Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Minikat OHNE AU und Kattest

Minikat OHNE AU und Kattest

Themenstarteram 23. Dezember 2006 um 20:38

Hallo.

Hab heute wieder ein Fahrzeug mit Minikat bestückt.

Darauf hin ab zum Tüv.

Der hat sich das dinge angesehen und meinte "ist ja eigentlich murks das Auto erreicht doch von haus aus Euro2."

darauf hin sagte ich jawohl muss man mal den Behörden erklären.

"darauf meinte er "Naja is nur geldschneiderei"

Er selbst kann sich nicht vorstellen das der lütte minikat einen sinnvollen effekt haben soll aber naja.

Auf jeden fall hat er eine Abnahme nach $19.3 gemacht.

Dann die Papiere Erstellt und die Einbaubescheinigung mit Steueränderungsantrag ausgefüllt.

Kostenpunkt 17,50€ und nun muss mein Kumpel nur die Fahrzeugpapiere ändern lassen und das wars.

ganz Ohne Au oder blöden Kat-Test.

und warum?

Weil er ja wenn der kat im arsch wäre bei der nächsten AU eh durchfallen würde und eine AU vor ablauf der Frist ist gesetzlich nicht erforderlich auch bei einbau von KLR und Minikat nicht.

siehe da wieder was gelernt.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi welchen Hersteller hast du verbaut? Hab meinen ABT am Freitag per Minikat umgerüstet. Meine Werkstatt hat mir den Steueränderungsantrag auf Euro 2 Norm ausgefüllt aber in der ABE stand das eine AU durchzuführen sei.

War eh bald fällig bei mir und hab die AU gemacht.

Ich hab das Teil von Walker, die Schellen und Schrauben waren aber Mist. Wollte alles gar nicht richtig dicht werden...

Hast du seit Einbau eine Veränderung im Fahrverhalten bemerkt? (Beschleunigung, Verbrauch, etc.)

am 24. Dezember 2006 um 1:29

Bei meinem ABK ist auch so ein Teil verbaut. Hat allerdings der Vorbesitzer noch einbauen lassen.

Ich meine, dass der Motor nicht mehr so gut läuft mit dem Ding, wie er es normal tun sollte.

Soll heißen, dass er immer so ne ganz kleine Gedenksekunde nach dem kickdown braucht um dann den vollen Schub herzustellen.

Und wenn der Motor morgens noch ganz kalt ist, hat er schwierigkeiten die Leerlaufdrehzahl zu halten, bzw. stirbt schnell ab, wenn man mal ohne Gas zu geben aus der Einfahrt rangieren will. Das gibt sich aber auch schon alles nach ca. ner halben Minute.

Sind eure Erfahrungen ähnlich?

am 24. Dezember 2006 um 10:03

Es steht zwar in der ABE das eine AU durchgeführt werden muss, aber nicht das diese seperat bescheinigt werden muss...Von daher spare ich mir erstmal die AU, die eh nur überflüssige Zusatzkosten verursacht.

Wenn sie mir auf dem Amt sagen das eine gemacht werden muss, bzw diese gesondert bescheinigt werden muss, dann mache ich sie noch...

Bislang gehe ich aber weiterhin davon aus das die Einbaubescheingung "bescheinigt" das der Kat ordnungsgemäß eingebaut wurde und eine Au durchgeführt wurde...

Themenstarteram 24. Dezember 2006 um 10:44

hehe ich hab ihm im auch nen Walker verbaut bzw Tenneco GmbH.

nunja John hier uff dem Amt wollten die sonnst immer die AU sehen.Denk mal das ist auch wieder ermessenssache vomSachbearbeiter oder son Quatsch.

nur dumm gelaufen jetzt fürs amt weils ne Abnahme nach §19.3 war.

gleich mal 10€ im gegensatz zur AU Weniger :D

also es geht auch OHNE AU un OHNE Kat Test.

Normalerweise sollte eine AU erfolgen die die neue Abgasnorm bestätigt. Nun ja, bin auch der Meinung, das es Geldschinderei ist.

Habe mir einen KLR eingebaut. Dieser Regelt beim Start für ein paar sekunden und dann ist es ein G.o.l.f. (Gerät ohne logische Funktion)

Eine AU war danach notwendig.

Vorteil gegenüber Minikat: lässt sich nach der AU wieder abklemmen (dauert 2min.)

Nachteil: Anschaffungskosten sind höher.

Habe schon mehrfach gehört, das der Minikat noch etwas von der ohnehin spärlichen Leistung der Motoren abknabbert.

Ich hab einen Minikat von Oberland drin und musste nicht zur AU. Vom Fahrverhalten/Leistung/Verbrauch merke ich keinen Unterschied zu vorher.

Hi.

Bei mir liegt ein Vorkat, der D3 erfüllt, das vordere Abgasrohr wird gegen eines mit kleinem Kat ausgetauscht. http://www.lrt-automotive.de

Nennt sich D3-Vorkat-System, wird am Mittwoch verbaut, da mir eh der Mittelschalldämpfer an der Muffe abbricht. Dann kann das gleich geschweißt werden. Nach meinen negativen Erfahrungen mit KLR-Systemen bei anderen Fahrzeugen probier ichs mal damit.

Viele Grüße

Motomix

Interessante Sache, kann dann nur den Fächerkrümmer nicht mehr einbauen ;o)

Ich hab damals für meinen Minikat auch keine AU oder nen Kat Test oder son Quatsch gebraucht.

Hab den Wagen im November 05 gekauft, Oktober 05 war Tüv und AU neu gekommen, Dezember 05 hab ich mir nen Oberland Minikat bei Egay ersteigert, direkt bei Oberland (war billiger als den woanders zu holen) und bin zur freien Werkstatt gegangen wo ich immer hingeh. Die ham sich über das Teil ordentlich beömmelt, wär ja nur ne "neue Auspuffschelle" und hams eigebaut und die Papiere ausgefüllt und die beim Amt hier in Mülheim ham das Teil auch schön brav eingetragen.

Leistung kostet der Minikat nicht, wodurch denn? Ist doch wirklich nur ne Auspuffschelle mit nem Metallgitter drinne, durch das man sogar noch wunderbar durchgucken kann. Und besser als son KLR der mir da im Motormanagement rumpfuscht ist das Teil allemal.

@Samuel

Stimmt. Bringt aber bei mir sowieso nix :D

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 19:11

ja eben da hat der Tüver sich ja auch drüber bekringelt :D

der kann sich auch nicht vorstellen das dat bissl gitter da drinne was bringen soll.

der motor sagt er erfüllt auf jeden fall von den Abgaswerten auch so schon euro2.

Das geniale ist, bei mir würde jetzt ne AU gemacht. Ich habe ne Kaltlaufregelung drinne und das wurde völlig übersehen, der hat einfach nur die Schlüsselnummern des Fahrzeuges eingegeben? Wird nicht nach einer strengeren Norm sonst getestet?

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Normalerweise sollte eine AU erfolgen die die neue Abgasnorm bestätigt.

Das stimmt nicht...

@putschiknutsch:

Ich möchte mal wissen, woher der TÜVler weiß, dass der Motor schon vom Werk aus so sauber kalt startet? Muss ja ein kluges Kerlchen sein...

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 0:21

naja kalt hin oder her.

ne AU wird bei waremen motor gemacht und dort hat er von haus aus schon euro2 normen.

ich denke mal wenn mans jeden tag macht weiß man dat nach 15 jahren wohl oder?

audi sagte mir übrigens dat gleiche als ch sie mal wegen der einbaubescheinigung fragte.

die haben sich auch fast in die ecke geworfen als ich ihnen so einen minikat gezeigt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen