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minimalste Austrittstemperatur Klimaanlage ?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:15

Moin,

gestern hat meine Bertha bei 28C° schön auf dem Parkplatz gebraten. :eek:

(Noch kann man nicht unter den Bäumen parken wegen Klebsaft)

Auf dem Heimweg (13km) wollte die Klima nicht so richtig, richtig kalt werden.

Kam mir sonst jedenfalls kälter vor ...

Habe dann auf 16C° gestellt - wurde auch nicht kälter. - Gefühlte 20C°.

Habe mir heute ein Thermometer eingepackt und messe mal die Austrittstemperatur an den Düsen wie weit ich runterkomme ....

Gibt es eine maximale untere Temperatur?

Grüße ;)

 

 

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9 Antworten

Klebsaft?

Wo wohnst du? Oder meinst du Rebsaft? Oder gar Hopfensaft?

Spaß beiseite!

Du meinst sicher die Fäkalien der Blattläuse...

 

Ob da nach knapp 2 Jahren schon Kühlmittel fehlt?

Wird hoffentlich nichts defekt sein...

Bin mal gespannt auf deine Messungen.

 

Fällt mir gerade ein...

Hast du schon mal den Innenraumfilter im Beifahrerfußraum kontrolliert?

Vielleicht hat sich da schon was zugesetzt.

Ich wechsele den Filter grundsätzlich in jedem Frühjahr selbst!

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:01

Na ich meine den Lindensaft ... :D

Bei mir hatten die doch schon mal die ganze Schnauze mit Motor raus wegen Wechsel des Kurbelwellensimmering.

Vielleicht dabei nicht genug aufgefüllt ... ?

Filter hatte ich noch nicht am Wickel.

Ach so

dann würde ich hinfahren und das bemängeln.

Sollen die überprüfen ob genug aufgefüllt wurde.

me zeigt in der Richtung ja auch nichts an...

Soweit ich weiß sollte die Klimaanlage idealerweise zwischen 4 und 5 Grad blasen. Wenn Sie von innen eine Windschutzscheibenabdeckung verwenden und die ersten 1 km alle Fenster geöffnet lassen, werden Sie feststellen, dass die Klimaanlage Ihres Autos viel besser funktioniert.

Mein Tipp:

Am Anfang die UMLUFTTASTE für einige Minuten drücken.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:50

Hallo,

so Rücktour mit Messfühler an einem Multimeter.

Den Fühler habe ich in die mittlere Düse gesteckt.

Vorher ca. 1km alles durchlüftet.

Dann von unten 16C° angefangen alle 3min 2 C° hoch auf 24C° - es kam immer 14C° - nur die Luftmenge (Lüfterdrehzahl hat sich geändert)

Schon komisch ich dachte es wäre umgekehrt, Luftmenge bleibt gleich und Temp wird nach Bedarf gemischt.

Dann zu Hause ca. 10min gestanden, dann noch Getränke gebunkert.

Bei der Fahrt (4km) war es die ganze Zeit 10-11C° an der Düse bis ca. 24C° - dann wurde auch die Klima 14 - 16C°.

Ich denke für den Test war die Strecke etwas zu kurz. Wenn das Auto durchgekühlt ist - ist das Verhalten der Klima sicher auch anders.

Ich dachte aber es war schon mal kälter, bzw bei Audi hätte ich bei Solltemp. 16C° Eiszapfen an der Nase gehabt ...

Tja sind 10C° nun kalt genug ..?

Danke für deinen Bericht.

Hast dir ja richtig Mühe gegeben!

Hattest du den Filter kontrolliert?

Habe heute bei mir mal kurz versucht danach zu schauen.

Es hieß ja unter dem Teppich..

Da habe ich nichts gefunden.

Ist der Filter dort neben der Fußraumleuchte?

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 4. Juni 2021 um 19:50:54 Uhr:

Hallo,

so Rücktour mit Messfühler an einem Multimeter.

Den Fühler habe ich in die mittlere Düse gesteckt.

Vorher ca. 1km alles durchlüftet.

Dann von unten 16C° angefangen alle 3min 2 C° hoch auf 24C° - es kam immer 14C° - nur die Luftmenge (Lüfterdrehzahl hat sich geändert)

Schon komisch ich dachte es wäre umgekehrt, Luftmenge bleibt gleich und Temp wird nach Bedarf gemischt.

Dann zu Hause ca. 10min gestanden, dann noch Getränke gebunkert.

Bei der Fahrt (4km) war es die ganze Zeit 10-11C° an der Düse bis ca. 24C° - dann wurde auch die Klima 14 - 16C°.

Ich denke für den Test war die Strecke etwas zu kurz. Wenn das Auto durchgekühlt ist - ist das Verhalten der Klima sicher auch anders.

Ich dachte aber es war schon mal kälter, bzw bei Audi hätte ich bei Solltemp. 16C° Eiszapfen an der Nase gehabt ...

Tja sind 10C° nun kalt genug ..?

Hi,

10 ° C sind doch ok. Der Klimakompressor wird bei einer Verdampfertemperatur von 2° C abgeschaltet um eine Vereisung zu verhindern. So wird die Verdampfertemperatur so um die 3-4 Grad liegen und die austretende Luft bei 10° C. Sie legt ja auch ein Stück zurück und die Luft tritt z.T. mit über 30 ° ein.

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:06

Moin,

ich denke jetzt auch das war falscher Alarm.

Heute Auto von der Nacht auf 20C° durchgekühlt.

Klima auf 19C° (ja macht keiner, nur zum Test). Kurze Tour (4km) zu den Eltern gemacht.

Austrittstemperatur zwischen 6-8C° - also kalt genug denke ich.

Da sieht man mal was man noch für ein Vertrauen zu dem Auto hat, man horcht auf jedes Geräusch, Temperatur, Geruch - eigentlich schade.

Schönen Sonntag noch ;)

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