1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 - Eine Scheinwerferschraube steckt fest

Mini R56 - Eine Scheinwerferschraube steckt fest

MINI Mini R56
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 19:47

Mini Cooper R56 1.6d 110PS 2009

Eine Scheinwerferschraube steckt fest.

Die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr.

Um sie zu erreichen, muss ich unter anderen, die Scheinwerfern ausbauen.

Die äußerste unterste Schraube am Scheinwerfer läßt sich nicht lösen

Es stellt sich heraus, dass die schraube aus Stahl ist, eine Bronzmutter hat, rund ohne Sechskant, die in einen Kunststoffgehäuse befestigt ist, in dem sie sich rundherum dreht.

Bei der Konzeption hatte jemand eine sehr dumme Idee diese Lösung zu machen.

Welche Möglichkeiten habe ich die Schraube zu lösen?

Vielen Dank MotorTalk Community!

1
2
3
Ähnliche Themen
3 Antworten

Jetzt ist das Auto erst 16 Jahre alt und die Schraube geht schwer. Garantie! :D :D

Einsprühen, erwärmen wenn in Bewegung nur 30° drehen und vorwärts - rückwärts weiter sprühen mit div. Kriech Ölen. Notfalls einschneiden.

Den Kopf der Mutter möglichst nicht vernudeln. Nuss mit der Flex 5mm kürzen, damit der schräge Anschnitt der Nuss weg ist. Erhöht Tragkraft. Beste Nuss nehmen, das ist die mit engster Toleranz.

Nicht wieder anballern! Gewinde bürsten und fetten bei Montage.

Schlau daherreden aber selbst die Schraube wohl noch nie geöffnet haben… Themenverfehlung, setzen - 6.

Diese Schraube ist so mit eine der schlimmsten am R56. Hab ich bis jetzt bei jedem unserer Minis gehabt dass sich die Buchse mitdreht. Da kannst du nichts machen.

Ich hab immer mit dem oszillierenden Multitool und einem möglichst schmalen langen Sägeblatt den Nutenstein zerschnitten bis die Teile davon inkl. der Messungbuchse mit nach vorne herauskommen oder man es schafft den Kopf abzutrennen (je nachdem ob es die innere oder die äußere ist). Ist ja nur Plastik und geht dementsprechend rein wie in Butter. Brauchst du danach zwangsläufig neu.

Hatte mal das gleiche Problem. Auf höchster Stufe mit nem Akkuschrauber kannst du die Buchse im Kunststoff heißdrehen und dann rausziehen.

Das Teil muss aber danach neu oder du fräst dann die Aussparung für ne 6 Kant Mutter grob rein und presst die dann heiß von hinten in den Kunststoff.

Deine Antwort