1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini ruckelt beim Gas geben

Mini ruckelt beim Gas geben

MINI Mini R56
Themenstarteram 7. April 2022 um 17:28

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mal unseres Problem hier schildern, das bereits seit einem Jahr existiert und bis heute nicht von der BMW Vertragswerkstatt gefunden wurde

Unsere Mini ruckelt auf der Autobahn ab dem 4. oder 6. Gang, speziell wenn man kurz vom Gas gehen muss und dann wieder beschleunigen will. Er fährt auch manchmal ganz normal.

Waren diesbezüglich Anfang letzten Jahres mit der Inspektion beim Vertragshändler. Nachdem kein Fehler im Speicher erschienen ist, wurden die Kerzen und die Batterie gewechselt. Hat nichts gebracht und wir wollten auch nicht laufend wieder das Problem ansprechen.

Gestern bzw. vor 14 Tagen waren wir jetzt erneut bei BMW/Mini, weil die Inspektion wieder fällig war und sprachen das Problem erneut an. Wieder kein Fehler im Speicher.

Nun wurde uns mitgeteilt, dass die Kupplung durchrutscht. Kann es tatsächlich an Kupplung liegen. Der Mini wird fast nur für Langstrecken (Autobahn) genutzt?

Für Eure Rückantwort sage ich schon mal danke

Gruß

Renate

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zeilenweise jammern :) und keine Angabe zu Fahrzeug, Motorisierung, Baujahr, Kilometerleistung, Vorbesitzern, Länge Besitz, Wartungstau, Vorprobleme… Bitte editieren.

Themenstarteram 7. April 2022 um 17:41

Mini One 1,6 R 56

88.000 km

Seit März 2017 in meinem Besitz

1. Vorbesitzerin von 2013 - 2017

Hatte vorher keine Probleme

Interessant. Hat kaum Tkm.

Welchen Sprit fährst Du (Oktan) und wie viele Tkm bist du gefahren die letzten 12 Monate. Wie bist du? Ein Tank Leerfahrer oder ein bei 1/2 voll Volltanker. Gab es lange Standzeiten?

Ist das Rucken ein Rucken unter 1 Sekunde (rucken fast wie zucken) oder ein plötzliches verlassen der Vorwärtskraft welches länger als 2-3 Sekunden dauert. Letzteres ob es solange dauert bis man auch vom Gas geht und dann neu reintritt?

Gibt es Unterschiede zwischen Motor kalt (unter 10Km gefahren), warmer Motor, am Berg, auf der Geraden, im Stadtverkehr…..bzw. gibt es eine Situation wo man es garantiert reproduzieren kann. Oder tritt es nach Lust und Laune auf?

Nachtrag; Unser Mini hat 170Tkm mit erster Kupplung

Nachtrag: @Renate1110 Wo haben Sie Ihren Fuß wenn er nicht zum Kuppeln gebraucht wird? Anders herum, machen Sie Ihren Fuss ganz an die Seite wenn im hohen Gang.

Themenstarteram 7. April 2022 um 18:29

Wir fahren Benzin E5 und wir täglich zur Arbeit genutzt. In der Regel tanke ich 20€, es sei denn der Sprit ist mal billiger. Dann wird der Tank schon mal voll. Spätestens bei der letzten Lampe wird getankt:-). Bin mir nicht sicher, ob er mehr Sprit braucht oder liegt es nur an den Winterreifen :-)

Es ruckelt, irgendwie wie ein Aussetzer für 1-2 Sekunden. Machmal bin ich schon genervt, grad wenn ich der Beifahrer bin und sag dann schon zu meinem Mann „schalte mal“. Er ruckelt ohne das ich was dafür kann :-)

Das ruckeln ist nur während der Fahrt auf der Geraden oder dem Bergrauf oder tatsächlich nach Lust und Laune

Themenstarteram 7. April 2022 um 18:31

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. April 2022 um 20:24:51 Uhr:

Nachtrag: @Renate1110 Wo haben Sie Ihren Fuß wenn er nicht zum Kuppeln gebraucht wird? Anders herum, machen Sie Ihren Fuss ganz an die Seite wenn im hohen Gang.

Seitlich :-)

Themenstarteram 7. April 2022 um 18:33

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. April 2022 um 20:24:51 Uhr:

Nachtrag: @Renate1110 Wo haben Sie Ihren Fuß wenn er nicht zum Kuppeln gebraucht wird? Anders herum, machen Sie Ihren Fuss ganz an die Seite wenn im hohen Gang.

Ja, auf alle Fälle weg von der Kupplung. Sing jetzt keine Fahranfänger. Haben auch noch einen SUV

Themenstarteram 7. April 2022 um 18:37

Wir fragten bei BMW auch, ob es nicht der Kat oder eine Sonde sein könnte. Das Problem ist, wenn nichts im Speicher oder bei der Probefahrt erscheint, haben wir die Vermutung, dass sie auch nur vermuten können. Sie können natürlich auch Recht haben, bin ja nur ein Laie, was Autos betrifft.

Anfangs dachte der Monteur, es könnte der KAT sein, jetzt die Kupplung, Reparatur 2.500€ (Münchner BMW Preise)

Diese Werkstatt hat leider absolut gar keine Ahnung. Und kein Interesse logisch zu überlegen und den Fehler einzukreisen. Finger weg.

Ruckler wie sie beschrieben werden sind ein kurzzeitiges Verbrennungs, Einspritz Problem. Die Suche ist schwierig da sich das nicht nach einem typischen Problem anhört. Wenn das Problem reproduzierbar ist, sollte hier der Krafstoffdtuck geprüft werden. Am besten live per Diagnose. Hält die Pumpe den Druck, würde ich weiter an der Motortemperatur suchen. Der sensor macht auch gerne Probleme, zeigt der kurz -40 Grad an, überfettet das Gemisch, was ähnliche Symptome haben kann. Das wären meine ersten Ideen. Aber Kupplung würde ich ausschließen

Icv würde auch zu einem Mini-Spezialisten gehen (Garage wechseln). Wie 'Dorfbesorger' bereits geschrieben hat, sämtliche Betriebswerte des Motors auf Plausibilität prüfen. Allenfalls kann ein Einspritzsystemreiniger (Zumengung zum Kraftstoff) das Verhalten verbessern.

Wenn das alles i.O. ist resp. nicht zum Erfolg führt. Schätze ich die Einspritzpumpe als Verursacher.

Wenn beim Ruckeln die Drehzahl nicht ansteigt, dann schieben wir die Kupplung an die Seite. Rutschende Kupplung wird sehr schnell schlimmer.

Was Dorfbesorger schrieb kann sofort gemacht / kontrolliert werden. Aber noch einfacher wäre Basisarbeit. Luftfilter kontrollieren, Ölstand auch wegen der Kette und der Mini ist sensibel auf Sprit. Fällig für Zündkerzen war bei 60 Tkm. Wurde das gemacht? Auch einmal tief leer fahren und dann den 102 Oktan Sprit tanken oder 98 Oktan.

Er klingt für mich nach Kurzstreckenflieger. Mal in der Nacht nach Ingolstadt, Augsburg mit Vollgas und zurück. Aber erst nach Öl gucken!

Versucht auch mal bitte das Problem noch enger einzukreisen und auf Anhieb zu reproduzieren. In kalt und warm, Berg auf, Berg ab, Tank voll, Tank leer usw

Themenstarteram 8. April 2022 um 6:28

Danke für die zahlreichen Antworten.

Die Zündkerzen haben wir letztes Jahr mit 77.000 km wechseln lassen, ein Jahr früher als geplant und einmal jährlich die Inspektion (Filter, Öl usw.), Problem bestand weiterhin.

Wir tanken Super E5, haben auch mal einen Tank mit Super Plus voll gemacht. Alles nichts genützt.

Das Auto fährt mein Mann täglich 27 km einfach am Tag zur Arbeit und größtenteils nur Autobahn (also kein Stadtflitzer).

Hat jemand eine Idee, welche Werkstatt für die obigen Prüfungen zu empfehlen wär.

War bisher immer beim Bmw/Mini Vertragspartner Fröttmanning, die aus unserer Sicht doch etwas Ahnung haben müssten ??

Vertragswerkstätten tauschen so lange Teile bis es evtl was bringt, die suchen aber nicht die Ursache. Das wird also teuer und übersteigt sehr schnell den Wert des Autos. Evtl mal umhören, ob es eine gute freie Werkstatt gibt, da mal vorsprechen, daß Problem erklären und an den Antworten sieht man, ob die das schnelle Geld wollen, oder wirklich bemüht sind den Fehler zu suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen