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MINI R50 Für 1500-1800€, möglich?

MINI Mini R50
Themenstarteram 15. März 2022 um 21:58

Hallo,

ich bin im Moment aufgrund des kürzlichen Erwerbs meines Führerscheins auf der Suche nach einem eigenen Auto. Nun ist mir bei meiner Suche der MINI der ersten Generation ins Auge gefallen. Nun zu meiner Frage. Ich habe für das Auto ein Budget von circa 1500-1800€, vielleicht auch 2000€. Ich habe allerdings im Internet Infos über bekannte Probleme gefunden, die so ein MINI jetzt aufgrund des Alters haben könnte. Meine Frage war jetzt, kann man für das genannte Budget einen einigermaßen soliden MINI ergattern, oder wird das zwangsläufig eine Schrotmühle für das Geld? Cooper oder ONE wäre mir persönlich nicht so wichtig.

Ich bedanke mich im Vorraus, für eventuelle Antworten und wünsche euch einen schönen Tag,

MfG,

Luis

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17 Antworten

Hab für meinen 01er mini in Silber mit Alus und einem Jahr tüv 1700 bezahlt mit 180.000 Kilometer - mein Cousin ist bei der Dekra und hat gesagt das er stand jetzt auch am Ende des Jahres ohne Mängel drüber kommt. Prinzipiell ist das möglich. :)

Ausstattung ist Sitzheizung und dieser Knopf für bessere Traktion.

Es gibt keinen festgeschriebenen Zustand für Gebrauchtwagen. Deshalb ist die Frage etwas kindlich aber oft gestellt.

Es gilt Zustand, Zustand & Zustand. In der Preisklasse gilt auch neuer Tüv. Das heisst 28 Monate fahren dürfen.

Viele Minis sind ungepflegt. Je mehr der Vorbesitzer bereits investiert hat umso besser.

Da stimme ich @Genie21 voll zu!

Das problem aktuell ist leider, das die Preise enorm gestiegen sind.

Vor nem halben Jahr hast für das Geld einen ordentlichen r50 bekommen, jetzt verlangt man dafür mindestens ein Tausender mehr dafür.

Trotzdem paar Infos:

Nicht zu fein sein und sich auf den Boden legen und unters Auto zu schauen! Wenn die Schrauben der Ölwanne ölig sind, ist die Dichtung fällig, kostet in der freien 350€, wenn zwischen Ölwanne und Getriebe Öl ist, aus dem dreck aufstehen und gehen. Hinter dem Motor ist die elektrische Servopumpe, wenn da alles versifft ist, kannst gleich verhandeln, sind meistens die Schläuche oder gar nur die klemmschelle, trotzdem den schlimmfall ansprechen neue Servopumpe 400-600€ neu, jedoch reicht eine überholte oder gute gebrauchte für 100-200€.

Natürlich Standard öldeckel runter und schauen ob sich Schlamm gebildet hat. Wenn der Verkäufer meint, ab und zu kommt ein Fehler mit misfire Zylinder und behauptet es sei wahrscheinlich nur die Zündung oder ähnliches, nett lächeln, umdrehen und gehen, in den meisten Fällen ist das der Zylinderkopf bei dem sich ein Ventil verabschiedet.

Thema Rost an den Rückleuchten, smart repair nicht möglich, da der Rost von innen kommt, da kostet dich die je Rückleuchten beim Karosseriebauer 500€, also verhandeln oder so belassen.

Gruß

Hallo,

prinzipiell möglich ist das.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Man muss bei solch einem alten Kleinwagen, der schon neu nicht der Qualitätskönig war, genau hinsehen. Aber generell kann so ein Mini auch sehr lange halten.

Rechne mit 1.000 Eur Service nach ein paar Monaten und du bist auf der sicheren Seite.

Der letzte meiner Links wäre ein Auto, das ich mir an deiner Stelle zeitnah ansehen würde.

Die frühen One und Cooper haben den 1,6L Saugmotor von Chrysler, der nach meinem Wissensstand eine solide Sache ist.

Wir haben ihn in einem auch billig eingekauften 2006er Cabrio. Läuft gut.

Die 90 PS sind ausreichend.

die PX

Themenstarteram 16. März 2022 um 14:44

Hallo,

vielen Dank für all die guten Tipps, ich werde mich mal umschauen.

MfG,

Luis

Noch was. Als ich die super schick polierten alten Kraxn gesehen habe. Besser ist eine gut reparierte weniger geputzte als ne wie neu aussehende Mogelpackung. Ich poliere tagelang die alten Kraxn daheim, sauge das letzte Hundehaar das Armaturenbrett glänzt dass es die Augen schmerzt :D . Das will der Kunde sehen, da schmelzen sie dahin. Technik bähh ist was für später.

Der Mini hat seine Problemstellen, aber das sind alles lösbare Aufgaben. Dennoch genau hingucken spart bares Geld. Wie oben erwähnt. Bremsleitungen, ölverlust, ausgeschlagene Buchsen am den Querlenkern, manche haben den Kühler kaputt. Auslesen kann auch nie schaden. Aber was will man bei 1700€ noch rungerhandeln. Da kann ich nur sagen, wenn du kein Geld hast es zweimal zu kaufen, kannst du es dir nicht leisten. Das ist im Übrigen mit allem so.

Dennoch viel Erfolg bei der Suche. Wenn du den ersten Mini probegefahren bist, wurdest du minifiziert.

Der Mini ist ein Kultauto, er hat ein Top Fahrwerk gegenüb. vergleibaren Kleinwagen, Direkte Lenkung, eigenwilliger

Innenarchitektur (Armaturbrett), trotztdem klassischer Karosserieform, die schon mind. 18 jahre gl. linien hat,

Wie der QerDenkeR schreibt: du wirst von dem Auto fasciniert, du muss dich aber für die Motortechnik,Steurgerät-

Software interesieren, wenn die Inspektion ansteht, müssen ettliche teile abgebaut werder um an die zu wartende teile zu kommen, die verschleissteile wie filterensätze,zündkerzen, Steuerkettewechsel, sind teuer gegenüb.

anderen Kleinwagen weil sie von BMW kommen, also muss du nach möglichkeiten viel selber machen können,

sonst kannst du dir das Auto nicht leisten (schau bei mobile.de,wie viele minis mit gerissener Steuerkette verkauft werden, da sich die Leute die Reparatur nicht leisten können oder wollen, ich habe in m monaten sitzen am PC

ca 5000 minis angeschaut, bis ich mein Minicooper gefunden habe, ich habe ihn sofort reserviert und am nächsten Tag angeschaut und gekauft, bei dem Betrag,den du ausgeben willst, kannst du nicht auf die

gewünschte Ausstattung schauen (Leder, Fahrassistenten, Navi) da muss du nehmen was du kriegst, hauptsache

der Gesamtzustand ist OK, dafür wirst du belohnt mit fantastischem Fahrverhalten,nach dem Motto :

"nach einer Fahrt mit minicooper gibt als Steigerung nur das fliegen", steht englisch foliert auf meiner Windschutzscheibe ! Jan

Hallo,

Zitat:

@invaderduck schrieb am 17. März 2022 um 10:25:31 Uhr:

Der Mini ist ein Kultauto, er hat ein Top Fahrwerk gegenüb. vergleibaren Kleinwagen, Direkte Lenkung, eigenwilliger

Innenarchitektur (Armaturbrett), trotztdem klassischer Karosserieform, die schon mind. 18 jahre gl. linien hat,

Wie der QerDenkeR schreibt: du wirst von dem Auto fasciniert, du muss dich aber für die Motortechnik,Steurgerät-

Software interesieren,

Warum?

Was interessiert mich das Steuergerät oder die Software?

Wenn es defekt ist, kauft man für einen R50 für 100 Eur bei ebay ein neues.

In über 30 Jahren hatte ich noch kein einziges Problem damit.

Zitat:

 

wenn die Inspektion ansteht, müssen ettliche teile abgebaut werder um an die zu wartende teile zu kommen,

Was genau?

Besonders: was muss beim Mini bei einer Inspektion abgabut werden, was z.B. beim Polo an seinem Platz bleiben darf?

Ich habe für eine sehr große Inspektion bei unserem r52 nur die Deckel für die Luftfilter abgebaut. Der Rest ist frei zugänglich.

die verschleissteile wie filterensätze,zündkerzen, Steuerkettewechsel, sind teuer gegenüb.

anderen Kleinwagen weil sie von BMW kommen,

Zitat:

 

Luftfilter Ansaugung: 7 Eur.

Luftfilter Innenraum: 15 Eur.

Zündkerzen: 4 x 4,90 Eur.

Alles bei einem großen, bekannten Online-Teilehändler brutto als Endkunde eingekauft.

Steuerkette beim Chrysler-Motor ist uninteressant. Sie überlegt üblicherweise den rest des Autos.

Sollte sie doch einmal fällig sein, kostet der Reparatursatz ca. 100-200 Eur, je nach Anbieter, und der EInbau ca. 200-600 Eur, je nach Werkstatt.

Wie bei jedem anderen normalen Auto mit simplex Kette auch.

Das einzige was beim Mini etwas spezieler ist, sind die tiefen Löcher für die Zündkerzen. Da braucht man etwas mehr als die Standard-Verlängerung aus dem Ratschenkasten. Also 1x noch 10 Eur dafür ausgeben, wenn man nicht vorhandenes Werkzeug "stückeln" kann.

also muss du nach möglichkeiten viel selber machen können,

 

Zitat:

 

Eigentlich nicht.

Ich habe das Ding nun einmal hergerichtet, werde es nun aber nicht mehr groß anfassen.

Der Plan ist, den Wagen alle 2 Jahre zum Service mit HU zu fahren und Kleinkram bei Bedarf erledigen zu lassen.

Wenn man ein unverbasteltes Auto kauft und selbst auch nicht wegen eines Radios den Wagen auseinander reißt und Reparatur-Pfusch begeht, läuft so ein relativ modernes Auto recht lange.

sonst kannst du dir das Auto nicht leisten (schau bei mobile.de,wie viele minis mit gerissener Steuerkette verkauft werden, da sich die Leute die Reparatur nicht leisten können oder wollen, ich habe in m monaten sitzen am PC

ca 5000 minis angeschaut, bis ich mein Minicooper gefunden habe, ich habe ihn sofort reserviert und am nächsten Tag angeschaut und gekauft,

Zitat:

 

Die Probleme gelten für die neueren Modelle, die sowieso nciht in seinem Budget liegen.

Die Ur-BMW-Minis haben alle den recht soliden 1.6 Chrysler 4-Zylinder.

bei dem Betrag,den du ausgeben willst, kannst du nicht auf die

gewünschte Ausstattung schauen (Leder, Fahrassistenten, Navi) da muss du nehmen was du kriegst, hauptsache

der Gesamtzustand ist OK, dafür wirst du belohnt mit fantastischem Fahrverhalten,nach dem Motto :

"nach einer Fahrt mit minicooper gibt als Steigerung nur das fliegen", steht englisch foliert auf meiner Windschutzscheibe ! Jan

Das ist ein Punkt, bei dem ich mitgehe.

Ausstattung und Farbe sollten nicht die Hauptkriterien sein bei einem derart begrenzten Budget.

Dafür bekommt man bei keiner Marke ein völlig problemloses Auto.

Der Mini scheint mir allerdings nicht so schlecht zu sein. Unser Uralt-Modell hat nicht viel gekostet und läuft zuverlässig.

Hi, möglich ist alles, hab a nach dreiwöchiger suche einen Mini Cooper Bj.03 mit 200tkm ohne TÜV für 1000€ kauft.

Defekte Teile getauscht und TÜV bekommen.

Also wenns einigermaßen Schrauben kannst dann bekommst es hin.

Ich bin nicht auf details angegangen, ich fahre ein Minicooper R56 Diesel getunt, und z. Bsp. noch, beim

Ölwechsel muss der Kühlwasser Ausgleichs Behälter ausgebaut werden und es ist ziemliche Fummelei dar Ölfilter

rauszukriegen, beim Batteriewechsel muss die Hälfte der Abdeckung der Windschutzscheibe rausgebaut werden,

was bei einem VW-Polo nicht nötig ist, versuche mal nur den LM Keilriemen aus dem Stegreiff zu wechseln wie

bei anderen Eahrzeugen viel leichter ist, und wenn ein Alarm vom Steuergerät kommt brauchst du gleich nicht

einen neuen Steuergerät kaufen, nur die fehlalarme zu erkennen und selbst löschen, wenn du dir gewisse kentnisse

eineignest, und in der Lage bist mit einem Löschgerät selbst die Fehlalarme zu löschen oder du kannst auch mit

jedem Sch.....s zum BMW rennen und da brauchst du aber gut gefüllter Brieftasche, so habe ich es aus eigener

Erfahrung gemeint ! Jan

Hallo Jan,

also über Gramatik, Punkt und Strich würde ich mich schon sehr freuen. Erleichtert das Lesen ungemein. Liegt vielleicht aber auch an meinem Alter.

Aber egal, Du hast und schreibst über einen R56. Der Themenstarter schreibt in seinem Titel aber "R50" ! Und der hat die Batterie z.B. im Kofferraum, kommt man ganz leicht dran. Der Ölfilter ist beim R50 auch kein Problem.

Ganz allgemein, bei Gebrauchtwagen in diesem Alter und der Preisklasse... da kann man immer Pech haben. Der Mini R50 hat schon so seine Schwachstellen und Knackpunkte, aber alles gut zu meistern. Und klar, wer selber schrauben kann, der spart Geld. Ich würde jemanden mitnehmen der sich auskennt, am besten mit Erfahrung mit dem R50.

Wichtig: Historie und Vorbesitzer anschauen. Die Mini's sind knackig und machen Laune. Daher wurden sie z.T. auch gut ran genommen (also nicht geschont). Wenn man aber Glück hat, und eine gut gewartete und durchreparierte Kiste zu erwischen, der Vorbesitzer einen guten Eindruck macht, warum also nicht kaufen ?

Die wichtigsten Problemstellen des R50 wurden ja schon genannt, so weit ich das gesehen habe. Die Radlager kommen auch relativ früh, dürften/sollten in der Preisklasse also schon mal erneuert sein.

Grüß, und viel Erfolg

Mike

Zitat:

@invaderduck schrieb am 17. März 2022 um 17:09:48 Uhr:

Ich bin nicht auf details angegangen, ich fahre ein Minicooper R56 Diesel getunt, und z. Bsp. noch, beim

Ölwechsel muss der Kühlwasser Ausgleichs Behälter ausgebaut werden und es ist ziemliche Fummelei dar Ölfilter

rauszukriegen, beim Batteriewechsel muss die Hälfte der Abdeckung der Windschutzscheibe rausgebaut werden,

was bei einem VW-Polo nicht nötig ist, versuche mal nur den LM Keilriemen aus dem Stegreiff zu wechseln wie

bei anderen Eahrzeugen viel leichter ist, und wenn ein Alarm vom Steuergerät kommt brauchst du gleich nicht

einen neuen Steuergerät kaufen, nur die fehlalarme zu erkennen und selbst löschen, wenn du dir gewisse kentnisse

eineignest, und in der Lage bist mit einem Löschgerät selbst die Fehlalarme zu löschen oder du kannst auch mit

jedem Sch.....s zum BMW rennen und da brauchst du aber gut gefüllter Brieftasche, so habe ich es aus eigener

Erfahrung gemeint ! Jan

Ok, nun weiß ich, wie ich das einzuordnen habe...

Unsere Autos werden seit vielen Jahren beim "Dorfschmied" gewartet. Der hat bislang alles in den Griff bekommen was wir so angeschleppt hatten. Auch den Mini.

Ihn hatte ich auch vor dem Kauf befragt und er meinte, dass das auch nur ein normaler Kleinwagen sei, halt im hübschen Kleid.

Das tat ich weil ich in diesem Leben sicherlich keine BMW-Werkstatt mehr betreten werde, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Batterie ist zumindest bei unserem r52, der bis auf das Dach baugleich ist mit dem r50 um den es hier geht, im Kofferraum und bestens zugänglich. Nur der Teppich muss raus. Dauert 3 Sekunden.

Für den Ölfilter muss man bei unserem Benziner defintiv nichts abbauen.

Der Waschwasserbehälter kam allerdings trotzdem raus, weil der Sensor für die Leer-Anzeige defekt war.

Der Keilriemenwechsel schlug mit 1 AW zu Buche, habe gerade nachgesehen, also auch nicht außergewöhnlich.

Vielleicht solltest du mal woanders hingehen als zu BMW...

Des is ja interessant, der R50 und R52 sind identisch doch bei meinem R50 Cooper ist die Batterie vorne unter der Motorhaube, allerdings auch nicht schwieriger wie bei anderen zu wechseln.

Deckel, Haltebügel und die Klemmen ab und schon kann man die Batterie raus ziehen.

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