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Minikat nachrüsten für den Golf 2

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:46

Moin,

ich hab ne einfache Frage:

Ich wollte nen Minikat für meinen Golf 2 nachrüsten, um Steuern zu sparen. Da der aus der Werkstatt einen für satte 180 Euro bestellt hat, dachte ich, dass muss doch günstiger gehen. Hab jetzt den hier gefunden.

http://www.ebay.de/.../400278964814?...

Meint Ihr, mit dem funktioniert das oder sollte ich lieber den sündhaft teueren von meinem Mechaniker nehmen? Oder habt Ihr mir sonst noch ne Adresse, wo ich einen herbekomm, der nachher auch akzeptiert wird?

Auto:

Golf 2, BJ 1986, 66 kw, 1,8l Hubraum,

Schlüsselnummer 0600 612

LG Cruzoe

Beste Antwort im Thema

@RP Golfer .. Richtig .. der Beamte am Schreibtisch guckt nur auf die Schlüsselnummer und da die beide identisch sind 612 isses im auch wurscht .. hab noch keinen Beamten gesehen der dann aufsteht und den weiten Weg zum Auto geht und sich den Motor anschaut ;) ...

Ick hab den Minikat beim Automatik drinnen, aber mich hat ja auch keiner beim eintragen gefragt :) :)

Und bisher hat auch keiner von Dekra oder GTÜ nach gefragt und nachgehakt .. eingetragen ist eingetragen ...

Ergo ick würde sparen und den für den RP nehmen .. A weil billiger und B was sollen die für unterschiede haben ?? isst doch eh bloss ein Stück Rohr mit ner Wabe drinne ....

Lass dir mal den von der Werke bestellten zeigen und dann kannst ja vergleichen ....

Gruss urian ..

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welcher Motorkennbuchstabe?

die schlüsselnummer sagt nur vw golf 2 1.8l 90ps mehr net.

mit 1986 kannst du nen GU, nen GX und nen RP haben.

hast du nen geregelten kat oder nen ukat oder gar keinen kat?

von ukat auf gkat kommste mit nen minikat nicht da der nicht geregelt ist also keine lambda.

Wenn der Golf Bj. 86 ist und G-Kat hat, dann hat er den GX-Motor, in der Auktion ist aber nur der RP aufgeführt, das ist der Nachfolger vom GX mit 90PS und G-Kat.

Von daher werden die Papiere vom Minikat nicht zu Deinem Auto passen.

Zitat:

@GLI schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:59:23 Uhr:

Wenn der Golf Bj. 86 ist und G-Kat hat, dann hat er den GX-Motor, in der Auktion ist aber nur der RP aufgeführt, das ist der Nachfolger vom GX mit 90PS und G-Kat.

Von daher werden die Papiere vom Minikat nicht zu Deinem Auto passen.

laut den DW daten gab es 86 alle 3 aber wir haben keinen festen zeitraum sondern nur ein jahr

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:05

Ja, ich denke den GX Motor hab ich (habs mit den Bildern verglichen, Fahrzeigschein is beim mechaniker)... Kann ich den überhaupt mit nem Minikat aufrüsten?

Wenn es einen Minikat mit Gutachten für den GX gibt, dann schon.

Zitat:

@Himeno schrieb am 30. Oktober 2014 um 18:04:28 Uhr:

laut den DW daten gab es 86 alle 3 aber wir haben keinen festen zeitraum sondern nur ein jahr

Bei DW steht auch viel Mist...

Den RP gab es '86 noch nicht. Anfang des '88er Modells (also Ende '87) gab es noch den GX, dann wurde auf RP umgestellt.

Wieso 3?

Nach den angebenen Fahrzeugdaten sollte es sich um einen G 2, MKB GX oder GU, handeln,

gebaut von 1984 - 1991. Normal ausgelegt auf Schadstoffklasse Euro 1.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob es überhaupt rechtlich möglich ist und dann auch Sinn macht,

einen Minikat nachzurüsten. Beim RP wäre es möglich.

Edit: Von Bj. 0884-10.91= GX und GU

Von Bj. 08/87-10/91 GX und RP mit KAT.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 17:15

Ist das denn ein großer Unterschied zwischen RP und GX?

Zitat:

@Cruzoe schrieb am 30. Oktober 2014 um 18:15:24 Uhr:

Ist das denn ein großer Unterschied zwischen RP und GX?

Der RP hat einen KAT mit Lambdaregelung (Monotronic)

Der GX müßte ab Bj. 08.1987 einen KAT haben (KE-Jetronic).

Zitat:

@Cruzoe schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:46:22 Uhr:

 

Meint Ihr, mit dem funktioniert das oder sollte ich lieber den sündhaft teueren von meinem Mechaniker nehmen?

Es ist völlig egal, ob der Kat 60.- oder 180.- kostet.

Wenn er für deinen Motorkennbuchstaben zugelassen ist, dann ist er OK.

Ob der Minikat Wirkung zeigt oder nicht, spielt auch keine Rolle, sofern er zulässig ist..die normale Abgasuntersuchung gibt keinen Aufschluss über seine Wirksamkeit.

DoMi

Gibt' anscheinend nur für den RP.

Siehe auch hier

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 30. Oktober 2014 um 19:59:24 Uhr:

Gibt' anscheinend nur für den RP.

Siehe auch hier

Bei mir funktioniert leider nicht der LINK.

Für den GX gibt es keinen Euro 2 Kat. Es gab mal von Twin Tech einen D3 Kat, der aber nicht mehr gebaut wird.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=441996

Ich würde es mit dem oben geposteten Minikat versuchen. Da die Schlüsselnummern von RP und GX (612) identisch sind, kannst du zuversichtlich sein, das der auch eingetragen wird. Kaum einer guckt welcher Mkb da eingeschlagen ist!

Zitat:

@Cruzoe schrieb am 30. Oktober 2014 um 18:15:24 Uhr:

Ist das denn ein großer Unterschied zwischen RP und GX?

Die Gemischaufbereitung der beiden Motoren ist komplett unterschiedlich. Aber das ist egal, es kommt auf das Gutachten bzw. die ABE des Minikats an.

Die Funktion des Minikats ist eigentlich völlig wurscht, die vorhandenen Papiere müssen nur dazu führen, dass die bessere Schadstoffeinstufung anerkannt wird.

Zitat:

@rued44 schrieb am 30. Oktober 2014 um 18:24:49 Uhr:

Der RP hat einen KAT mit Lambdaregelung (Monotronic)

Der GX müßte ab Bj. 08.1987 einen KAT haben (KE-Jetronic).

Der GX hat immer G-Kat, es gab ihn nur mit zwei verschiedenen Einspritzanlagen, der KE-Jetronic und der primitiveren KA-Jetronic (wie beim JH im 1er und Scirocco), die von VW aber nur als K-Jetronic bezeichnet wird und deshalb zu dem Schluss verleitet, es gäbe keine Regelung.

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