ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. minikat für´n AAU

minikat für´n AAU

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 14:36

Moin, hab gerade mal bei EBAY nach so einem minikat geschaut, hat den hier vieleicht einer ?

kommt der nach dem originalen Kat oder davor ? weil der in der Auktion angegebene Durchmesser von 45,5mm stimmt mit meiner originalen Auspuffanlage nicht überein...

kann mir dazu einer was sagen ?

von Kaltlaufregler halte ich mal gar nix, weil die hohe Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor nicht gerade mein Motorleben fördert...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. Juli 2007 um 14:43

Jo Tachchen,

also der Minikat kommt nach dem regulärem Kat, quasi als Zwischenstück!

Wenn er nicht an Deine Anlage passen sollte, besorgst Du Dir am besten ein paar kurze Verbindungsadapter, ich glaube sogar ATU hat da welche im Programm, einfach mal nachfragen!

Aber was hast Du gegen KLR's, ich habe auch einen im AAU also mein Leerlauf ist ganz normal, nach dem Kaltstart ca. 1500Upm was nach ca. 1 Minute auf 1000Upm geht und wenn er um ca. 70° hat, geht sie auf 850Upm runter!

Also alles vollkommen normal wie ich finde! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Aber was hast Du gegen KLR's, ich habe auch einen im AAU also mein Leerlauf ist ganz normal, nach dem Kaltstart ca. 1500Upm was nach ca. 1 Minute auf 1000Upm geht und wenn er um ca. 70° hat, geht sie auf 850Upm runter!

Also alles vollkommen normal wie ich finde! ;)

Gruß

Der Sisko

Von welchem Hersteller ist Dein KLR?

Im Angebot von Twintec habe ich nur einen für den AVV gefunden.

am 30. Juli 2007 um 19:56

Hallo,

siehe mal hier

 

Dort stehen verschiedenemotoren drinne

 

 

 

Ich habe auch so einen KLR verbaut der einzigste nachteeil ist das sich der polo im leerlauf stark schüttelt und schlecht gas annimmt habe mir da mit einen Stück Klebeband abhilfe geschaffen!

 

 

 

am 30. Juli 2007 um 20:00

dumme frage aber was ist wenn man den klr und den minikat verbaut?also was passiert steuertechnisch?

 

 

am 30. Juli 2007 um 20:00

Hallo,

aber ist es richtig das man mit nem AAU nicht auf EURO 3 Norm kommt? Wurde doch im Forum schon öfter behandelt und mir ist so als wenn es immer hieß "besser als EURO 2 Norm geht net mitm AAU"

Oder geht das mit KLR bzw. Minikat?

Deine Bedenken zwecks der erhöhten Leerlaufdrehzahlen beim KLR kann ich schon nachvollziehen.

Allerdings muss ich zugeben das ich es zur Arbeit nicht weit habe ... Bundesstraße gleich auf 3000 U/min und das dann 6km und da stell ich ihn ab. Kommt mit ach und krach auf 75°C Kühlmitteltemp. sofern man dem Kombiinstrument glauben darf. Sicherlich nicht zuträglich was die Motor-Langlebigkeit angeht... aber was soll man machen?!

am 30. Juli 2007 um 20:05

bei mir nicht anders...bevor ich mein betriebsauto kam war es auch gerade so ne zigarettenlänge auf arbeit...außer wenn ich bs hat, dann war es immerhin so 12 min mit parkplatzsuche

öffentliche verkehrsmittel oder fahrrad wär ne möglichkeit aber naja^^ warum bus und bahn wenn man nen polo hat :)

am 30. Juli 2007 um 21:33

Mein KLR ist von HJS, aber wie gesagt bin bei recht zügiger Fahrt (bin nicht grad ein Straßenschleicher) nach ca. 5-6Min auf 70° und daregelt er sich auch auf gut 850Upm runter!

Aber ich bin sicher kein Vergleich, da an meinem Motor schon soviel verändert; nachgeregelt, eingestellt wurde, das der eh wesentlich anders läuft als ein unverbastelter AAU! ;)

 

Der Sisko

am 31. Juli 2007 um 6:20

Habe seit Freitag dem Minikat im AAU.

Das mit dem Duirchmesser stimmt. Ist etwas zu groß.

Hab das Ding einfach eingeschweißt und gut ist.

Für so ein lächerliches Teil wollte ich auch nicht wirklich viel Aufhebens machen.

Hauptsache es spart Steuern. :D

Die Story vom Strassenverkehrsamt werde ich gleich mal extra posten.:D

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 10:28

man sind die bekloppt:

für´n PY der minikat hat 42,5 mm

und für die ganzen "kleinen" Motoren der Minikat hat 45,5 mm ...

kauf ich mir jetzt einen der passt, hat die ABE dafür mienen Motor nicht gelistet und andersherum.

gibts noch andere hersteller als Walker für "günstig" ???

oder dann lieber zu Groß kaufen und basteln weils nicht günstiger geht ???

am 31. Juli 2007 um 11:15

*hmmm...*, soviel ich weiß, sind doch vor dem MSD (wo der Minikat montiert werden soll) alle Polo Auspuffanlagen gleich (bei den G-Kat Modellen zumindest) und da beträgt der Rohrdurchmesser 42mm. erst nach dem MSD unterscheiden sich die Anlagen!

Nimm doch mal eine Schiebelehre und mess mal den Außendurchmesser von Deinem Abgangsrohr am Kat, da wo der MSD, oder Flexrohr anflanscht, dann weißt Du es genau!

 

Der Sisko

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 11:32

der ist 42 oder 42,5mm ...

und was ist eigentlich D3 ??? ne Norm für´n Diesel ??? oder kann man die unter Umständen auch erreichen mit dem Minikat ? weil das immer mit angegeben wird ...

am 31. Juli 2007 um 11:48

Nein es ist damit immer der nächste Schritt gemeint!

Also:

Du hast von Hause aus eine Euro1 Abgasanlage, die kann auf nächst höhere Stufe, also Euro2 durch MiniKat, oder KLR aufgerüstet werden!

Meine Mom hat z.B. einen Polo/6N/AEA/75PS/G-Kat von hause aus Euro2, wenn ich jetzt dahinter einen MiniKat knalle steigt sie auf D3!

Oder ältere Autos mit Vergaser und U-Kat, also keine Abgasnorm, steigen bei einem "Mager-Mix-System" ähnlich "KLR" auf Euro1!

 

Der Sisko

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 12:13

Cool... also bau ich einen ein für Euro 2, und noch einen dahinter und dann hab ich D3... oder wie :cool::confused::cool: 

am 31. Juli 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

Cool... also bau ich einen ein für Euro 2, und noch einen dahinter und dann hab ich D3... oder wie :cool::confused::cool:

Immer nur 1x auf nächst höhere Stufe, wie beschrieben! ;)

Das wär doch schon klasse, so nen schönen aufgeblasenen DoppelWeber Polo auf Euro3 zu bringen..."aber" dat jeht nu ma nich!

 

Der Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen