ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Miniblinker . Bitte um Tips

Miniblinker . Bitte um Tips

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 13:08

Hallo Leute . Möchte an meiner Nighttrain Led Miniblinker von Kellermann anbauen. Hat jemand Erfahrung damit ? Passen die Minis hinten ohne Probleme an die Struts ( Loch etc.) ? Kann man ein Relais für Led Blinker ( gibt es bei Ebay ) verwenden oder passt die Polung nicht ? Und funktioniert nachher noch die automatische Blinkerrückstellung ? Danke Euch für jeden Tip.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Mai 2006 um 14:13

hi

ich hab die widerstände benutzt um in die blinkelektronik möglichst wenig einzugreifen, einfach mit nem stromdieb unter dem sitz anschließen...

blinker passt perfekt, kann aber sein dass du ein längeres gewindestück brauchst, das originale war bei mir zu kurz, n nachgekauftes hab ich leicht abgesägt.

theoretisch hast du dann auf den struts n loch frei (ich hab ja nur sportster-erfahrung ;)

da hab ich mir ne edelstahl-schlossschraube gekauft, mit elsterglanz oder autosol poliert, sieht gut aus.

habs auch lieber selber gemacht weil das ganze doch ein wenig länger dauert wenn man alles gewissenhaft mit schrumpfschläuchen abdichtet, ist ja alles im spritzwasser da unten...

viel spaß - markier dir die polung der blinker am steckeranschluss im rücklicht, sonst wunderst du dich warum es vorn blinkt aber nicht hinten ;)

am 19. Mai 2006 um 17:47

Also ich hab bei der Sb das Rücklicht aufgemacht und die Kabel der Blinker abgezogen. Dann die Blinker selbst abgebaut und die Kabel rausgezogen. Dann hat man zwei Löcher. Am hinteren den Blinker angebaut. Dazu die Struts gelöst und die Schraube vom Kellermann zwischen Strut und Schutzblech angebracht. In das vordere Loch auch ne Schlossschraube. Sieht ganz gut aus. Denke ich zumindest.

nn

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 10:59

Danke für den Tip. Aber was ist mit dem Blinkgeber ? Widerstände sind nicht so mein Fall und zu viel Aufwand, wenn es doch auch mit dem elektronischen Blinkrelais geht ?!?

am 20. Mai 2006 um 12:06

Der Blinkgeber muss durch einen speziellen ersetzt werden, wenn keine Widerstände benutzt werden sollen. Ich bin selber der absolute Elektro Laie aber ich fand es recht einfach die Widerstände (Louis - 3,95 EUR/Stck) zwischen die Blinkerkabel zu löten. Hab mit allem drum und dran ca 2h gebraucht. Wie gesagt als Laie ;-)

nn

Hey, Noobie!

Wie ich sehe hast Du Dich nicht von der Kabelage abschrecken lassen. :D

Sieht gut aus!

Ciao

Kwik

am 21. Mai 2006 um 18:15

Danke. Musste zwar etwas friemeln aber es hat dann doch noch geklappt. Bin zufrieden. Allen ne schöne Woche und besseres Wetter.

nn

am 24. Mai 2006 um 18:01

@newnoob

"Dazu die Struts gelöst und die Schraube vom Kellermann zwischen Strut und Schutzblech angebracht."

Die Lösung gefällt mir ausgesprochen gut. Nur - kannste das mal genauer erklären? Wie, Struts gelöst? Wie, Schraube zwischen Strut und Schutzblech? Müssen die Kellermänner am Gewinde gekürzt werden?

Ist da so viel Platz oder muss man da an den Rahmenauslegern was aufbohren, abflexen oder ähnlich? Die Blechstruts liegen doch plan auf dem Rahmenausleger auf, oder nicht? Und der Rahmenausleger liegt am Schutzblech an, oder nicht? Ich muss zugeben, ich habe die Struts noch nicht abgehabt... dafür müssen doch die Stossdämpfer raus..?

Gruß,

xSWATx

am 24. Mai 2006 um 18:53

Also die Struts müssen nicht ab. Nur die alten Blinker abbauen, dann ist eine Befestigung schon mal ab. Dann die Torxschraube kurz vor den Dämpfern lösen. Das Schutzblech ist dann lose und lässt sich etwas verschieben. Das Gewinde vom Kellermann ist grad so lang das es kurz vorm Schutzblech endet. Die Schraube vom Kellermann zwischen Strut und Schutzblech schieben(etwas gefummel) und Blinker vorsichtig festschrauben.

Ich setz nochmal n Bild rein mit ner Beschreibung.

nn

am 24. Mai 2006 um 21:11

Ich bin kein Künstler aber vielleicht verdeutlicht das etwas meine Worte.

nn

am 25. Mai 2006 um 8:49

Hallo,

warum nimmst Du nicht die Ochsenaugen und kannst Dir die hinteren Blinker sparen. Sieht besser aus und Du ersparst Dir das gefummel.

Gruß

Walter

am 25. Mai 2006 um 15:31

Seit wann kann man sich bei Ochsenaugen die hinteren Blinker sparen? Das wär mir neu. Ich hab das zwar momentan genauso, aber es ist nicht erlaubt soweit ich weiß.

@newnoob

Du bist doch ein Künstler, sieht doch gut aus, die Zeichnung. Nur dieser Abstand zwischen Struts und Fender, der gibt mir noch etwas Rätsel auf. Wenn mein schlecht laufender Bock aus der Werkstatt kommt, schaue ich selber nochmal nach, wie es da genau aussieht. Das Schutzblech habe ich schon gewechselt, aber dieser Platz zwischen Struts und Fender ist mir noch nicht aufgefallen - dass da ne Schraube zwischenpasst. Aber wenn Du das so gemacht hast, wird es schon gehen.

*SWAT*

am 26. Mai 2006 um 2:08

Also, bei der Fat Boy sind die Rahmenausleger relativ kurz. Dass heist, die Struts sind auf den letzten 10 cm innen leer. Ich habe bei mir da auch die Widerstaende reingelegt, war sehr einfach.

Die Stuts abzuschrauben ist kein Thema, dann kannst du den Blinker einfach montieren. Dann den Widerstand in die eine Leitung loeten und dann beide Kabel zur Rueckleuchte fuehren. Erst die eine Seite, dann die andere, so bleibt der Fender wo er ist.

Gruss

Stefan

am 26. Mai 2006 um 10:44

Ja also der Abstand ist schon geringer im festgeschraubten Zustand. Wenn alles lose ist, hat man dann soviel Platz, daß die Schraube zwischenpasst. Wenn es dann wieder festgezogen wird bleibt der Spalt so breit wie die Schraube dick ist (5-6mm).

nn

am 26. Mai 2006 um 17:24

@newnoob

Alles klar, sehe ich mir an.

@oakland

Ich spreche von der StreetBob, weil die auf dem pic von newnoob abgebildet ist - und so eine hab ich auch.

 

xSWATx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Miniblinker . Bitte um Tips