1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Minikat im 325i nachrüsten - Wo einbauen?

Minikat im 325i nachrüsten - Wo einbauen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 5:02

Hallo!

Ich hatte vor meinen 325 mit Doppelrohrabgasanlage mit einem Minikat auszurüsten. Der Hersteller sagt es reicht einer. In der Abe steht auch nichts vo einem zweiten. Dieser würde dann einfach an einem der beiden Abgasrohre installiert. Die Wirkung ist ja eh fraglich ...

Nun Zum Problem: Wo wird dieser an derAnlage eingebaut? m. E. muss dafür die ganze Abgasanlage ausgebaut werden. Hat jemand Tipps?

PS: ein Kaltlaufregler kommt mir nichts ins Haus weil sich dort nur Falschluftquellen einschleichen und ich mich frage wie man die Kühlmitteltemperatur anzapfen will, sodass es nacher auch wieder 101% dicht ist...

KAT

ESD

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja, die Abgasanlage muss runter. Ist ja bestimmt einer zum einschweißen und sonst kannst ja nicht rundum schweißen.

Wenn nichts in der ABE steht bau ihn einfach ein wo Platz ist. Am Besten so weit wie möglich Richtung Endrohr.

Aber ich würd das mit nen Kaltlaufregler nochmal überdenken. Finde ich persönlich für die bessere Lösung.

So ein Minikat ist ja ein Widerstand in der Abgasanlage welche nicht unbedingt förderlich ist. Wird man zwar nicht merken, aber ist auch ein größerer Aufwand.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 10:10

Mal schauen. Einschweißen? hmm... Kontroliert der Tüv eigl den Minikat bei der HU? Ich mein wenn dann mal nen neuer Auspuff kommt und der Minikat nicht wieder eingebaut wird.... ?

Minikats wären wirklich das Letzte, das ich mir in die Auspuffanlage pflanzen lassen würde. Interessant wäre aber, mit zwei Prüfstandsläufen zu messen, wieviel Leistung dadurch verloren geht.

Man könnte natürlich den Inhalt des Minikats vorher ausräumen :D Aber wir als gesetzestreue E36-Pilotierer, machen sowas nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Minikats wären wirklich das Letzte, das ich mir in die Auspuffanlage pflanzen lassen würde. Interessant wäre aber, mit zwei Prüfstandsläufen zu messen, wieviel Leistung dadurch verloren geht.

Man könnte natürlich den Inhalt des Minikats vorher ausräumen :D Aber wir als gesetzestreue E36-Pilotierer, machen sowas nicht.

Ja nach dem Einbau fährt er nur noch 228 statt 229 km/h. :P

Möglich ;D Aber ein 325i muß schon die 235 packen ;)

Zitat:

Original geschrieben von HeNo

PS: ein Kaltlaufregler kommt mir nichts ins Haus weil sich dort nur Falschluftquellen einschleichen und ich mich frage wie man die Kühlmitteltemperatur anzapfen will, sodass es nacher auch wieder 101% dicht ist...

Wäre das so furchtbar,gäbe es hier täglich mehrere User,die damit Probleme hätten....

Wenn man das Ding natürlich reinpfuscht,dann braucht man sich ned wundern....ordentlich eingebaut wird das Ding so lange einwandfrei arbeiten,das du nicht mehr mitbekommen wirst,wenn das Ding wirklich mal Ärger macht,weil du bis dahin ein anderes Auto haben wirst.

Greetz

Cap

am 22. Juni 2012 um 17:58

Also 1. baut man KAT's so weit wie möglich in die nähe des Krümmers ( so weit wie de nur vor kannst), da du die Temperatur brauchst damit ein KAT funktioniert.

2. Eig braucht man einen pro Abgasstrang, weil wie sonst sollen die anderen Abgase katalysiert werden.

höchstens du hast einen Bekannten der dir die Abgassonde nur in den Rüssel steckt, in den der KAT verbaut ist ^^

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 10:51

Ist ja son Nachrüstkat und der Hersteller meint da brauch es nur einer. Ist auch ne Abe für den Wagen dabei.

Sinn macht das natürlich schon mit zweien, leider meint meine Werkstatt, dass dort zwei stück nicht reinpassen würden.

Abgesehn vom Sinn, fällts beim Tüv eh nicht auf weil der ja nur die Warmlaufphase bei der AU checkt. Btw wer zum TÜV geht ist selber schuld oder hatn Neuwagen. Dekra + GTÜ ftw...

Meine Plakette aufm Cabrio hab ich im April beim TÜV bekommen.....

Wer illegal tüven will,legt 200 Euro beim Araber um die Ecke hin.....vielleicht ne Idee für dich?Aber leg dir schonmal bissel was zurück,wenn du auffliegst.....dann wirds teuer.... ;)

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 16:12

Schon gequasselt. Der TÜV (ja der echte ;) ) weiß das nichtmal so genau. Die Abe wurde für das Auto erstellt. Da dort kein 2. Minikat drinsteht, sind die auch ratlos. Und ich zitiere "Hauptsache die AU Werte stimmen."

Das des doch alles verarsche ist weiß doch jeder. Selbst ein Kaltlaufregler macht nix anderes als einfach das selbe als wenn ich mehr standgas gebe. Umweltschonung? Was ist denn mit der Physik?

Wenn es 1 min bei einem Abgasstrom von 2500ccm pro Umdrehung mal 600 Umdrehungen pro minute blabla

... und dann einfach nur mehr umdrehungen aber kürzere zeit.. is doch lächerlich.

am 29. Juni 2012 um 18:30

Man brauch 2. die funktion kann ich auch nicht erklären, weil das teil 5 cm lang ist und dadrin nur nen dratgeflecht. da kannst locker nen schraubendreher durch schmeißen. die dinger werden auch nicht geschweißt sondern mittels schellen festgemacht. auspuffrohr durchflexen, 5 cm abflexen und denn zusammen schieben und mittels den schellen fest machen.

es wird weder die drehzahl erhöht noch sonst irgendwas. hauptsache ne ABE ist dabei. Eintragen bzw umtragen lassen musst aber machen.

Zitat:

Original geschrieben von HeNo

Selbst ein Kaltlaufregler macht nix anderes als einfach das selbe als wenn ich mehr standgas gebe.

Nein, tut er nicht! Informier Dich doch bitte erst mal, bevor Du so einen Quatsch erzählst...

Mir z.B. würde nie ein Minikat reinkommen, weil ich keinen Bock hätte, meinen Auspuff auseinanderzuflexen. Ausserdem ist der Minikat immer im Abgasweg - der KLR schaltet sich nach ein paar Minuten komplett ab.

am 29. Juni 2012 um 18:38

hat überhaupt schon mal einer nen minikat gesehen??? da ist nix weiter drin. und wenn da einer erzählen sollte, das der leistung nimmt, denn spinnt er

Das ist also nichts?

Na dann :D

Deine Antwort