ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Minimaler Ölverlust am Getriebe beim 1.6l DSG

Minimaler Ölverlust am Getriebe beim 1.6l DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. August 2020 um 13:58

Hallo zusammen,

bei der 90000 km /8 Jahre Inspektion hat mir die WErkstatt eine Bemerkung dazu geschrieben "Minimaler Ölverlust am Getriebe". In der Garage keine Ölspuren. Vielleicht wurde auch nur beim Ölwechseln oder von mit beim Ölnachfüllen gekleckert.

Ich hätte jetzt gern mal eure Meinung was das bedeutet und wie schlimm es ist...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Die Hellseherischen Fähigkeiten mancher Foristen sind immer wieder bemerkenswert.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Defekt der Mechatronik kündigt sich an. Kostet rund 2.000 Euro.

Die Hellseherischen Fähigkeiten mancher Foristen sind immer wieder bemerkenswert.

Zitat:

@Golf-VII schrieb am 7. August 2020 um 15:58:42 Uhr:

Hallo zusammen,

bei der 90000 km /8 Jahre Inspektion hat mir die WErkstatt eine Bemerkung dazu geschrieben "Minimaler Ölverlust am Getriebe". In der Garage keine Ölspuren. Vielleicht wurde auch nur beim Ölwechseln oder von mit beim Ölnachfüllen gekleckert.

Ich hätte jetzt gern mal eure Meinung was das bedeutet und wie schlimm es ist...

Vielen Dank!

Ganz ehrlich....??? Beobachten! Ich keinne dein Fahrprofil nicht aber bei 90tsd. km in 8 Jahren als Laufleistung ist es eher Mau... . Von daher erstmal nur zur Kenntnis nehmen und fertig. Solange es keine Tropfen unterm Auto bzw. auf dem Unterfahrschutz gibt, welche auf einen deutlichen Ölverlust hindeuten, würde mich das alles recht kalt lassen. Es ist ein Auto....und das kommt bei den besten Herstellern vor, muss jedoch nicht immer ein riesen Thema sein.

Wie Du schon sagtest, könnte es auch von Oben kommen...das jemand deutlich gekleckert hat beim Ölwechsel. Das hatte ich bereits mehrfach. Wenn Du die Möglichkeit hast, dass Auto von unten mit Bremsenreiniger an der betreffenden Stelle mal absprühen und reinigen.....dann paar Tage später nochmal ansehen.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 7. August 2020 um 18:17:22 Uhr:

Defekt der Mechatronik kündigt sich an. Kostet rund 2.000 Euro.

[Ironi on]

Mega... ich bin begeistert.... solche Mechatroniker suchen wir doch alle! Hättest Du noch einen Termin frei für eine weitere telepathische Erst-Einschätzung? Klasse Leistung ...:):confused::eek:

[Ironie off]

Okay: wenn Öl am „trockenen“ DSG austritt, kann es nur von der Mechatronik kommen, hatte ich auch mit Fehlermeldung im Display. Und ich hatte auch keine Tropfen unter dem Auto. Aber gut dass ihr wisst - woher auch immer - dass beim Einfüllen was daneben ging. Ich bleibe dabei: Mechatronik verliert Öl

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 7. August 2020 um 23:04:34 Uhr:

Okay: wenn Öl am „trockenen“ DSG austritt, kann es nur von der Mechatronik kommen, hatte ich auch mit Fehlermeldung im Display. Und ich hatte auch keine Tropfen unter dem Auto. Aber gut dass ihr wisst - woher auch immer - dass beim Einfüllen was daneben ging. Ich bleibe dabei: Mechatronik verliert Öl

Es will doch niemand in Abrede stellen, dass deine Aussage absolut falsch wäre aber auch DU kannst es doch überhaupt nicht mit Gewissheit sagen, ohne es gesehen zu haben. Eine Fehlermeldung hat der Ersteller bisher nicht erwähnt. Jede seriöse Werkstatt würde hier klar im ersten Anlauf die verunreinigte Stelle großflächig zu reinigen und nach einer längeren Probefahrt erneut zu begutachten.

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 7. August 2020 um 23:04:34 Uhr:

Okay: wenn Öl am „trockenen“ DSG austritt, kann es nur von der Mechatronik kommen, hatte ich auch mit Fehlermeldung im Display. Und ich hatte auch keine Tropfen unter dem Auto. Aber gut dass ihr wisst - woher auch immer - dass beim Einfüllen was daneben ging. Ich bleibe dabei: Mechatronik verliert Öl

Die Werkstatt stellt aber Ölaustritt am Getriebe fest und nicht an der Mechatronik.

Themenstarteram 8. August 2020 um 16:34

Zitat:

@innersun schrieb am 8. August 2020 um 17:24:50 Uhr:

Zitat:

@matcher1.6 schrieb am 7. August 2020 um 23:04:34 Uhr:

Okay: wenn Öl am „trockenen“ DSG austritt, kann es nur von der Mechatronik kommen, hatte ich auch mit Fehlermeldung im Display. Und ich hatte auch keine Tropfen unter dem Auto. Aber gut dass ihr wisst - woher auch immer - dass beim Einfüllen was daneben ging. Ich bleibe dabei: Mechatronik verliert Öl

Die Werkstatt stellt aber Ölaustritt am Getriebe fest und nicht an der Mechatronik.

Ich kenne mich nicht aus, aber ich dachte bisher immer das sei das gleiche?

Die Mechatronik ist Teil des Getriebes

Wie wäre es wenn du dich einfach besser und genauer ausdrückst um die Leute nicht zu verunsichern, denn Teil des Getriebes impliziert ja das es im Getriebe drin ist. Ist sie aber nicht.

Zitat:

@innersun schrieb am 8. August 2020 um 20:58:21 Uhr:

Wie wäre es wenn du dich einfach besser und genauer ausdrückst um die Leute nicht zu verunsichern, denn Teil des Getriebes impliziert ja das es im Getriebe drin ist. Ist sie aber nicht.

Asset.JPG

Sehr schön, wie du siehst sind das 3Teile. Ein Getriebe mit Getriebeöl eine Mechatronik mit Hydrauliköl und eine Kupplung ohne Öl. Und die Werkstatt kann bestimmt den Unterschied zwischen Hydrauliköl und Getriebeöl erkennen. Im Prinzip wie jede Handschaltung nur das die Mechatronik den Ganghebel ersetzt.

Also meine Werkstatt konnte das unterscheiden. Ist ja auch nur eine Vermutung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Minimaler Ölverlust am Getriebe beim 1.6l DSG