- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- MINI R56 US Modell TPMS / RDC
MINI R56 US Modell TPMS / RDC
Hallo ins Motor Talk Mini Forum,
auch wenn es 89 Posts bezüglich der Reifendruckkontrolle gibt für den Mini allgemein ergab die Suche zu meinem Problem leider nichts.
Es geht um einen 2009er Mini der ursprünglich nach Amerika exportiert wurde. da in Amerika für Fahrzeuge ab 2003 die Pflicht der RDK besteht ist dieser Mini hier bereits mit der RDK /TPMS mit Sensoren in den Rädern ausgestattet. Deutsche Fahrzeuge hatten zu diesem Zeitpunkt die Reifendruckkontrolle noch übers ABS.
verbaut sind die Teile die im anghängten Bild zu sehen sind. blau eingekreist das Steuergerät was im Kofferraum hinten links über dem Radlauf verbaut ist. rot eingekreist die 4 Empfänger die jeweils in jedem äusseren Radhaus hinter der Verkleidung montiert sind plus grün eingekreist die 4 TSSRE Sensoren in den Rädern.
Die Sensoren in den Rädern wurden geprüft...senden einwandfrei, zeigen im Tester den richtigen Luftdruck an und die Batterien sind voll.
Das Steuergerät im Kofferraum lässt sich über den BC aufrufen und auch resetten. Nach einer Probefahrt ca. 3km blinkt die Anzeige der RDK und geht dann auf Inaktiv.
Ziehe ich testweise den Zentralstecker des Steuergerät ab kann ich über den BC die Resetfunktion auch NICHT mehr aktivieren. Umkehrschluss das Steuergerät scheint zu funktionieren.
Über INPA kann ich das Steuergerät auch alleine resetten, zunächst steht RDK AKTIV, nach ca. 3km Probefahrt wechselt es wieder auf INAKTIV.
Mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen ergibt das vom Steuergerät KEINER der 4 Radsensoren erkannt wird!
Das alle 4 Empfänger(rot eingekreist) in den Radhäuser zeitgleich defekt sein sollen schliesse ich mal aus. auch die Stecker mit den Pins wurden überprüft, augenscheinlich alle ok. Kabelbruch im äusseren Bereich konnte ich nicht feststellen.
DEFEKTE Sicherungen konnte ich keine finden, bzw. es gibt laut Sich-kasten nur eine einzige für RDK.
Oder weiss jemand ob noch irgendwo welche sitzen ?
Mich würde interessieren ob das orange eingekreiste Bauteil ( wird als Steuergerät) bezeichnet zu dem System hier im Fahrzeug gehört oder aber dann das Steuergerät der Modelle mit Navi ist wo man den Mini mit Räder angezeigt bekommt und die einzelenen Luftdrücke möglicherweise sieht so wie in den F Modellen. Leider gibts weder bei Leebmann noch bei Baum eine Legende zu den Bauteilen, zumondest konnte ich da nichts finden.
Oder hat jemand einen Schaltplan von diesem RDK / TPMS System im Mini.
Ich hänge nun seit guten drei Wochen daran den Fehler zu finden der offensichtlich schon seit Jahren in dem Auto ist. Die junge Frau hat den Wagen vor anderthalb Jahren von einem Schrauber gekauft. Der hat damals offensichtlich gefakten TÜV auf den Wagen gemacht und Ihr das so verkauft das sie sich an der Lampe nict stören soll. Der Wagen hätte keine Radsensoren sondern Luftkontrolle über das ABS und die würde immer mal spinnen.
Nun ja, nach Überprüfung meinerseits konnte ich aber im Fahrzeug die nötigen Komponenten der RDK finden und hatte dann siegessicher die fehlenden TSSRE Radsensoren nachgerüstet. Aber, Funktion trotzdem nicht gegeben.
evtl. hatte ja hier schon mal jemand das selbe Problem.
Viele Grüße ...der Krafter