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Mini R60 Fehlercode
Moin,
gerade nach Öl geschaut und ab auf die Autobahn, wollte was abholen.
Angefangen zu beschleunigen und Motorlampe an und folgende Fehler aufgetaucht , siehe Bild.
Konnten alle gelöscht werden, würde ich aber gerne beheben, da das der Wagen meiner Frau ist und Gott sei Dank bei mir geschehen.
Dazu gesagt hat es bei uns geregnet wie aus Eimer.
Mini 2014 R61 S mit 184 Ps Allrad 115000km
Vor 2000km alle Kerzen und Zündspulen neu , bei 80000km Kolbenringe und bei 90000km Kettensatz erneuert .
Wo könnte ich anfangen mit suchen ?
Gruß Marco
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10 Antworten
Welchen Sprit fährt deine Frau?
Bei Kälte und mit dem billigsten Benzin gefahren, würde ich den Mini nicht treten. Also im Winter Super Plus oder den teuersten Sprit gefahren und es ist weg.
Oder wie deine Frau die tritt einfach nicht so ins Gaspedal.
Danke für die Rückmeldung .
Der Vorbesitzer ist wohl e10 gefahren wir fahren Super bis jetzt. Im Sommer fahre ich den auch öfters lange Strecken mit Super , da war alles okay . Sie fährt fast nur Stadt deswegen fahre ich öfters dann AB um ihn nicht verrotten zu lassen.
Okay werden dann mal nur Super Plus tanken und schauen wie er sich macht damit, gestern gerade voll getankt .
Aber wie kommt das , würde mich interessieren .
Gruß
Welche der Fehler sind denn überhaupt aktuell? War der Speicher wirklich leer? Aussetzer auf gleich 2 Zylindern und Fehler in der Klopfregelung ist unwahrscheinlich.
Kannst du weitere Details zu den Fehlern anzeigen? Ruckelt er?
Sonst nochmal alles löschen und wieder fahren.
Spart euch die religiöse Spritdiskussion wenn im Fehlerspeicher ein defekter Klopfsensor steht.
Wenn der mit E10 nicht läuft hat der Motor nen Fehler.
Auf minderwertigeres E5 oder SuperPlus umzusteigen ist nur Symptombehebung, nicht Ursachenbeseitigung.
Ich hätte mal die Zündkerzen in Verdacht genommen (vorzugsweise mit NGK ersetzen). Und ansonsten die Spulen.
Gefahren wird mit Super , Vorgänger E10 8 Monate .
Kerzen und Spulen gemacht , nur Makensachen, kein Müll.
Fehler wurde jetzt erst mal gelöscht und muss noch mal fahren damit morgen und schauen ob es wieder auf taucht .
Schon paar mal 230km am Stück gemacht , 160-170kmh alles gut gewesen.
Sicher möchten ich die Ursache rausfinden.
Wenn Du kein E10 tankst wird man ohne Änderung der Symptome wohl weniger den Fehler beseitigen können.
Man weiß ja nicht welche Auswirkungen der hat, auch wenn man mit E5 die Symptome kaum merkt.
Übrigens ist E10 auch Super. In Belgien, Dänemark, zuletzt Österreich bekommt man schon kein Super E5 mehr. Wie auch USA und das seit Jahrzehnten dort.
Zitat:
@keulle1313 schrieb am 6. Dezember 2024 um 16:59:15 Uhr:
Danke für die Rückmeldung .
Der Vorbesitzer ist wohl e10 gefahren wir fahren Super bis jetzt. Im Sommer fahre ich den auch öfters lange Strecken mit Super , da war alles okay . Sie fährt fast nur Stadt deswegen fahre ich öfters dann AB um ihn nicht verrotten zu lassen.
Okay werden dann mal nur Super Plus tanken und schauen wie er sich macht damit, gestern gerade voll getankt .
Aber wie kommt das , würde mich interessieren .
Gruß
Ich kenne dieses Motor „klingeln“ mit u. ohne Aussetzern, Lampe an und Klopfsensor in Software von mehreren Minis, dieser Baujahre. Immer nur im Winter und dann die ersten Km.
Korrekt war der Kommentar von @Butterkönig, erstmal Speicher leeren und dann neu.
Werde morgen mal in Ruhe testen und berichten.
Fehlerspeicher schaue ich regelmäßig rein, immer ohne Eintrag , bis heute halt .
Heute noch ne Runde gefahren , Fehler Superklopfen wieder und diesmal Aussetzer Zylinder 4 keine Kontrolllampe an, da gleich vom Gas gegangen.
Also immer wenn ich Leistung abverlangt wird.
Bei langsamen beschleunigen kein auftreten.