ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Minimal Verbrauch E220?

Minimal Verbrauch E220?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. September 2012 um 14:19

Hallo!

Ich habe jetzt auf einer Distanz von über 2.600 km den Verbrauch meines E220 T-Modells mit 4-Gang-Automatik, Bj. 1996 und 195er-Reifen gemessen: 8,52 l/100 km. Die Strecke war 2/3 Autobahn mit Tempomat und 1/3 Landstraße in den Alpen mit bisschen Stadt. In den Alpen hat er sich dann zeitweise 8,94 l genehmigt.

Sicherlich war ich nicht der schnellste auf der Autobahn, aber dennoch bin ich positiv überrascht, zumal das Auto konstruktiv 30 Jahre und der Motor 20 Jahre alt ist!!

Auch wenn der Vergleich total hinkt, spuckt "Spritmonitor" für ein E200 T Modell Kompressor mit 184 PS, Automatik und Blue Efficiency 10,97 l aus (Bj 2011 und 2012). Wo ist der Fortschritt???

VG gemba

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2012 um 17:45

Unser 520d Automatic F10 verbraucht im Mischbetrieb so um die 6,5 Liter. Das ist echt in Ordnung, aber ein 200 D verbraucht normal gefahren auch nicht mehr....

Und es ist wieder das Thema: Basis Diesel gegen Basis Diesel.

So hat sich zummindest wenn man die Autos nach Hubraum staffelt seit den 80ern nicht mehr allzu viel getan.

 

Es passt auch irgendwie nicht dass alle nach der Umwelt krähen, die Autos aber immer mehr Leistung haben und der Verbrauch irgendwie konstant bleibt.

Ich hätte keine probleme damit wenn es heute noch eine 72 ps E Klasse gäbe. Aus meiner naiven Sicht würde ich fast behaupten dass es durchaus Sparpotential gibt, wenn die Leute mit weniger Leistung zufrieden wären.

Der KLEINSTE 5er Diesel hat heute 184 ps. Das ist mehr als man 1985 in einer E Klasse überhaupt bekommen hat.

Beim W126 im Verhältnis zum W221 sieht es ganz genau so aus....

 

Und Leistung verdoppeln und Verbrauch konstant halten heißt zwar höhere Effizienz, aber wenn alle immer von Umweltschutz reden doch ein Schuss in den Ofen weil hinten nach wie vor das Gleiche rauskommt. Wie viel Wumms der Motor damit erzeugt ist der Umwelt und auch unserern Ölreserven herzlich egal.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Das du rumgeschlichen bist wie der letzte Sparfuchs und die anderen mehr Leistung, mehr Komfort und vor allem Spass hatten :)

der 220er ist hinsichtlich wirtschaftlichkeit mit abstand der beste motor im 124er!

und dabei hast du noch eine 4-gang automatik, die sehr kurz übersetzt ist und zusätzlich sind die t-modelle nochmals kürzer übersetzt!

beim gleichen auto als 5-gang-limousine sind verbräuche unter 8 liter eher die regel als die ausnahme.

grüße vom nogel!

(der 220er in ALLEN variationen gefahren hat, schalter, automatik, limousinen, kombis...)

am 8. September 2012 um 20:21

Ich bin meine geschaltete Limousine mit 6,9-8,5 Liter gefahren. Immer auf die Tankfüllung bemessen.

So eine effiziente E Klasse gibts bis heute nicht wieder.

Themenstarteram 9. September 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das du rumgeschlichen bist wie der letzte Sparfuchs und die anderen mehr Leistung, mehr Komfort und vor allem Spass hatten :)

da muss ich widersprechen: ich hatte sehr wohl viel Freude am Fahren!! Im W124 ist die Freude am Fahren nicht zwangsläufig vom Tempo abhängig - zumindest nicht für mich. Übrigens bin ich auf der AB im Schnitt 120 mit Tempomat gefahren. Gefühlt war das auch in 60% aller Autobahnkilometer die dort mögliche Maximalgeschwindigkeit auf Grund der Verkehrsdichte.

VG gemba

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gemba

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Das du rumgeschlichen bist wie der letzte Sparfuchs und die anderen mehr Leistung, mehr Komfort und vor allem Spass hatten :)

da muss ich widersprechen: ich hatte sehr wohl viel Freude am Fahren!! Im W124 ist die Freude am Fahren nicht zwangsläufig vom Tempo abhängig - zumindest nicht für mich. Übrigens bin ich auf der AB im Schnitt 120 mit Tempomat gefahren. Gefühlt war das auch in 60% aller Autobahnkilometer die dort mögliche Maximalgeschwindigkeit auf Grund der Verkehrsdichte.

VG gemba

Stimmt, manchmal hänge ich mich in den Windschatten eines schnellen Lasters und geniesse das entspannte relaxte Fahren mit klassischer Musik bei ca 90 km/h. Megaentspanntes ankommen..... ausserdem fahre ich da meinen 250D mit knappen 5 Litern was auch wieder Freude schafft bei den heutigen Spritpreisen.

am 10. September 2012 um 11:02

Ich fahren meine 220er Limo auf Gas. Ich hab ich erst seit kurzem, aber nach meier ersten Rechnung liegt der Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern. Wie gesagt, auf Gas.

Es ist ein 5 Gang Schalter und ich fahre 50:50 Stadt, Landstraße.

VG

Leute Leute, ich warte nur noch auf den der behauptet, dass er weniger als mein Roller verbraucht ;) Imposante zahlen lese ich da.

Zitat:

Original geschrieben von gemba

Übrigens bin ich auf der AB im Schnitt 120 mit Tempomat gefahren. Gefühlt war das auch in 60% aller Autobahnkilometer die dort mögliche Maximalgeschwindigkeit auf Grund der Verkehrsdichte.

also einen Schnitt von vielleicht 80km/h :)? Einen Schnitt von 120 km/h heißt auf deutschen Autobahnen viele Abschnitte mit hoher Geschwindigkeit zu fahren.

Du meintest, dass du deinen Tempomat auf 120 gestellt hast...

Wenn du aber trotzdem einen Schnitt von 120 gefahren bist und dabei nur 8.5 Liter verbraucht hast, so werde ich sofort mein Auto _verschenken_ und mir den genannten E220 kaufen :).

Hi

meiner braucht um die 10Ltr, außer ich fahre in Urlaub innen Süden auf der Autobahn mit ca. 120 kmh da kommt er dann so mit 8-8,5Ltr aus. Wenn ich dann aber auf der Heimfahrt mal längere Strecken so mit 180kmh fahre wird der gute Schnitt wieder zu nichte gemacht.:D

MfG sensor

wie nennt man denn die Einspritzanlage des M111? KE-Jetronic ja wohl nicht; die schafft solche Verbraeuche bei der Leistung nicht.

http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-220E-2-Motor

http://wiki.mercedes-benz-classic.com/index.php/W124-220E-2-Getriebe

Zitat:

mikroprozessorgesteuerte Einspritzanlage mit Heißfilm-Luftmassenmessung (HFM)

mmh...hat wohl keinen Namen...

Hi

vielleicht Elektronische Einspritzung / HFM-Einspritzung oder HFM-Motronic

MfG sensor

Zitat:

Original geschrieben von gemba

Hallo!

Ich habe jetzt auf einer Distanz von über 2.600 km den Verbrauch meines E220 T-Modells mit 4-Gang-Automatik, Bj. 1996 und 195er-Reifen gemessen: 8,52 l/100 km. Die Strecke war 2/3 Autobahn mit Tempomat und 1/3 Landstraße in den Alpen mit bisschen Stadt. In den Alpen hat er sich dann zeitweise 8,94 l genehmigt.

Sicherlich war ich nicht der schnellste auf der Autobahn, aber dennoch bin ich positiv überrascht, zumal das Auto konstruktiv 30 Jahre und der Motor 20 Jahre alt ist!!

Auch wenn der Vergleich total hinkt, spuckt "Spritmonitor" für ein E200 T Modell Kompressor mit 184 PS, Automatik und Blue Efficiency 10,97 l aus (Bj 2011 und 2012). Wo ist der Fortschritt???

VG gemba

8,5l ist ein Topverbrauchswert! Der Fortschritt ist, dass nie neueren Autos mit deutlich höherer Nennleistung bei gleicher Fahrweise (zurückhaltend) nicht mehr verbrauchen. Wenn man wirklich Autos bauen will, die bei gleicher Fahrweise weniger verbrauchen, muss entweder der Wirkungsgrad steigen, oder man muss Downsizing betreiben, kleine aufgeladene Motoren verbauen, leichtere aerodynamische Autos entwerfen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen