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Minimal möglicher Umfang bei Inspektion bei Original-Service

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 15:51

Hallo,

um für meinen schon älteren Wagen die Wartungskosten zu reduzieren, frage ich mich, was der minimale Umfang ist, den man für den Original-Service-Stempel im Serviceheft in Auftrag geben muss. Mein Vertragshändler sagt, dass der gesamte Wartungsumfang von ihm gemacht werden müsse, ich könnte höchstens Öl beistellen, um etwas zu sparen.

Stimmt das?

Was wäre, wenn ich z.B. Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Motoröl in einer freien Werkstatt wechseln lasse? Luftfilter selbst wechseln ist ja kein Hexenwerk. Bekomme ich dann den Stempel nicht? Oder wechselt mein Freundlicher alles nochmal, obwohl alles "frisch" ist?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Freundlichen und Eigenservice? Habt Ihr Tipps, um etwas Geld zu sparen?

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25 Antworten

Hallo

Um welches Modell handelt es sich denn ?

Ist es der Wagen aus deinem Kommentar vom 01.03.2009 ?

(T245-B 170, Bj 2006, damals mit 13tkm ?)

Wenn ja, den würde ich gar nicht mehr zum "Freundlichen" bringen wegen Service.

Auch der Stempel bringt dir bei den Jahren des Wagens keine weiteren Vorteile mehr.

Weder bei Rost, noch bei Kulanz !!!

Das sollte dir schonmal eine kleine Erleichterung verschaffen was Kosten betrifft ... oder ? :)

am 20. Januar 2017 um 17:26

Kosten sparen? Nicht Mercedes fahren!

Aber ernsthaft, in de herrscht hier Vertragefreiheit. Du kannst mit dem Freundlichen alles vereinbaren was er mitmacht. D.h. er könnte dir den Stempel sogar verweigern, so Du es akzeptierst.

Einige MB-Partner bieten "Zeitwertgerechten-Service" an.

Letztlich gehören zu einer Inspektion nur Ölwechsel und Überprüfung von Betriebes- und Verkehrssicherheit. Den Rest macht man nach Bedarf.

Natürlich sammelt man alle Belege, dann klappt es auch mit dem Verkauf.....

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 19:03

Mein Freundlicher sagt, dass Mercedes Vorgaben mache, was zu tauschen sei. Z.B. sei ein Zündkerzenwechsel alle 4 Jahre vorgeschrieben. Ich würde das nur bei Bedarf machen.

Ja, es geht um den genannten Wagen Baujahr 2006.

@ottocar2013: Warum bringt mir der Stempel bei Rost keine Vorteile? M.W. gibt es eine Durchrostungsgarantie, so dass z.B. die betroffenen Türen ausgetauscht werden?

am 20. Januar 2017 um 20:37

Warum fährst du nicht in die "Freie" Werkstatt?

Machen auch nichts anders als Mercedes.

Um die Eingangsfrage zu beantworten, minimaler Serviceumfang in meinem Fall ist die kleine oder große Servicedurchsicht (je nachdem welche lt. Serviceplan gerade fällig ist) plus der Motorölwechsel mit Ölfilter. Motoröl bringe ich selber mit.

Zusatzarbeiten, die ich nicht selber machen kann oder nicht selber machen möchte (z.B. Bremsflüssigkeitswechsel) lasse ich üblicherweise dann bei der Inspektion mitmachen wenn es fällig ist. Luftfilter, Innenraummfilter und andere kleinere Zusatzarbeiten mache ich zeitnah vor Inspektionstermin mit MB-Originalteilen selber.

Bisher gab es noch keine Diskussion wegen des Stempels. Moblitätsgarantie und Garantie gegen Durchrostung wird jedes mal im Heft angehakt. Somit sind für den Meister in der MB-Werkstatt in meiner Nähe die Serviceleistung voll erfüllt.

Mir erschließt sich hier der Begehr deines Postings nicht!

1) Fahrzeug ca. 11 Jahre alt - deine Fragen erscheinen wenig logisch!

2) "Original" MB- Servicestempel - wozu?

3) Was möchtest oder kannst du fachgerecht selbst erledigen?

4) Provokativ: Was verbirgt sich hinter deinem Posting, ich sehe deinen "Nick-Name"?

Oder anders gefragt:

Was möchtest du genau in Erfahrung bringen?

Falls du Filter, Öl oder was auch immer im Vorfeld wechselst, dennoch eine MB-Vertretung für KDd etc. heimsuchen möchtest - ohne wie auch immer geartete Hintergedanken, sag einfach, dies und das sei bereits neu/erneuert, dann vermeidest du von vornherein Streß, z.B. neues Öl erneuert usw.!

Vom MB-Stempel hast du ohnehin nix mehr zu erwarten, was dir Vorteile verschaffen könnte.

Der überwiegende Teil unserer Fahrzeuge im familiären Fuhrpark (siehe Signatur) ist auch schon in die Tage gekommen. Der Opel Astra ist 15 Jahre, die B-Klasse 10 Jahre und der Vito 8 Jahre alt, lediglich der Fiat ist relativ neu.

Mit Ausnahme des Fiats führe ich einfache Wartungsarbeiten an allen Fahrzeugen selbst aus, beispielsweise Wechsel der Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen, teilweise auch Motoröl und Ölfilter. Arbeiten, die mir zu schwierig sind oder zu denen ich schlichtweg keine Lust habe, beispielsweise Wechsel der Bremsflüssigkeit oder des Kraftstofffilters, lasse ich von einer Werkstatt ausführen.

Die letzte Wartung der B-Klasse erfolgte im vergangenen Jahr noch in einer MB-Werkstatt, fällig waren neben Ölwechsel nur der Kombifilter. Das Öl hatte ich wie üblich angeliefert, den Kombifilter selbst gewechselt. Stempel von der Werkstatt gab es trotzdem.

Die nächste Wartung bei der B-Klasse ist in der kommenden Woche geplant, dabei sind Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Automatikgetriebeölwechsel fällig, was ich durch eine Freie Werkstatt ausführen lasse. Das Motoröl liefere ich wie üblich an. Im Wartungsheft trage ich die ausgeführten Arbeiten selbst ein. Stempel gibt es auch - von mir. Ich habe dafür einen einfachen Namens-/Adress-Stempel.

Für alle Fahrzeuge führe ich übrigens jeweils eine Liste, um einen Überblick bzw. einen Ausblick auf die auszuführenden Arbeiten zu haben. Für Interessierte habe ich in meinem Profil bei den jeweiligen Fahrzeugen ein Abbild der Liste hinterlegt, schaut gern hier http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... . Die Listen helfen mir bei der zielgerichteten Beauftragung der Werkstatt und der Vermeidung von nicht notwendigen Arbeiten, wobei ich den Werkstätten beileibe nicht per se böse Absichten unterstellen möchte. Sollte ich die betagten Fahrzeuge mal veräußern wollen, mag ein potentieller Käufer die Dokumentation aus Wartungsheft und Liste zudem als positiv ansehen.

Insgesamt halte ich so die Ausgaben klein und unter Kontrolle, ohne Abstriche an die Notwendigkeit. Im Ergebnis funktionieren alle Fahrzeuge unauffällig.

Zitat:

@23N2QZNxv schrieb am 20. Januar 2017 um 20:03:18 Uhr:

 

@ottocar2013: Warum bringt mir der Stempel bei Rost keine Vorteile? M.W. gibt es eine Durchrostungsgarantie, so dass z.B. die betroffenen Türen ausgetauscht werden?

Weil die Durchrostungsgarantie die D u r c h r o s t u n g betrifft ... und das ist nochmal ein anderer Ansatz als Rost an Anbauteilen.

Diese sind ganz klar geregelt, z.B. Tür = Anbauteil = 8 Jahre Kulanz bei Rostbildung an den Dichtungsnähten --> Bedingung ist der lückenlose Service bei MB. Aber bei einem 11-jährigen Fahrzeug kommt es für dich nicht mehr zum tragen.

Aber lies selbst im folgenden Link ...

http://www.motor-talk.de/.../...selbstbeteiligung-bei-mb-t5034527.html

Gern kannst du dich auch an den Aussagen von HHH1961 orientieren, dieser hat das ganz gut im Griff und setzt es auch prima um.

Zitat:

@23N2QZNxv schrieb am 20. Januar 2017 um 16:51:50 Uhr:

Hallo,

um für meinen schon älteren Wagen die Wartungskosten zu reduzieren, frage ich mich, was der minimale Umfang ist, den man für den Original-Service-Stempel im Serviceheft in Auftrag geben muss. Mein Vertragshändler sagt, dass der gesamte Wartungsumfang von ihm gemacht werden müsse, ich könnte höchstens Öl beistellen, um etwas zu sparen.

Stimmt das?

Was wäre, wenn ich z.B. Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Motoröl in einer freien Werkstatt wechseln lasse? Luftfilter selbst wechseln ist ja kein Hexenwerk. Bekomme ich dann den Stempel nicht? Oder wechselt mein Freundlicher alles nochmal, obwohl alles "frisch" ist?

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Freundlichen und Eigenservice? Habt Ihr Tipps, um etwas Geld zu sparen?

Rufe einmal in der Suchfunktion Wartungsblätter auf dann weißt du was alles gemacht werden soll, ob eine kleine oder große Wartung durchgeführt wird. Mir wurde gesagt, wenn ich mein eigenes Öl oder Ersatzteile mitbringe, muß ich einen höheren Stundensatz bezahlen, um seine Kosten zu halten. Dies konnte ich auch am Aushang in der Fahrzeugaufnahme lesen. Die Werkstätten ob freie oder nicht haben alle zu rechnen um über die Runden zu kommen. Fragt doch einmal nach seine Kosten. Alle Jahre wieder kommen neue Modelle dazu, dann muß halt ein Mitarbeiter eine Schulung machen. Glaubt ihr vielleicht der Mitarbeiter bekommt in dieser Zeit wohl kein Gehalt. Da ja dieser Mitarbeiter auch Urlaub hat oder krank werden kann, muß eben noch ein zweiter zur Fortbildung. Durchschnittlich beträgt die Fortbildungzeit bei einen neuen Modell ca. 4 Wochen. Dies sind alles Kosten die ja irgenwie wieder hereinkommen müssen. Keiner lebt vom Draufzahlen. Wenn manche glauben die Werkstätten seien zu teuer, dann macht halt auch eine Werkstätte auf um an das große Geld zu kommen. Ach ja Garantie auf seine Arbeit soll ja auch noch sein. Es ist doch besser ich komme zu einen guten ausgebildeten Monteur der eine Ahnung davon hat, dadurch ist halt die Arbeitzeit wieder kürzer.

am 21. Januar 2017 um 13:46

Ja, die Weiterbildungskosten für den Ölwechsel sind besonders gestiegen. Die für's Doof sein auch?

Kann man die Trolls......

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 21. Januar 2017 um 14:46:36 Uhr:

Ja, die Weiterbildungskosten für den Ölwechsel sind besonders gestiegen. Die für's Doof sein auch?

Kann man die Trolls......

Von nichts eine Ahnung und Saudum daherreden oder Schreiben wenn du eine Werkstatt hättest, dann würdest Du anders reden oder schreiben. Es geht hier nicht nur um Ölwechsel, denn dieser ist sehr leicht durchzuführen. Drunter legen Schraube auf und heraus damit, so einfach ist der Ölwechsel denn wenn er noch einen Stempel hinzufügt werden soll, so ist die Werkstätte auch für eine eventuelle Garantie haftbar, oder er schreibt gleich ins Servisheft, daß er nur den Ölwechsel durchgeführt hat und alles weitere

bei einen Schaden nicht haftbar gemacht werden kann.

Gedoensheimer weißt du überhaupt wie eine Werkstatt gereinigt wird, mit einen Besen auch den muß man richtig führen, hast du schon einmal einen Besen überhaupt in der Hand gehalten.????????????????? Sicherlich nicht.

am 21. Januar 2017 um 14:03

Zitat:

@vrano2 schrieb am 21. Januar 2017 um 14:51:26 Uhr:

 

@Gedoensheimer

Von nichts eine Ahnung und Saudum daherreden oder Schreiben wenn der eine Werkstatt hat der würde anders reden. Es geht hier nicht nur um Ölwechsel, denn dieser ist sehr leicht durchzuführen. Drunter legen Schraube auf und heraus damit, so einfach ist der Ölwechsel.

Gib Dir keine Mühe, der Markt regelt das schon.

@Gedoensdingsbums - was ist schlimmer? Trolle oder Sarkasten?

Der Titel dieses Thread ist ein Widerspruch in sich, weshalb sich mir die (Un)Sinnhaftigkeit der ganzen Diskussion nicht erschließt! Will ich Originalservice oder was??

Wenn ich mir eine "Rolex" im Basar kaufe habe ich zwar so etwas, das so aussieht wie das Original - ist es aber nicht! Was also soll die Fragestellung? Wie schrieb schon Gedoensheiner: Kosten sparen? Nicht Mercedes fahren!

Es gibt auch MB-zertifizierte Werken, die in den AWs ca. 25% unter denen der NLs liegen und da fühle ich mich gut aufgehoben, obwohl mein B nicht hellelfenbein-farbig daher kommt!

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