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Mini R56 JCW - Diverse Auffälligkeiten bei Gebrauchtwagen Schau - Schwarmwissen bitte
Hallo Gemeinde,
ich benötige mal das Schwarmwissen eurer Kristallkugeln.
Eigentlich bin ich ja überzeugter R53 Fahrer, habe mir heute aber trotzdem mal einen R56 JCW mit EZ 12/2011 angeschaut. Ich hatte die Hoffnung dass es einer mit N18 Motor ist, aber leider Fehlanzeige, es war doch ein N14. Aber die Steuerkette war beim Kaltstart unauffällig, das war gut.
Aber im Bereich der Ansaugbrücke rechts (Richtung Steuerkettenkasten) war ein auffälliges Geräusch, kein Rasseln, nix metallisches, klang mehr nach Kunststoff klackern/Poltern. Als ob etwas lose sei oder in der ansaugbrücke drinnen ist. Es klang für mich jeden Falls nicht normal. Kennt jemand so etwas, springt eine Kristallgugel darauf an ?
Es hat auch die Bremskontrollleuchte rot geleuchtet, Bremsflüssigkeit war aber genug drin. Hat auch alles funktioniert. Die Parkbremse war es definitiv nicht. Kann es sein dass nur der Sensor/Schwimmer im Ausgleichbehälter defekt ist ?
Das Ding hat auch leicht geraucht, also am Motorblock hoch, und roch deutlich nach verbranntem Öl. Keine Ahnung was an der Maschine alles gemacht wurde, aber es war ein kleiner Ölfleck vorne mittig unter dem Kleinen. Vielleicht eine bekannte Stelle ?
Klima war auch wirkungslos. Hat man AC eingeschaltet, dann war hinter dem Handschuhfach ein starkes Strömungsgeräusch zu vernehmen. Ich dachte schon Darth Vader sitzt unterm Armaturenbrett, aber hat nur ausgeatmet, nie eingeatmet.
Ansonsten lief der kleine gut, kein Klappern, kein Poltern, Fahrwerksseitig schien alles OK. Abgesehen davon, dass die Reifen einen Standplatten hatten. Daher weiß ich nicht ob die Lenkung was hat oder ob sich die Reifen nur bis in die Lenkung übertragen haben. Beim leichten hin und her lenken während der Fahrt (auf gerader Landstraße) fühlte sich die Lenkbewegung "eckig" an, vor allem um die Nulllage herum. Also beim Motorrad hätte ich gesagt, das Lenkkopflager ist defekt ("rastet" ein). Aber beim Mini ???
So, jetzt haut mal in die Tasten, was fällt euch zu all dem ein. Und ja, ich weiß, subjektive Wahrnehmungen, "Fernwartung", "Kaffeesatzleserei", usw. Ich erwarte keine 100% Diagnosen, aber Erfahrunen und Hinweise/Tipps.
Viele Grüße, und herzlichsten Dank im Voraus,
Mike
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3 Antworten
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Zum R56:
Meiner hat Null komische Geräusche/ Auffälligkeiten gehabt, der Käufer hat sich echt Mühe gegeben was zu finden, kein Erfolg.
Also wenn man den Eindruck hat, dass es alles etwas seltsam ist: Finger weg!
Ich schließe mich der Meinung von Sierra9999 an.
Ich hatte kürzliche einen R57 (SD) mit mehreren dieser "Geräusche" und einer solche Auffälligkeit in der Lenkung erstanden.
Alle bei der Besichtigung spekulierten Mängel hatten sich im Nachgang bestätigt.
Nun hat sich die freie Werkstatt für knapp 3.000,- Euro da durchgebastelt, alles ist nun schick und die Kiste macht einfach nur Spaß, auch wenn ich nun häufiger erkältet bin ;-), aber ein Schnäppchen war's am schluss nicht mehr.
Also entweder, Du kennst die Hintergründe der Geräusche, kannst das in der Preisverhandlung angemessen berücksichtigen und die Kiste hat ein lückenloses Scheckheft oder Du lässt die Finger davon, suchst eine vielleicht etwas teurere Alternative und hast mehr Spaß bei weniger Stress.
Danke Euch.
Die Finger sind von DER Kiste weg. Absolut ungutes Gefühl. Will aber gerüstet sein falls es eine weitere Besichtigung geben sollte.
Auf der Rückfahrt dachte ich dann so... mein R53 hergeben ? Nö. Ich glaub den fahr ich noch ein weilchen. Es sein denn mir läuft das perfekte Auto über den Weg.