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Mini R58 JCW mit 100t km oder Ford Fiesta VIII ST mit 50t km
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung, mir ein Spaß-Auto zuzulegen. Mein Alltagsauto ist ein Mini Cooper Countryman. Der R58 JCW war schon immer mein Traumauto. Ich finde den aktuellen Fiesta ST aber auch ganz cool. Ich stelle mir vor, ab und zu Ausflüge mit dem Auto zu machen, vielleicht auch mal Roadtrips in andere Länder.
Nun stehe ich vor der Wahl: Soll es ein Mini JCW mit ca. 100.000 km sein, der mir äußerst gut gefällt und eine Garantie hat, oder ein Ford Fiesta ST mit 50.000 km, ebenfalls mit Garantie?
Ich fahre eigentlich selten den MINI und würde die Autos Vollkasko versichern lassen. Ich lege auch Wert auf einen relativ günstigen Unterhalt.
Ich habe mir so ziemlich alle Berichte über den ST und den Mini angeschaut und kann mich immer noch nicht entscheiden.
Da ich auch ein großer Technik-Fan bin, finde ich den ST ganz nett. Die Fahrwerte schauen auch ordentlich aus.
Zu welchem Auto würdet ihr greifen? Ist der Mini schon zu alt und anfällig für technische Probleme? Ich möchte mir mit dem Kauf keine Kopfschmerzen bereiten.
Danke schonmal!
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14 Antworten
Da beide Autos Dich anscheinend emotional ansprechen und als Spaßauto genutzt werden sollen, mache mit beiden eine Probefahrt und derjenige welcher Dich danach dann mehr angesprochen hat ,könnte es werden. Was Versicherungskosten betrifft ,das kannst Du ja im Vorfeld schon nachsehen. Unterhaltskosten dürften gleich sein da der ST kein normaler Ford ist sondern ein Sportmodell wo auch die Ersatzteile teurer als beim einfachen Fiesta sind.
ganz klar; den Ford
Ford sieht doch aus wie Schlafanzug…
Deutlich günstiger und stressfreier dürfte der Fiesta sein. Zumindest kann man bei dem noch ordentlich was Umbauen von dem Geld, dass man beim Mini in der Hinterhand haben muss, falls was an Technik streikt.
Aber wenn das Geld zweitrangig, der Fahrspaß das primäre Ziel ist und man auch die entsprechenden Straßen um die Ecke hat, ab zum Mini.
ist nicht zu unterschätzen; der Fiesta kann auch was
Nimm den Fiesta. Außer du kannst den Mini motortechnisch komplett alleine Instandsetzen.
Nachdem ich Dir dazu geraten hatte den Wagen zu nehmen welcher Dich nach einer Probefahrt mehr anspricht, nun meine Meinung. Beide Fahrzeuge sind Performance mäßig gleichwertig. Wie schon geschrieben, was beim Mini für eventuelle zusätzliche Kosten bei Problemen vorhanden sein sollte ,kann für den Fiesta für weitere Tuningmassnahmen verwendet werden. Aber, wenn ich mir ein Zweit/Spassfahrzeug gönnen möchte , dann kommen emotionale Beweggründe ins Spiel und da sollte Geld eine untergeordnete Rolle spielen. Für mich gebe es da nur den Mini als Spaßfaktor!
und gerade davon (Emotionen) sollte man sich nicht leiten lassen. Es ist, und gerade beim Mini, fast immer der gleiche Fehler, den man begeht Die Ernüchterung kommt sehr oft sehr schnell.
Wenn Emotionen, dann lieber einen New Mini der ersten Generation.
Zwei0 klar soll man bei Kauf Emotionale Gefühle außen vor lassen und noch jemand mitnehmen. Emotionen sollen dann beim Anschauen und Fahren kommen ,wenn der Wagen gekauft ist!
Ob Ford, VW, Opel etc. sicher alles gute Autos aber optisch Einheitsbrei und austauschbar. Der Mini ist das Gesicht in der Menge.
Daniii 1992 ob erste oder zweite Generation Mini bleibt Geschmacksache. Ich habe beide zum Fahren und jeder macht für sich Spaß!
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es hat mir sehr geholfen bei der Enrscheidung.
Ich bin zum Händler gefahren, um den Mini Coupe JCW Probe zu fahren und hatte im Hinterkopf nur die Probleme, die entstehen könnten mit dem Motor... da ich ein R60 fahre, weiss ich, wie viel Geld man in die Autos stecken muss. Ich selber habe leider keine Zeit zu Schrauben geschweige denn mich erst rein zu fuchsen, wenn was wäre.
Jedenfalls stand da ein wunderschöner F57 Cooper S, Vollausstattung, Handreißer, JCW Kit und nur knapp 65t km. Den bin ich Probegefahren und was soll ich sagen, ich habe mich direkt verliebt. Da mein erstes Auto ein Cabrio war, bin ich direkt nostalgisch geworden. Auch wenn das Auto ein bisschen mehr wiegt, fühlt er sich dennoch so steif und wendig in der Kurve. Kostet auch nur 2.000€ mehr als der R58. Auf Papier ist der F57 auch nicht viel langsamer als der R58. Schnell hat er sich allemal angefühlt. Ich denke der 2.0l Motor zickt auch weniger als der 1.6l.
Was soll ich sagen, in 2 Wochen darf ich diesen mein eigen nennen.
Den Fiesta bin ich noch nicht probegefahren aber ich glaube das muss ich auch nicht mehr
in dem Fall nicht mehr Glückwunsch zur besseren Entscheidung
Glückwunsch !!!
Auf alle Fälle ein Mini, Glückwunsch! Gute Entscheidung.