- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Mini Van bis etwa 2.500€, Zafira/Touran oder doch was anderes?
Mini Van bis etwa 2.500€, Zafira/Touran oder doch was anderes?
Hallo,
ich suche einen neuen Van, da unser Zafira von 2001 leider nicht mehr durch den TÜV gekommen ist. Ich war zwei Jahre mit dem Auto zufrieden, leider hat er Rost an der linken Achsaufhängung wenn ich mich recht erinnere. Mir wurde gesagt die Reparatur kostet ab 1800€, weshalb es sich nicht mehr lohnt. Sicherheitsrelevant ist es auch, deswegen bleibt das Auto nun stehen.
Leider habe ich wenig bis gar keine Ahnung von Autos. In den letzten Tagen habe ich aber versucht mir etwas Grundwissen draufzuschaffen und die üblichen Schwachstellen der Modelle kennen zu lernen. Vor der "Lernphase" hatte ich mir allerdings schon vier Autos angesehen:
1 x Zafira A für um die 2000€
- Fuhr sich sehr komisch, Schaltknauf war komplett lose (man musste die Gänge eher raten), Bremsen machten komische Geräusche
2 x Zafira B um die 2400€
- War extrem schwer die Gänge rein und raus zu bekommen, was meiner Freundin leider gar nicht gefallen hat.
1x VW Touran aus 2006 für 2800€
- Kupplungspedal war steinhart, man musste richtig Kraft aufbringen um sie zu drücken und beim loslassen vorsichtig unter Spannung wieder kommen lassen. Laut Verkäufer natürlich vollkommen normal, wie üblich. Meine Freundin hatte dann auch einen verbrannten Geruch wahrgenommen als er den Wagen wieder wegfuhr und man konnte etwas weißen Rauch aus dem Auspuff sehen. Auch hat der Wagen beim Kaltstart ein komisches Geräusch gemacht. Im nachinein denke ich nicht, dass es die Steuerkette war, es klang eher so wie eine Filterkaffeemaschine wenn der Wassertank leer ist
Nun habe ich seit dem viel gelesen und bin dadurch auch auf die Motor/Steuerkettenprobleme des Tourans aufmerksam geworden. Würde mir der Touran nicht so gut gefallen hätte ich ihn dadurch schon aussortiert und mich auf einen Zafira konzentriert, ich muss aber gestehen dass ich den Touran vom Fahrgefühl, Komfort und von der Ausstattung einfach wesentlich besser finde. Bringt mir natürlich nichts wenn der Karren in nem halben Jahr kaputt ist.
Meine Fragen sind:
1. Lohnt sich ein Touran mit sagen wir ab 170.000km noch? Oder ist das ein zu großes bzw. höheres Risiko als z.B. ein Zafira A 1.8?
Für den Preis erwarte ich natürlich nicht, dass das Auto noch ewig läuft und perfekt aussieht. Aber 2-4 Jahre ohne 1000€+ Reparaturen wäre schon schön.
2. Ich habe vorraussichtlich morgen einen Termin für einen Zafira A 2.2. Dieser hat auch eine Steuerkette und man liest mal positives, mal negatives. Der Wagen hat eine gute Ausstattung und einen sehr guten Preis. Vielleicht kann ja einer mal drüber schauen:
Opel Zafira 2.2
Einen 1.8er werde ich mir morgen ebenfalls ansehen. Im Inserat sind noch keine Bilder, der Händler hat mir jedoch welche zukommen lassen. Ich kann dort Rost hinten rechts an der Stoßstange erkennen, Händler sagt es ist nur Dreck und der Wagen wird morgen noch aufbereitet...
Mir raucht langsam etwas der Kopf, ich denke das kann man schon an der Länge des Texts erkennen. Danke fürs Lesen, vielleicht hat ja jemand einen Rat
Ähnliche Themen
38 Antworten
Also ich würde sagen, dass Du um das Budget Deiner Reparatur kein Mängelfreies Fahrzeug bekommen wirst.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 1. Februar 2021 um 17:30:17 Uhr:
Also ich würde sagen, dass Du um das Budget Deiner Reparatur kein Mängelfreies Fahrzeug bekommen wirst.
Danke für deine Einschätzung. Leider ist der Rost natürlich nicht das einzige Problem meines Autos, sonst wäre die Reparatur auch attraktiver gewesen. Mit allem drum und dran wäre ich bei über 2500€ und dann hat der Wagen immer noch Elektronikprobleme, Fensterheber hinten gehen nicht und so weiter.
Kann natürlich trotzdem sein, dass ich damit besser fahren würde als mit einem anderen Auto dieser Preisklasse. In der Werkstatt sagte man mir Motor und Getriebe sind wohl noch gut (ist bei etwa 210.000km). Zahnriemen müsste aber bald gemacht werden (kommt noch mit drauf). Er meinte man kann das schon machen und "dann weiß man ja auch woran man ist".
Ich fühle mich jetzt nicht so als würde ich dann wissen woran ich bin, zumal der Rost - laut Ihm - auch vor zwei Jahren schon vom TÜV hätte erkannt werden müssen und er das Auto vor etwa einem Jahr bei einer Inspektion noch für mängelfrei hielt.
2.500 Euro Budget sind im Jahr 2021 einfach zu wenig für ein anständiges Auto. Ob du dieses Geld in die Reparatur deines jetzigen Problemwagen steckst oder dir einen neuen Problemwagen kaufst macht im Großen und Ganzen keinen Unterschied. Zufrieden wirst du mit beiden Varianten nicht werden.
Mein Tipp: einen frischen Wagen Kaufen. 2.500 Anzahlung und den Rest auf 48 Monate finanzieren.
Was trotzdem nicht viel dran ändert, dass Du im Preisbereich der Überraschungseier unterwegs bist. Ich würde nicht erwarten, für das Budget ein Fahrzeug zu bekommen an dem nix zu tun ist - das ist nicht die Region der Wagen ohne Wartungsstau und im guten Zustand.
Schau mal nach Ford SMax und Fiat. Das erweitert Deine Suchkreise, aber zu dem Budget wird es knapp.
Bei Fiat hat Du hast Fehler In Allen Teilen, aber die Reparatur beim Marken-Händler ist fast geschenkt.
Gerade komme ich mit meinem Punto aus der Werkstatt: neue Ölwanne, Zahnriemen, Wasserpumpe, neue Batterie: knapp über 1000 EUR, mit Gewährleistung und Garantie. Auch einen Gebrauchtwagen-Check haben die gemacht: 39 EUR. Wenn Du also mit einem Fiat zu Fiat fährst, und den Check machen lässt, bist Du besser dran als bei Anderen. Heißt auch: der selbe Schaden wie Dein Zafira würde die Hälfte kosten, vielleicht weniger. Abgesehen davon, dass die wohl gar nicht da wären, mangels eingebauter Technik. :-)
Puh,2500€ für nen Kompaktvan sind mehr als dürftig.
Vielleicht n Meriva Evtl für n paar Euro mehr. Oder wi älterer Ford c Max. Und dann ist der Wartungszustand ausschlaggebend. Lieber nen Gut gewarteten mit ein paar Dellen als einen schlecht gewarteten mit Rost. Caddy /Touran sollten als 1,6 Liter Benziner so ab 4,5/5kEuro machbar sein. Willst ja auch nicht wieder ne Bastelbude, oder?
Beim Zafira kenn ich mich nicht so aus. Aber wenn du dich nicht auskennst mit Autos, wird’s echt schwierig
Hi, User E97 hat es bereits geschrieben, steck die 2500 in eine Anzahlung und mach mit Raten weiter. Es gibt aber auch gute Drittelfinanzierungen (Anzahlung ein Drittel, nach einem Jahr das zweite Drittel, nach zwei Jahren das dritte Drittel). Gibts bei einigen französischen und japanischen Herstellern. Bei Dacia gibts auch Viertelfinanzierungen, bei anderen Herstellern wahrscheinlich auch.
Zitat:
@Steffen1981 schrieb am 1. Februar 2021 um 22:00:43 Uhr:
Puh,2500€ für nen Kompaktvan sind mehr als dürftig.
Vielleicht n Meriva Evtl für n paar Euro mehr. Oder wi älterer Ford c Max. Und dann ist der Wartungszustand ausschlaggebend. Lieber nen Gut gewarteten mit ein paar Dellen als einen schlecht gewarteten mit Rost. Caddy /Touran sollten als 1,6 Liter Benziner so ab 4,5/5kEuro machbar sein. Willst ja auch nicht wieder ne Bastelbude, oder?
Beim Zafira kenn ich mich nicht so aus. Aber wenn du dich nicht auskennst mit Autos, wird’s echt schwierig
Ich weiß, das Budget ist knapp bemessen. Wie gesagt ich erwarte auch keinen Top gepflegten Wagen. Mir wäre halt wichtig, dass er nicht auf dem Weg nach hause direkt abraucht und wenigstens bis zum nächsten TÜV irgendwie zusammenhält. 5k sind leider momentan nicht drin. Den CMAX und Meriva hatte ich mir auch angesehen, sind leider zu klein für uns. Nach dem SMAX werde ich mal suchen.
Beulen oder sonstige Unschönheiten sind mir wirklich egal. Deswegen die Frage ob ein Touran risikoreicher ist als ein Zafira in der Preisklasse bzw. 170.000km+ Laufleistung. Also nicht im Sinne von "welches ist gut", sondern eher "welches ist weniger schlimm"
Wie wäre es mit einem TÜV frischen Mazda 5???
https://www.autoscout24.de/.../...4db5-8c82-4769-ad5e-923660d5958c?...
https://www.autoscout24.de/.../...9cfc-e3b0-445c-bb0c-9f2a2f1c7636?...
(Der steht bei mir um die Ecke, auf Wunsch bin ich bei ner Besichtigung dabei)
Technisch sind die Top! Leider ist der Rost ihr Feind...
Im unteren Preisbereich fahr ich damit immer zum TÜV und lass ihn durchchecken!
Kann ich nur empfehlen!
Den Verkäufer immer darauf ansprechen, wenn er es verweigert, brauchst gar nicht erst hin fahren...
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 2. Februar 2021 um 09:46:40 Uhr:
Wie wäre es mit einem TÜV frischen Mazda 5???
https://www.autoscout24.de/.../...4db5-8c82-4769-ad5e-923660d5958c?...
https://www.autoscout24.de/.../...9cfc-e3b0-445c-bb0c-9f2a2f1c7636?...
(Der steht bei mir um die Ecke, auf Wunsch bin ich bei ner Besichtigung dabei)
Technisch sind die Top! Leider ist der Rost ihr Feind...
Im unteren Preisbereich fahr ich damit immer zum TÜV und lass ihn durchchecken!
Kann ich nur empfehlen!
Den Verkäufer immer darauf ansprechen, wenn er es verweigert, brauchst gar nicht erst hin fahren...
Vielen Dank für den Tipp! Den Mazda hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Leider sind die beiden zu weit weg, ich habe aber auf die Schnelle ein Exemplar in meiner Region gefunden. Den werde ich dann auch mal ansehen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Macht jetzt so keinen schlechten Eindruck!
Mit neuem TÜV...
Wichtig ist aber wirklich die Unterboden/Rostkontrolle!
Den solltest auf alle Fälle dann noch versiegeln lassen (versiegelter Rost kriegt keinen Sauerstoff mehr und kann ohne nicht weiter rosten)
Motor + Getriebe sollten noch für weitere 100.000km gut sein, vorraus gesetzt die Pflege stimmt, auch ein Schaltgetriebe sollte mal neues Öl bekommen!
Bedenken habe ich immer mit der Kupplung, die kann dich beim freundlichen (beim Abschleppen hat man ja nicht die Wahl) mal eben 1.400€ kosten...
Meine leidige Mondeo Erfahrung nach 6-7 Monaten und der hatte erst 100k km gelaufen -,-
Auf den neuen TÜV hätte ich bestanden, leider geht das Auto nur an Gewerbekunden. Bei Kleinanzeigen habe ich auch gesehen, dass er schon seit 07/2020 inseriert ist. Also kein gutes Zeichen nehme ich mal an. Naja, vielleicht findet sich noch ein anderer. Danke dir und mein Beileid zum Mondeo, das klingt wirklich sehr ärgerlich!
Ein relativ preiswerter Van ist der Chevrolet Orlando.Der ist zwar nicht für 2500 zu bekommen,aber ab 5000 geht es da los.Der steht auf einer Astra Bodengruppe und hat auch sonst viel Opel drin.Das ist alles ausgereifte Technik.
Beim Zafira B 2.2, kann sich die Hochdruckpumpe langsam aber sicher verabschieden (hatte ich bei meinem). Das merkst du indem er nach Anlassen des Motors beim Gasgeben ruckelt und das er immer heftiger säuft(Von 7.4l auf auf 9.6l als ich ihn abgab). Reparatur ist kein Ding nur die Hochdruckpumpe und der Regler schlagen mit 1500 Euro zu buche (Opel Werkstatt).
Der gleiche Motor im A ist auch nicht ganz ohne.