ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. minimaler Spritverbrauch bei welcher Geschwindigkeit?

minimaler Spritverbrauch bei welcher Geschwindigkeit?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:02

Hallo!

Mich interessiert schon seit langem:

Bei welcher Geschwindigkeit braucht das Auto am wenigsten Sprit?

Ich schätze so bei Tempo 70-80 im fünften Gang. Aber ich hab leider keine MFA, mit der ich mir das anzeigen lassen könnte...

Weiß da jemand genaue Werte?

Gruß!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir wurde mal 120 Km/h im 5. Gang gesagt. Bin mal ca. 200 km durch Holland mit im Schnitt 120 km/h gefahren und hatte in Verbrauch mit 6,X L, obwohl der Wagen voll zugeladen war.

re

 

Mein Golf braucht bei 80-100 Km/h im 5. Gang ca. 5 Liter Sprit.

Laut Handbuch.

am 4. Dezember 2005 um 11:22

also ich mein auch, auf langen strecken im 5. gang, so bei 110-120km/h. da der da ohne große kraftanstrengung gleichmäßig fährt.

Bei mir sagt die MFA bei 100kmh im 5´ten Gang auch irgendwas um die 6,Xl. Weniger hab ich noch ned geschafft...

Am wenigsten braucht man bei knapp über Standgasdrehzahl im höchsten Gang.

Stimmt. Entspricht bei den meisten Autos 50-60 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Am wenigsten braucht man bei knapp über Standgasdrehzahl im höchsten Gang.

Ich hab mal gehört, das man mit einem TDI bis 50km/h im Standgas fahren kann. Ob das bei einem Benziner geht weiß ich nicht...

Karlsruhe --> Freiburg mit 80 km/h im 5. Gang hinterm LKW - 4,7 liter (ausgerechnet durch des was dann in Freiburg in Tank gepasst hat)

Zitat:

Original geschrieben von Macke_87

Karlsruhe --> Freiburg mit 80 km/h im 5. Gang hinterm LKW - 4,7 liter (ausgerechnet durch des was dann in Freiburg in Tank gepasst hat)

Naja, hinter einem LKW ;-)

Bergab: im 3. Gang 0 Liter

Zitat:

Original geschrieben von resident

Ich hab mal gehört, das man mit einem TDI bis 50km/h im Standgas fahren kann. Ob das bei einem Benziner geht weiß ich nicht...

Geht auch, macht sich nur extrem durch ruckeln bemerkbar, sobald man das Gaspedal einmal ganz leicht antippt. Deswegen lieber n bisschen über Standgasdrehzahl (1200-1400 U/min) fahren.

Zitat:

Original geschrieben von resident

Bergab: im 3. Gang 0 Liter

Hey, das zählt nicht wegen automatischer Schubabschaltung ;-) !

Ich schätze mal bei meinem Motor (AEE; mehr siehe Signatur) ist der 5. Gang bei 80km/h - 85km/h der verbrauchsärmste!

Angeblich sollen bei Fahrten mit konstant 60 km/h mit normalen Benzinfahrzeugen schon Verbräuche von 3 Litern/100 km möglich sein.

http://www.kfz-tech.de/Kraftstoffsparen.htm

Da schätzt du falsch.

Der Luftwiderstand steigt in dritter Potenz zur Geschwindigkeit des Fahrzeugs (10 fache Geschwindigkeit - 1000 facher Luftwiderstand). Die abgegebene Leistung deines Motor ist aber leider fast (!) proportional zur Drehzahl. Deswegen im fünften Gang so langsam es geht zur nächsten Tankstelle rollen ;)

Aber wer 60KM/h auf der AB fährt, der lebt nicht lange ;)

Hab zwar keinen 3er, aber bei meinem 5erTDI liegt der minimale Verbrauch bei ungefähr 90Km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. minimaler Spritverbrauch bei welcher Geschwindigkeit?