1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Minimale Öltemperatur für Volllast

Minimale Öltemperatur für Volllast

Porsche
Themenstarteram 25. November 2024 um 13:09

Servus zusammen,

sagt mal, dass das Öl mit steigender Temperatur erst optimal schmiert ist ja allseits bekannt. Ab welcher Temperatur kann man den Motor voll belasten? Sollte man bis 90/100 Grad warten oder ist das schon früher möglich?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich warte immer bis 90°. Wenn ich es gar nicht abwarten kann auch schon mal 85°, aber drunter nie.

Vollgas gebe ich immer erst ab 95°C.

Das hängt von vielen Faktoren, auch vom verwendeten Öl ab. Bei den dünnen Ölen aktueller Motoren bringt es nicht viel, wenn man bis 90°C wartet. Die Schmierwirkung ist eigentlich von Anfang an gegeben. Aber im Motor sollten alle Teile eine gleichmäßige Betriebstemperatur erreicht haben. Das dauert ein paar Minuten. 90°C Öltemperatur ist wohl ein gutes Merkmal dafür.

Die Schmierwirkung ist von der ersten Umdrehung im kalten Zustand gegeben. Weshalb man mit Volllast warten sollte, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, sind die Passungen der Kolben und Zylinder.

Greetz

Nie unter 90 Grad

Zur Info… anbei, wie ich finde, eine Ölanalyse/Vergleich am Beispiel von einem 0W20 Öl (Porsche Spec. C20) sehr gut erklärt… auch hinsichtlich Temperaturen und Viskosität ;)

Grüße :cool:

P.S.: … nein bitte kein „Öl-Fred“ :D

Deine Antwort