1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. MINIMAL VERBRAUCH W202 C250 TD Limo ,4 Gang Autom.

MINIMAL VERBRAUCH W202 C250 TD Limo ,4 Gang Autom.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:43

Hallo C 250 TD Fahrer und alle die was dazu sagen können.....

Wie ist bei Euch der Minimal - Verbrauch ???? also 90 Km/h , Rückenwind und freie AB ....

Ich habe es heute mal ausprobiert ..... Tank bis zum >Rand voll < ( bis nichts mehr nachläuft )......

direkt von der Tanke auf die AB ( 500 m Stadt ) , dann 20 km konstant 90 KM/H (2100 Umdrehungen ) , dann 10 Km Landstrasse ( 60-90 KM/h)......

dann wieder 30 km AB mit 110 KM/H ( 2500 Umdrehungen ), und zum Schluss nochmal 7 KM in der Stadt. Die 7km Stadt

sollten eigentlich nicht sein....aber Diesel wurde gerade nachgefüllt und ich wollte nicht warten , also zur nächsten Tanke

Km Stadt mit 50 und wenig Ampeln....... Dort dann wieder bis zum Rand voll ....4,47 Liter getankt , 67 km gefahren

macht 6,67 Liter auf 100 Km .....

Was wäre wohl bei konstant 90 km/h über 67 km rausgekommen .... was meint Ihr ????

Im normalem Leben fahre ich jeden Tag 80 km AB ....morgens mit 60- 80Km/h und viel Stop and Go ,Stau....und Mittags

40 Km so um die 140 km/h kompelt durch .... kommt dann mit ein bischen Stadt ( 10 % ) nach einer Tankfüllung 8,3 Liter

/100km raus.-----ist das normal ???}}>wollte jetzt mal sehen was minimal möglich ist{{{{

 

Wie sieht das bei Euch aus mit dem Verbrauch ?????? Bitte schreiben ....

 

Gruss aus OB / NRW

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hüsstege

 

Hallo C 250 TD Fahrer und alle die was dazu sagen können.....

Wie ist bei Euch der Minimal - Verbrauch ???? also 90 Km/h , Rückenwind und freie AB ....

Ich habe es heute mal ausprobiert ..... Tank bis zum >Rand voll < ( bis nichts mehr nachläuft )......

direkt von der Tanke auf die AB ( 500 m Stadt ) , dann 20 km konstant 90 KM/H (2100 Umdrehungen ) , dann 10 Km Landstrasse ( 60-90 KM/h)......

dann wieder 30 km AB mit 110 KM/H ( 2500 Umdrehungen ), und zum Schluss nochmal 7 KM in der Stadt. Die 7km Stadt

sollten eigentlich nicht sein....aber Diesel wurde gerade nachgefüllt und ich wollte nicht warten , also zur nächsten Tanke

Km Stadt mit 50 und wenig Ampeln....... Dort dann wieder bis zum Rand voll ....4,47 Liter getankt , 67 km gefahren

macht 6,67 Liter auf 100 Km .....

Was wäre wohl bei konstant 90 km/h über 67 km rausgekommen .... was meint Ihr ????

Im normalem Leben fahre ich jeden Tag 80 km AB ....morgens mit 60- 80Km/h und viel Stop and Go ,Stau....und Mittags

40 Km so um die 140 km/h kompelt durch .... kommt dann mit ein bischen Stadt ( 10 % ) nach einer Tankfüllung 8,3 Liter

/100km raus.-----ist das normal ???}}>wollte jetzt mal sehen was minimal möglich ist{{{{

 

Wie sieht das bei Euch aus mit dem Verbrauch ?????? Bitte schreiben ....

 

Gruss aus OB / NRW

ich hab heute mit meinem C180 Schalter 6,73 Liter geschafft,

140km Autobahn und paar Km Land !

 

Gruß

Hallo hüsstege,

habe so ein Modell als Schaltwagen ( 5-Gang ). Dein Testverbrauch ist ok.

Der Wagen kommt unter 7 Liter, wenn's nicht über 100 km/h geht

( z.B. Autobahn, Regen ).

Die 8,3 l sind interessant, vielleicht durch den Stop-and-Go bedingt.

Welche Bereifung ist denn drauf ?

Ist der Luftdruck 0,2 höher als in der Tankklappe angegeben ?

Ist die Klima dauernd an ?

Ist unnötiger Ballast im Fahrzeug ?

Im Großen und Ganzen scheint mir der Verbrauch ok.

Besonders beim 4-Gang Automat.

Allzeit Gute Fahrt !

Hallo,

hab mal nach Holland an die Küste und zurück 6,8l/100km geschafft. Stur 120 und Tempomat drinnen. Jetzt mit Pöl liege ich meist zwischen 8 und 9 Litern. Hab aber ne 5-Gang Automatik und T-Modell.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:01

Nochmal ich .....

54 Sunray , zur Aufklärung....80 KM täglich zur Arbeit ( hin und zurück )...40 km hin.. Karawane.. stehen , anfahren dann mal

60 , dann mal 90 . Dann steht wieder alles und es geht stop and go .....usw. brauche meistens über eine Std . für die

40 Km. Zurück also wieder 40 KM gehts dann fast immer flott , 140KM/h sind immer drin. und die fahre ich dann auch .

Und dieses Gemisch ergibt dann nach einer Tankfüllung ( incl. 10 % Stadt ) die 8,3 Liter / 100 KM. Ist das OK ???

 

Würde mich über weitere Meldungen freuen ..... Gruss Dirk

 

Nochmal ich auch,

bei der Rumsteherei ist das für mich ok.

Was ist mit den anderen Dingen, die ich gefragt habe ?

Vielleicht ist mit der Korrektur der Sachen noch ein kleiner

Verbrauchsvorteil drin ?

Außerdem ist der Tank derart zerklüftet und damit die

Befüllung ziemlich zufällig, daß ich den Verbrauch nicht mehr

nach einer Testfahrt beurteile. Bei meinem komme ich zu dem

Schluß, so wie ich das Auto brauche, zwischen 7 und 8 Liter,

bei deinem Gebrauch halt zwischen 7,5 und 8,5 Liter.

Das ist doch ok.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:42

Erstmal Danke für die Antworten...54 sunray

205 / 55 / 16 Bridgestone Turanza 300 ER sind drauf und haben auch 0,2 bar mehr Druck.

Klima ist nicht an und Fahrzeug nicht mit unnötigem Ballast beladen.

 

Mein Arbeitskollege fährt einen E 200 CDI ( W 210 , 5 Gang Automatik ) mit 5,1 Liter bei konstant 90 Km/h , da finde ich

meine 6,67 Liter echt viel . Denn der E wiegt doch einiges mehr !!....... bringt die CDI Technik denn soviel ???

 

Gruss Dirk

Hallo hüsstege,

Nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Verbrauch von Autos!

Wie gesagt, ich hab meinen noch nicht unter die 6,8l bekommen. Normalverbrauch bei Diesel war meist so um die 7,5 Liter. Mit Anhänger bis zu 10 Liter. Klima ist immer an. Jetzt mit Pöl darf er ruhig was mehr brauchen, schließlich ist der Liter ja auch 50 Cent billiger.

Der 200 CDI hat schließlich 300 ccm weniger Hubraum und einen Zylinder weniger. Und beim Gewicht tut sich der Unterschied zwischen c- und e-klasse nicht so viel.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Hallo hüsstege,

 

Nirgendwo wird soviel gelogen wie beim Verbrauch von Autos!

 

Gruß

Stefan

Endlich bringt das mal jemand auf den Punkt!

Hinzu kommt, dass (zu) oft falsch gemessen wird, wie 54sunray bereits angemerkt hat.

Wenn ich Verbrauchsangaben im Hundertstelbereich über eine Strecke von 140km durch Nachtanken lesen, falle ich vor Lachen fast unter den Compi.:D

Zitat:

Original geschrieben von hüsstege

 

4,47 Liter getankt , 67 km gefahren

macht 6,67 Liter auf 100 Km .....

 

 

 

Gruss aus OB / NRW

Und was kannst Du von diesem Wert ableiten? Genaugenommen nichts, denn die "Karrre" braucht ja 20 km bis sie Betriebstemperatur hat.

Und selbst über eine Distanz von 500 km macht 1 Liter mehr oder weniger beim Nachtanken noch 0,2 l im Durchschnittsverbrauch aus (am Beispiel von 6,5 l/100km). Einen Verbrauch von 6, 6,5 oder 7 Liter kannste über eine Tankfüllung ermitteln, genauer keinesfalls.

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 5:58

Ich habe meinen Test natürlich > nach < einer 40 Km Autobahnfahrt durchgeführt...

das war der Arbeitsrückweg...... dann habe ich bis zum Überlaufen voll gemacht....

.....es lief auch nichts mehr nach....dann die Testfahrt ( 67 km ) ..... dann wieder

voll bis zum Überlauf ..... 4,47 Liter gingen rein. Wie will man genauer messen ????

54 Sunray hat von einem zerklüftetem Tank geschrieben....da ist dann wohl nichts mit

messen .... Luftblasen ???? ....wie gross muss man sich die vorstellen ?????

 

Gruss Dirk

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:23

Wie ist das den nun mit dem zerklüftetem Tank ???.... ist messen ( Voll bis zum Stehkragen ,und nichts mehr läuft nach )

wirklich so ungenau ??? ..... ist ja ausreichnet beschrieben von mir beschrieben !!

Gibt es so wenig C 250 TD Fahrer unter Euch ....oder messt Ihr alle nicht Eueren Verbrauch ???

 

Gruss aus OB

Hallo Dirk,

klar messe ich meinen Verbrauch. Nur mache ich mir wegen einem

halben Liter mehr oder weniger keinen Kopf, wenn ich nach 600km tanke.

Braucht er mehr, dann hatte

ich es beim vorherigen Tanken eben etwas eiliger. Oder es gibt auch

Dieselsorten, die stärker schäumen, da wirst Du ewig nicht fertig beim

Tanken.

Ja, der Tank nutzt jedes Eckchen, um die 62l zusammen zu bekommen.

Daher wurde mir beim Kauf gesagt, die Betankung nach dem ersten

Abschalten der Zapfpistole einzustellen. Schaut man sich die Tankanlage an,

so ist die Empfehlung richtig. Falls es Dich interessiert, im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst "

ist sie recht gut beschrieben.

Also fahre größere Strecken und verringere damit den Meßfehler.

Allzeit Gute Fahrt !

Ich messe auch. Allerdings tanke ich Pöl mit einer Gießkanne, daher sind die Literangaben nicht soooo genau.

Guck einfach mal in den Spritmonitor in der Signatur!

Zitat:

Original geschrieben von 54sunray

Also fahre größere Strecken und verringere damit den Meßfehler.

 

Allzeit Gute Fahrt !

;) Predige ich ja auch schon seit Tagen (Jahren) hier. Aber irgendwie will man es nicht glauben.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen