und lassen dann Öl durch.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:33

Vielen Dank für die Nachrichten und infos von euch.

Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Ölen, zwischen 0W-40 und 5W-30???

Ein wenig haben mich jetzt natürlich die verschiedenen Meinungen verunsichert.

Ist es jetzt normal das mein Mini 1,5 Liter auf 6000km schluckt, oder versteckt sich da irgendwo ein evtl. kommendes Problem?

Und was kann oder sollte ich denn selber tun.

Der Tipp mit den verkürzten Ölwechselintervallen klingt logisch und werde den Tipp auf jeden Fall ernst nehmen.

Einen neuen Kettenspanner habe ich schon bestellt und wird demnächst eingebaut.

0W30 oder 5W40, nicht anders herum, oder wohl kaum. Die erste Zahl ist Eigenschaft bei Kaltstart, zweite Zahl Verhalten warm.

0 kannste in Sibirien bei -35 Grad starten und 5 sind noch gute -15-20Grad. Details Wikipedia gucken.

30 und 40 geben das Verhalten heiss an und da bleibt 40 weniger dünnflüssig.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 14:58

Vielen Dank an Alle für die Tipps.

Ich habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und fahre nun seit ein paar hundert Kilometern 5W-40 Öl. Der Motor läuft wirklich ruhiger und Ölverlust habe ich bisher keinen. Vor dem Ölwechsel hatte ich eine Motoröl spühlung/cleaner von Lambda eingefüllt.

Den kettenspanner habe ich ebenfalls selber gewechselt. Ein kleiner Tipp an die die den Kettenspanner auch wechseln möchten. Bei mir war ein billiger von TOPRAN verbaut. Ich habe einen originalen von Lebmann bestellt welcher auch ein paar Milimeter länger ist. Das wird schon seinen Sinn haben. Ich denke die paar Euro unterschied sollten es jedem wert sein....Jetzt läuft der Motor wirklich ruhiger mit weniger Ölverlust, was mit wenig Aufwand und Kosten verbunden war....

Ein guter Hinweis für alle die gerne Peugeot Teile kaufen!

Zitat:

@X555 schrieb am 25. Juli 2020 um 19:39:00 Uhr:

Ein guter Hinweis für alle die gerne Peugeot Teile kaufen!

Schwachsinn! Topran ist nicht Peugeot.

Informiere dich mal bevor du solche Fake-News postest!

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 26. Juli 2020 um 08:42:47 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 25. Juli 2020 um 19:39:00 Uhr:

Ein guter Hinweis für alle die gerne Peugeot Teile kaufen!

Schwachsinn! Topran ist nicht Peugeot.

Informiere dich mal bevor du solche Fake-News postest!

Warum so aggressiv? So wie von dir dargestellt hat er das nicht geschrieben. Er bringt sicher Zulieferer-Marken. Internet-Anbieterplattformen etwas durcheinander. Aber was er sagen wollte ist, dass er lieber über einen zert. BMW Händler kaufen mag... mirwar das klar.

Dem TE @Minibrunn sei erzählt, dass es 3-4-5 verschiedene Versionen an Spannern gab. Die neueste Serie ist etwas länger und erzeugt früher mehr Druck auf die Kette. Was immer der Topran war und woher der kam, er war ein älteres Design.

Danke @Genie21 , Du hast mir die Antwort vorweg genommen! Da hat wohl einer was in den falschen Hals gekriegt?

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Juli 2020 um 09:01:25 Uhr:

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 26. Juli 2020 um 08:42:47 Uhr:

 

Schwachsinn! Topran ist nicht Peugeot.

Informiere dich mal bevor du solche Fake-News postest!

Warum so aggressiv? So wie von dir dargestellt hat er das nicht geschrieben. Er bringt sicher Zulieferer-Marken. Internet-Anbieterplattformen etwas durcheinander. Aber was er sagen wollte ist, dass er lieber über einen zert. BMW Händler kaufen mag... mirwar das klar.

Dem TE @Minibrunn sei erzählt, dass es 3-4-5 verschiedene Versionen an Spannern gab. Die neueste Serie ist etwas länger und erzeugt früher mehr Druck auf die Kette. Was immer der Topran war und woher der kam, er war ein älteres Design.

Warum? Weil er beratungsresistent ist (siehe andere threads zum gleichen Thema, z.B. https://www.motor-talk.de/.../...-bei-peogeot-kaufen-t6581075.html?...) und willentlich den Peugeot Spanner mit dem - offensichtlichen minderwertigen - Topran Spanner gleichsetzt. Deswegen.

Dabei ist bekannt, dass Peugeot und BMW den Spanner vom gleichen Zulieferer beziehen. Nur der Preis ist halt bei BMW doppelt so hoch.

Jeder soll dort kaufen, wo er sich besser fühlt, aber bitte auf Basis richtiger und wahrer Informationen!

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