ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Minilüfter für Sommer

Minilüfter für Sommer

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:30

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es evtl. für die Sommermonate eine Art Zwangsbelüftung während des Parkens für den Innenraum gibt.

Man könnte sich ja vorstellen, dass sich (unter Berücksichtigung der Batteriekapazität) eine Art extrem langsam laufenden Innenlüfter aktiviert (sobald man den Elch abschließt und die Innentemp. über 30Grad steigt), dass z.B. in einem schwarzen XC90-Dick-Elch die Innenraumtemperatur etwas abgesenkt werden könnte.

Würde mich mal interessieren, ob jemand schon mal was gesehen hat, was so funktioniert. Evtl. über Modifikation des Steuergerätes durch den Freundlichen?

In der Hoffnung auf eine kühle Brise

gruß crea

Ähnliche Themen
26 Antworten

sowas nennt sich Standlüftung, ist bei modernen Standheizungen mit integriert. Dass das die serienmäßige Standheizung im D5 bietet kann ich mir nicht vorstellen, da gäbe es darüber mehr in MT zu lesen....

TobiV70 hat im ElchWiki geschrieben, dass sich die Standlüftung mit etwas Basteln realisieren liesse, aber mir ist nicht klar, ob das eine Feststellung oder nur eine Vermutung ist. Es klingt jedenfalls plausibel.

Gruss

Christoph

Aber was soll das bringen ?

Auf Umluft wird nur die warme Innenluft durchgequirlt.

Und die Luft von aussen anzuziehen um sie erwärmt wieder rauszublasen dürfte nicht den erwünschten Effekt bringen.

M.E. müssten da irgendwelche Kühlaggregate integriert werden.

Gruß

Torsten

hätte aber auch gern so eine Lösung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Und die Luft von aussen anzuziehen um sie erwärmt wieder rauszublasen dürfte nicht den erwünschten Effekt bringen.

Mensch Torsten, denk doch mal nach :p

Außentemperatur 30°C

Innentemperatur 60°C

Mit einer Belüftung bekommst Du das Auto vielleicht auf eine Innentemperatur von 40°C. Wenn Du einsteigst isses damit erstmal 20°C kälter und deine Klima hat viel schneller auf angenehme 25°C runtergekühlt

;)

am 12. Juni 2006 um 19:07

Vielleicht sollte mal über eine solarbetriebene Belüftung nachdenken, die bei z.b. Innentemperatur > 30°C o.ä. aktiviert wird. Wenn's innen heiß wird, scheint doch meist dazu aussen die Sonne drauf; auch bei diffusen Licht bringt eine Solarzelle einiges :cool:.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Mensch Torsten, denk doch mal nach :p

....

;)

40° ist mir aber auch noch zuviel :eek:

 

gruß

torsten

am 12. Juni 2006 um 19:55

Einzige Lösung beim XC90 ist in den hinteren Abluftkanälen jeweils ein Pabst-Lüfter vom PC-Netzteil einzubauen. Gesteuert jeweils zusammen von meiner schon eingebauten GSM-Fernbedienung. Mittels eines Temperaturfühlers könnte mann die auch steuern.

Leider, leider hatte ich noch keine Zeit dies zu realisieren. Die Lüfter habe ich ja hier schon liegen. Stromanschluss ist schon installiert . Steuerung mit Wechselschalter Sommer/Winterie ist ja auch schon drin.

Jetzt mache ich erst mal zwei Wochen Urlaub und bin weg.

Mal sehen vielleicht schaffe ich es noch diesen Sommer.

Ciao, xc90newbie

Zitat:

solarbetriebene Belüftung nachdenken

Hatte Audi doch schon mal. Panel integriert im Schiebedach.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 18:32

zur Info:

Habe bei Volvo den Vorschlag gemacht, eine Lüftersteuerung als Zubehör durch Volvo zu entwickeln und anzubieten.

Nüchterne Antwort:

Volvo ist ein Serienfahrzeughersteller und kein Individual-Anfertiger.

Insofern kann man auf solche Wünsche nicht eingehen, es sei denn die Mehrheit aller Volvofahrer wünscht sich sowas und äußert aktiv einen solchen Wunsch.

In diesem Sinne vergesst Volvo als innovativen Vorreiter.

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

...es sei denn die Mehrheit aller Volvofahrer wünscht sich sowas und äußert aktiv einen solchen Wunsch.

In diesem Sinne vergesst Volvo als innovativen Vorreiter.

Wieviele sind denn die "Mehrheit" ? Vielleicht reichen ja schon die MTler ?

Gruß

Torsten

Glaube bei Conrad hatte ich mal ein Teil gesehen mit drei kleinen Lüftern und Solarzelle. Das Lüfterpanel wurde in die etwas geöffnete Seitenscheibe geklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Vielleicht reichen ja schon die MTler ?

Gruß

Torsten

die ständig nörgelnden MT´ler?? Die ihre Software nichtmal in Deutschlan kaufen?? VCG mag uns sowieso nicht ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

die ständig nörgelnden MT´ler?? Die ihre Software nichtmal in Deutschlan kaufen?? VCG mag uns sowieso nicht ;) :D

:D Ich würd ja gern den heimischen Markt mit dem Erwerb der SH-SW unterstützen, aber ........... die wollen mich ja nicht (haste Recht ;))

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen