1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Minimaler Kühlwasserverlust

Minimaler Kühlwasserverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. August 2017 um 19:37

Hi zusammen

Ich habe seit einiger Zeit minimalen Wasserverlust bei meinem 540, d.h. Ich muss alle 2 Wochen etwa eine kleine Tasse Wasser nachkippen. Test auf Abgase im Kühlwasser und andere brachten kein Ergebnis. Hat vllt. jemand eine Idee? Vielen Dank.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Ventil im Schraubverschluß des Kühlerdeckels wird manchmal undicht => Decker ersetzen.

Mit "... und andere..." meinst du, dass das Kühlsystem mal abgedrückt wurde? Wenn es dabei nicht zu Druckverlust kam, wäre in der Tat der Deckel der Hauptverdächtige. Wenn der Druck dagegen nicht gehalten wird, dann muss irgendwo das Kühlwasser rausgedrückt werden.

ghm

Eventuell kühler selbst oder kühlwasserbehälter undicht ?

am 9. August 2017 um 19:09

Schau mal ob dein Kühler aufgeläht ist, also unten einen Halbmond macht, dann raus damit.

MfG Excte

Hallo,

Haarrisse am Kühlerstutzen sind auch keine Seltenheit. Dort triit in der Regel nur wenig Kühlwasser aus und erst wenn der Motor warm ist.

Gruß Steffen

Riss
Themenstarteram 15. August 2017 um 23:19

Vielen Dank.... werde ich erstmal alles nachsehen..... :)

am 15. August 2017 um 23:29

Die Entlüftungsschrauben nicht vergessen

Vielleicht die Heizung?

am 17. August 2017 um 16:11

Schau nach ob dein Kühler aufgebläht ist !!! Der kann dir im Sommer um die Ohren fliegen, ich konnte ich noch rechtzeitig tauschen. Der hatte sich unten schon aus den Halteklammern gedrückt. Also gleich mitmachen.

Sowas hier

Gruß

Bei mir wars gerade der Kühler selbst. Fahrtrichtung links oben. Ich habs bemerkt als ich so 1l/500km nachkippen musste. War allerdinsg auch nur zu sehen wenn der lief und warm war

- Unterbodenschutz links naß

- Motor warm und dann drückte es ganz leicht links oben raus

Das Gehäuse des Thermostates soll beim R6 gerne mal reißen.

Im Endeffekt hilft nur abdrücken und kucken wo es raus kommt wenn keine eindeutigen Spuren vom Frostschutz zu sehen sind - alles andere ist Kaffeesatzleserei.

am 19. August 2017 um 11:07

Bei mir fehlt auch so alle 2-3 Monate ca. 0,2 Liter. Dann füll ich halt nach, mich stört es nicht.

Themenstarteram 28. November 2017 um 23:27

Vielen Dank an alle..... :)

... und was war des Rätsels Lösung? Oder hast ihn verschrottet?

Themenstarteram 29. November 2017 um 11:52

Nee.... weiterhin brav aufgefüllt und ihn jetzt an einen Holländer verkauft....... ;-)

Deine Antwort