1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini R56 PDC hinten nachrüsten

Mini R56 PDC hinten nachrüsten

MINI Mini R56
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:36

Moin zusammen,

ich bin neu im Mini Thema, wir haben uns einen R56 Bj. 2008 zugelegt. Ohne PDC hinten, die ich nun nachrüsten will. Jetzt sitze ich hier vor der EBA, vor dem Hinweis: ggf. muss die SPEG low durch die SPEC high ersetzt werden. hmm...

Wann muss ich das machen? Unter welchen Bedingungen ist der Austausch notwendig?

Gruß caddy2e

Beste Antwort im Thema

Wenn bei dir irgendwo ein Steuergerät hinten verbaut ist, dann wahrscheinlich ja.

Beim Mini ist hinten leider nicht viel. Klemme 15 ist hinten leider auch selten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Lad mal die Anleitung hoch, dann versteht es sich vermutlich leichter.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:16

Hier die EBA...

Gruß caddy2e

Ahhh...

Die SPEG ist der Sicherungskasten im Fußraum rechts.

Kannst du Seite 11 und 12 abarbeiten dann passt alles. Denke das liegt evtl. Am fehlenden Steckplatz für die Sicherung.

Falls nicht muss du den Sicherungskasten nicht unbedingt tauschen, da kannst auch Strom irgendwo abzapfen und ne Sicherung dazwischen klemmen. Can Signal gibt's da immer irgendwo.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 20:21

Danke für die Info!

ja, ich habe mir auch nochmal den Stromlaufplan angeschaut. Was dort lediglich angeschlossen wird, sind CAN-, CAN+ und Spannung von Klemme 15. Jetzt überlege ich, evtl. den ganzen Verkabelungsaufwand nach vorn mir zu sparen. Klemme 15 krieg ich schon irgendwo her. Gibt es evtl. CAN- und CAN+ irgendwo in der Nähe des Kofferraums? Ist da evtl. noch ein anderes Steuergerät in der Nähe welche ich anzapfen kann?

Gruß caddy2e

Wenn bei dir irgendwo ein Steuergerät hinten verbaut ist, dann wahrscheinlich ja.

Beim Mini ist hinten leider nicht viel. Klemme 15 ist hinten leider auch selten.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 5:25