1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini Winterreifen

Mini Winterreifen

MINI Mini R50

hallo zusammen,

Ich habe einen mini cooper r50, bj 2001, hsn 0005 uns tsn 719.
Ich habe zur zeit 195 55 16 sommerreifen drauf.
Brauche neue Winterreifen mit Felgen.
Im fahrzeugbrief stehen folgende Größen, siehe Fotos im Anhang. Kann ich alle aufgelisteten Größen benutzen? 195 55 16 ist irgendwie nicht aufeglistet?
Muss ich bei den Felgen auf die et achten? Welche et dürfen die haben? Muss ich sonst noch was beachten?

Image
Ähnliche Themen
37 Antworten

2. Teil vom fahrzeugbrief

Image

hallo,
damit hast du doch alle Angaben (mit dem 2. Teil des Briefes) einschließlich der zulässigen ET. Alle Reifen und Felgen, die in diesen Unterlagen aufgeführt sind, kannst du problemlos fahren (ohne weitere Eintragungen). Andere Größen (Reifen und/oder Felgen und auch ET) mußt du dann zusätzlich eintragen lassen.
gruss mucsaabo

würden folgende reifen passen? Goodyear Eagle Ultra Grip A 195/55R 16" 87H
ich check das am fahrzeugbrieg nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Shareef61

würden folgende reifen passen? Goodyear Eagle Ultra Grip A 195/55R 16" 87H
ich check das am fahrzeugbrieg nicht...

hallo,

ja

, mit der Felge 6,5 JX16H2, ET 48mm.

gruss mucsaabo

Danke, und was für Felgen brauche ich für 175-65-15 88T reifen?

Zitat:

Danke, und was für Felgen brauche ich für 175-65-15 88T reifen?

-> 5 1/2 JX 15 ET 45 mm gemäß Deinen verlinkten " Papieren "

;)

welche felgen bei 175/65 R 15 84 T reifen?

Natürlich dieselben. Es handelt sich ja auch um dieselbe Größe, nur mit einer anderen Gewichtskennziffer.
Gruß,
Wagonmaster

ah ok :)
ich will mir die vom Internet kaufen. der Verkäufer sagt, dass nur L54-14-5 65 02 93Sr3 auf der felge steht. wie können wir heruasfinden ob die felgen bei mr r passen?

Zitat:

ah ok :)
ich will mir die vom Internet kaufen. der Verkäufer sagt, dass nur L54-14-5 65 02 93Sr3 auf der felge steht. wie können wir heruasfinden ob die felgen bei mr r passen?

Ob es sinnvoll ist, Felgen über das Internet zu bestellen, möchte ich in Frage stellen. Bei Reifen kann wenig falsch gemacht werden. Bei Felgen jedoch mehr. Außerdem kann die Felge vorher nicht gesehen und angefasst werden.

Preislich habe ich mir z.B. Alufelgen im Fachhandel für 73,50 Euro/Stück (zuzügl. MwSt) gekauft. Die sehen m.E. sogar auch gut aus und passen zum MINI. Die Beratung war vorhanden. In der gewählten Reifengröße 195/60R16 darf ich sogar Schneeketten zur Not verwenden. Praktisch unwahrscheinlich ... aber ich darf. Viele Felgen lassen das nicht zu. Natürlich haben die Felgen eine Allg. Betriebserlaubnis (ABE). Die Reifen kosteten 76,08 Euro/Stück (zuzügl. MwSt). D.h. die Felge war sogar preiswerter als der Reifen ! plus die Beratung eines Fachhändlers.

hatte bis jetzt nie schlechte Erfahrung, von daher...
weiß denn jemand was L54-14-5 65 02 93Sr3 bedeutuen könnte, bei 175-65-15 88T reifen?

Quelle WIKIPEDIA:
"National wird die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) für ein bestimmtes Bauteil, zum Beispiel für Sonderräder wie Alu-Felgen, erteilt. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen.
Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 69a Abs. 2, Satz 1, Ziffer 1a, § 19 Abs. 5, Satz 1 StVZO), die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln."
Lohnt sich wirklich der "Streß" und das "Sparen" von ein paar Euros "Felgen mit unbekannter Herkunft" und vielleicht ohne Papiere und ohne ABE zu fahren ?

Ich kaufe doch nur gebrauche Winterreifen mit Felgen, nix verbotenes. Und für ca. 120€ für 4 reifen ist einfach ein unschlagbarer Preis.
Wie finde ich denn jetzt heraus, ob die Felgen bei mir passen? Der Verkäufer sägt, da steht nur L54-14-5 65 02 93Sr3 drauf.

passt der lochkreis der felge überhaupt?
frag den verkäufer nach dem hersteller der felge. dann wendest du dich an den hersteller und lässt dir die daten geben.

immer dieses billig, billig, billig....

Deine Antwort